Aspire VN7-791G Fps drops nach kurzer Zeit in Game

Svenkn89
Svenkn89 Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Habe jetzt seit einiger Zeit immer das Problem das während dem zocken (World of Warcraft) irgendwann plötzlich das bild beginnt kurz zu ruckeln und dann meine fps von ca 40-60 plötzlich nur noch auf 5-25 landen und sich meist erst nach einem Neustart wieder in den Griff bekommen. Allerdings ist es jetzt soweit das selbst der Neustart nur noch wenig hilft. 
Bin absolut ratlos. 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Tritt das Problem "nur" bei WOW auf, oder ist das nicht an ein bestimmtes Spiel gebunden?
    Wie schaut es mit der Kühlung bzw. den Temperaturen aus (GPU und CPU) - am besten mal mit HWmonitor überwachen und hier posten.

    Wurde das System schon mal gründlich gereinigt? Du glaubst gar nicht, wie zügig sich die Lüftungsschlitze zusetzen, was zu einer deutlichen Reduzierung der Kühlleistung des gesamten Systems führt.
  • Svenkn89
    Svenkn89 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet November 2018
    Ich spiele nur wow daher kann ich das nicht so recht beurteilen.
    Habe mir jetzt mal einen Kühlständer bestellt und werde abwarten ob es sich damit vllt erledigt hat.

    Nein das System wurde noch nicht gründlich gereinigt. Von Außen siehts nämlich nicht so aus als wären die Lüftungsschlitze sonderlich zu gesetzt

    Edit: 
    Habe mir HWmonitor mal runtergeladen und jetzt ohne das ich gezockt habe siehts so aus wie in der .txt Datei
  • Svenkn89
    Svenkn89 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Und hier ist einmal der .txt wenn das problem auftritt und einmal beim normalen zocken
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Hi Svenkn89,
    Die HWMonitor Protokolle können schon auf ein Temperaturproblem hinweisen.
    Dein Prozessor ist darauf ausgelegt, ab einer Temperatur von 98°C massiv herunterzutakten, was dann zu den FPS Einbrüchen führt.
    Auszug aus dem Acer Service Guide:
    In deinem "Zocken" Protokoll ist der Prozessor zwar schon sehr heiß, aber noch innerhalb der "zugelassenen" Temperatur (knapp über 90°C), und taktet noch im Basistaktbereich (2,496 MHz). Das sollte reichen, um die FPS halbwegs stabil zu halten.:


    In deinem "FPSdrops" Protokoll scheint der Prozessor schon über 98°C gewesen zu sein, denn es wird angezeigt, daß er auf 799 MHz heruntergetaktet hat und so die FPS nicht gehalten werden können:


    Bedeutet, die Framedrops dürften etwa eine halbe Minute vorher aufgetreten sein, den die Prozessortemperatur ist schon wieder auf ca 50° C abgesunken:



    Ist aber reine Spekulation, denn es existiert kein Protokoll auf dem die Erhitzung auf 98°C angezeigt wird. Außerdem müßte der Prozessor bei der Temperatur schon lange wieder hochtakten (es sei denn zu dem Zeitpunkt des Protokollerstellens war auf deinem Gerät kein Programm mehr am Laufen).
    Ich hatte bis vor ca. 3 Jahren einen Acer V3-772G, der fast denselben Prozessor und Grafikkarte wie dein Gerät hatte.
    Der bekam auch immer mehr Probleme beim Zocken und als ich ihn augeschraubt hatte und gesehen habe, wie zu der Lüfter mit Staub war, war das auch nicht verwunderlich. Lief nach Reinigung um einiges besser!
    Trotzdem zusätzlich die Frage: Zockst du das hier, bei dem auf erhöhte Grafikanforderungen hingewiesen wird??


    Ich habe jedenfalls vor 3 Jahren mein V3-772G verkaufen müssen, weil die Graka und der Prozessor mit den Anforderungen vieler Spiel nicht mehr mitkam.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Svenkn89
    Svenkn89 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Dann werd ich mal versuchen das ich n log von dem moment bekomme wo er zu heiß wurde.

    Allerdings habe ich gerade eben einen Beitrag hier im Forum gesehen der meinem auch ziemlich nahe kommt : https://community.acer.com/de/discussion/427591/aspire-vn7-791g-cpu-grossteils-im-idle-modus#_ga=2.40436834.1989698795.1542128594-1053668872.1541966592

    vllt täusch ich mich aber auch nur da ich nicht so bewandert bin mit der ganzen Materie. Aber diese 799mhz von denen er da spricht zeigt mir HWmonitor auch durchgehend an. 

    Ja das spiele ich aber es ging die ganze zeit problemlos auch nach erhöhen der Grafikanforderungen. Hat erst jetzt vor kurzem so extrem angefangen so ca vor 2 Wochen. Spiele das Game ja nun schon seit september sonst hätte da ja schon vorher was passieren müssen. 

    Wie verhält es sich denn mit dem Öffnen des Gehäuses ist das sehr kompliziert? ;) bevor ich ihn dann vllt mal wie der Kollege im Thread den ich verlinkt habe zur Reparatur geben würde, würde ich ja erstmal das Reinigen ausprobieren. Habe mir auch jetzt mal ein Kühlständer bestellt vllt löst das ja das Problem.

    Schon mal vielen herzlichen Dank für die Antworten :) 

  • Svenkn89
    Svenkn89 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    so jetzt hab ich den laptop mal paar minuten ruhen lassen. Nach dem Hochfahren hatte er dann seine 3,8ghz und dann habe ich vllt wenns hoch kommt 5 Minuten das spiel laufen lassen und bissel bewegt usw und zack ist es wieder passiert und das obwohl nichts mit Temperatur da steht zumindest nicht für meine Augen ich habe aber trotzdem mal die .txt angehangen. Die wurde erstellt während Wow im Hintergrund offen war und vllt max 10 Sekunden nachdem es losging 
  • Svenkn89
    Svenkn89 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet November 2018
    Sorry das ich jedes mal neu poste ich finde die Edit Funktion nicht so wirklich.

    Habe jetzt mal aus juxx und dollerei das Intel Cpu diagnostic tool geladen und benutzt. Bei CPU 1 Math geht er in die Knie aber bekommt trotzdem ein Pass

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    "Pass" bedeutet nur, daß der Test als abgeschlossen erklärt wird; nicht daß er "bestanden" wurde. Einzelheiten findet man, wenn man im Fenster rechts unten runterscrollt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Svenkn89
    Svenkn89 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Ja aber das deutet ja schon eher darauf hin das vllt in den Geräten ein Fehler steckt oder irgendwas nicht so ganz funktioniert  :-/ 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wenn du das Teil bzw. dessen Lüftungswege noch nie gereinigt hast, wirst du dich wundern, wie es ggf. drinnen im Gerät aussieht!?
    Ich mache meines regelmäßig sauber - nutze dazu Staubsauger (Vorsicht: der Kühlerlüfter muss blockiert sein!) und/oder Druckluftspray.
    Da wir uns in keinem vollkommen Staub-freien Raum aufhalten, ist es nur normal, dass der Lüfter diesen "Dreck" auch durch die Kühlelemente ziehen/drücken muss. Und mit der Zeit sammelt sich da halt einiges davon an, was dann den ungehinderten Luftstrom behindert und damit die Kühlleistung reduziert - schlimmstenfalls schaltet sich das gute Stück dann aus thermischen Gründen komplett ab oder startet gar nicht erst.
  • Svenkn89
    Svenkn89 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Es ging jetzt die ganze Zeit und plötzlich gehts wieder los... auch ohne das das Laptop irgendwie die temperatur überschritten hat.

    Langsam bin ich echt ratlos