Aspire VN7-791G - CPU großteils im Idle-Modus

Optionen
bernim
bernim Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Ich habe ein Acer Aspire V 17 Black Edition (VN7-791G). Egal, welchen Energiesparplan ich auswähle, nach kurzer Zeit wechselt meine CPU in den Idle-Modus mit feinen 798 MHz, welche zum Arbeiten natürlich nicht reichen.

Dies scheint relativ willkürlich zu sein. Mal gibt es Tage, da wird "Höchstleistung" respektiert und er läuft am Maximum, dann gibt es wieder Tage, da will er aus dem Idle gar nicht mehr raus. Wo wir gleich beim Problem sind - einmal im Idle-Modus, möchte meine CPU diesen nicht mehr wirklich verlassen. Ab und zu mal für ein paar Minuten, aber dann läuft sie wieder über lange Zeit (wir reden hier von Stunden) extrem langsam. Ein Neustart hilft dann kurzfristig, aber auch nur für wenige Minuten. Das Problem habe ich erst seit ein paar Wochen.
Betriebssystem ist Windows 10 Pro x64 - Probleme hatte ich sowohl nach dem direkten Update von Win 8.1, als auch nach einem Clean Install. Treibermäßig hatte ich sowohl die Konfiguration aus den offiziellen Acer-Treibern, als auch jene mit den aktuellsten Versionen der jeweiligen Gerätetreiber im Einsatz.

Das Ganze sieht dann folgendermaßen aus (Lücken = Downtime bzw Neustart, x-Achse in 30min pro größerem Intervall, y-Achse = Taktfrequenz):cpu-speed.PNG

Würde mich über Input freuen, lange möchte ich mir das so nicht mehr antun Smiley Sad

Beste Antwort

  • bernim
    bernim Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Habe mein Gerät schlussendlich in die Reparatur geschickt, schien ein Mainboard-Fehler zu sein...

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Ist das so eingestellt:

     

    Prozessor.jpg

  • bernim
    bernim Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Ja natürlich, das ist ja das Komische daran :/
  • bernim
    bernim Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Habe mein Gerät schlussendlich in die Reparatur geschickt, schien ein Mainboard-Fehler zu sein...

  • Svenkn89
    Svenkn89 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Das Kommt mir ziemlich bekannt vor. Habe seit einiger Zeit gefühlt das selbe problem das ich mehrmals neustarten muss oder je nach Tageszeit (klar ist das wahrscheinlich schwachsinn) es läuft und mal nicht. Habe hier mal eine .txt datei von hwmonitor und da steht bei mir auch was von 799 mhz bei Clocks. Kann das das selbe Problem sein? 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    bernim schrieb:

    Habe mein Gerät schlussendlich in die Reparatur geschickt, schien ein Mainboard-Fehler zu sein...

    Das war dann vermutlich nicht sonderlich "billig"!?

    Svenkn89 schrieb:
    Das Kommt mir ziemlich bekannt vor. Habe seit einiger Zeit gefühlt das selbe problem das ich mehrmals neustarten muss oder je nach Tageszeit (klar ist das wahrscheinlich schwachsinn) es läuft und mal nicht. Habe hier mal eine .txt datei von hwmonitor und da steht bei mir auch was von 799 mhz bei Clocks. Kann das das selbe Problem sein? ...
    Wäre natürlich möglich - aber auch das könnte dir erst der Acer Support endgültig beantworten.
    Schicke das Teil ein, lass es prüfen und einen Kostenvoranschlag erstellen, dann weißt du mehr.