Tastatur reagiert nicht mehr VN7-791G-703C

Oremer
Oremer Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,
bei meinem VN7-791G-703C reagiert die Tastatur auf einmal komplett nicht mehr. Die Beleuchtung funktioniert noch.

Treiber schon gelöscht, Kabel kontrolliert nichts...

Hat noch wer eine Idee? Oder hilft nur noch neu? 

Beste Antwort

  • Oremer
    Oremer Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo, 
    F9 / F10 im Bios half nicht, (bin mit einer USB Tastatur rein). Aber Bios Update von 1.07 auf 1.10 und siehe da sie geht wieder!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo Oremer,
    ich würde als erstes versuchen, ob ein Hardware-Reset hilft. Wie das geht, habe ich erst vorhin hier beschrieben:
    Das Reset Loch findest du bei deinem Gerät hier:

    Wenn das nicht hilft, würde ich noch eine Neuinstallation des Chipsettreibers durchführen:
    Wenn danach die Tastatur nicht direkt erkannt wird, klicke auf "Neustart" (nicht nur herunter- und wieder hochfahren) damit der Treiber geladen werden kann.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Oremer
    Oremer Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Kno63,

    habe beide Vorschläge erfolglos probiert. Auch das erneute Aufstecken des Kabels, blieb ohne Erfolg.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Meine letzte "softwaremässige" Idee die mir noch einfällt, wäre ins BIOS zu gehen, dort mit der F9 Taste das Default Setup zu laden, und das dann mit F10 Save and Exit zu bestätigen. Ins Bios kommst du auch ohne Tastatur, nur mit Maus und/oder Touchpad.
    Aber wenn im BIOS die Tastatur auch nicht funktioniert, kannst du dort nichts umstellen und kannst dann auch nicht mehr booten.
    Du müsstest dann durch langes Drücken der Ein/Aus Taste oder per Resetloch das Gerät ausschalten, und welche Auswirkungen das bei geöffnetem BIOS hat, weiß ich nicht. Kann ich also nicht empfehlen!
    Ich würde an deiner Stelle das Gerät zu einer kostenlosen Überprüfung (auch außerhalb der Garantie) bei Acer einschicken.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Bist du mit der Fehlersuche vorangekommen bzw. konntest du einen der Lösungsvorschläge nutzen?
  • Oremer
    Oremer Member Beiträge: 4 New User
    Nein, bin nicht weiter gekommen. Mit der Usb Tastatur komme ich irgendwie nicht ins Bios, und wie das per Maus/Touchpad geht weiss ich nicht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    > und wie das per Maus/Touchpad geht weiss ich nicht. <
    Ich wollte das nicht posten, bevor du dir sicher bist, daß du das angesprochene Risiko eingehen willst!
    Öffne die Windows Einstellungen> Update und Sicherheit> Wiederherstellung. Dort klickst du auf Erweiterter Start> jetzt neu starten.

    Du landest in der Windows Reparaturumgebung, klickst "Problembehandlung> Erweiterte Optionen.
    Dort dann "UEFI/Firmwareeinstellungen anklicken:

    ....und du bist im BIOS. Dort funktionieren aber wie gesagt Maus und Touchpad nicht mehr. Ich gehe zwar davon aus, daß nach einem harten Ausschalten oder Benutzen des Batterie Reset Lochs das Gerät wieder normal bootet, wenn die Tastatur im BIOS nicht funktioniert. ich habe das aber (zum Glück) noch nicht selbst probieren müssen, also mach mir keinen Vorwurf, wenn dein Laptop anschließend gar nicht mehr nutzbar ist, weil du aus dem BIOS nicht mehr rauskommst.
    Ich würde das Gerät zum kostenlosen Überprüfen einschicken!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Oremer
    Oremer Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo, 
    F9 / F10 im Bios half nicht, (bin mit einer USB Tastatur rein). Aber Bios Update von 1.07 auf 1.10 und siehe da sie geht wieder!