HDD wird nicht mehr angezeigt

Develin
Develin Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,
ich habe mir vor 3 Tagen einen Predator Helios 300 gekauft, und habe versehentlich einen RAID erstellt durch Intel Rapid Storage.
Leider funktionierte nach einem Neustart meine Taskleiste nicht mehr und meine HDD wurde nicht mehr angezeigt.
Ich kenne mich leider nicht so gut mit diesem Thema aus und habe, weil ich für mich keine andere Möglichkeit sah, Windows neu aufgesetzt.
Danach ging zwar alles wieder super, aber meine HDD wurde nicht mehr angezeigt.

Ich möchte gerne beide Festplatten wieder trennen und die 1TB HDD als einzelnes Laufwerk haben... Die 128GB SSD wo Windows drauf ist möchte ich auch nur für Windows und bestimmte Installationen benutzen.
Wie kann ich den RAID löschen? 
Datenverlust ist egal, da es ein neues Notebook ist und noch nichts wichtiges gespeichert ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2018 Antwort ✓
    Hallo Develin,
    schau mal in diesen Thread und teste, ob du dann klarkommst:
    Du bist nicht der Erste und sicher auch nicht der Letzte, der in diese "Falle" reingetappt ist.
    Auch auf meinem Predator G9-793 taucht immer mal wieder ein Popup des Intel Rapid Storage Tools auf und fragt mich, ob ich es nicht nutzen möchte um, mein System zu beschleunigen.
    Das Ergebnis ist dann das, was bei dir passiert ist! ;-)
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Hallo Develin,
    du hast nichts falsch gemacht! :-)
    Ich gehe mal davon aus, daß dem UEFI die Signatur des Acer Boot Mediums nichts sagt und deshalb "Secure Boot" deaktiviert werden muß.

Dazu muß zuerst im BIOS unter  "Security" ein Supervisor Passwort erstellt werden (gut merken/aufschreiben damit du es bei Bedarf wieder löschen kannst). Sobald das gewünschte Passwort eingegeben ist, "Enter" drücken, dann nochmal das selbe Passwort bei "Confirm new Password" und "Enter".

Nach Erstellen des Passworts kannst du unter dem Reiter "Boot" den Secure Boot auf "disabled" stellen (mit den Pfeiltasten navigieren und Enter drücken).

Dann mit F10 "Save and exit" speichern und nochmal nach der Anleitung der Acer PDF vorgehen.
    Jetzt sollte das Booten möglich sein und kein "Security Boot Fail" mehr erscheinen.
    Beim Neuaufsetzen von Windows hast du unter dem Reiter "Boot" ja nichts verändert (UEFI Boot/Legacy Boot), oder?
    Nochmal der Hinweis, daß ich selbst das Tool noch nie benutzen mußte. Wenn ein anderer Fehler auftaucht, kann ich möglicherweise nicht weiterhelfen.
    Wenn du sichergehen willst, warte bis Montag und lass dich vom Acer Service bei der Aktion anleiten!
    Gruß
    Jochen

• Develin
    Antwort ✓
    Super, vielen dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Hat wunderbar funktioniert. Laufwerk ist wieder da wo es sein soll :)
  • Kno63
    Antwort ✓
    Supie! =)=)=)
    Wenn du das Supervisor Passwort wieder clearen willst, geh wieder in das obere Feld und gib dein aktuelles Passwort ein, drück dann "Enter", lass das nächste Feld leer und drück Enter, dann nochmal leerlassen und Enter drücken und das Passwort ist entfernt!
    Alles Gute
    Jochen

Antworten

• Kno63
    Hallo Develin,
    schau mal in diesen Thread und teste, ob du dann klarkommst:
    Du bist nicht der Erste und sicher auch nicht der Letzte, der in diese "Falle" reingetappt ist.
    Auch auf meinem Predator G9-793 taucht immer mal wieder ein Popup des Intel Rapid Storage Tools auf und fragt mich, ob ich es nicht nutzen möchte um, mein System zu beschleunigen.
    Das Ergebnis ist dann das, was bei dir passiert ist! ;-)
    Gruß
    Jochen

• Develin
    Hallo,
    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Ich hab alles genauso gemacht wie es in der Beschreibung gezeigt wurde, aber bei Punkt 5 wo vom Stick gebootet werden soll bekomm ich nur ein großes Schloss mit Ausrufezeichen zu sehen mit der Überschrift: Security Boot Fail 

Was genau habe ich falsch gemacht?

• Kno63
    Hallo Develin,
    du hast nichts falsch gemacht! :-)
    Ich gehe mal davon aus, daß dem UEFI die Signatur des Acer Boot Mediums nichts sagt und deshalb "Secure Boot" deaktiviert werden muß.

Dazu muß zuerst im BIOS unter  "Security" ein Supervisor Passwort erstellt werden (gut merken/aufschreiben damit du es bei Bedarf wieder löschen kannst). Sobald das gewünschte Passwort eingegeben ist, "Enter" drücken, dann nochmal das selbe Passwort bei "Confirm new Password" und "Enter".

Nach Erstellen des Passworts kannst du unter dem Reiter "Boot" den Secure Boot auf "disabled" stellen (mit den Pfeiltasten navigieren und Enter drücken).

Dann mit F10 "Save and exit" speichern und nochmal nach der Anleitung der Acer PDF vorgehen.
    Jetzt sollte das Booten möglich sein und kein "Security Boot Fail" mehr erscheinen.
    Beim Neuaufsetzen von Windows hast du unter dem Reiter "Boot" ja nichts verändert (UEFI Boot/Legacy Boot), oder?
    Nochmal der Hinweis, daß ich selbst das Tool noch nie benutzen mußte. Wenn ein anderer Fehler auftaucht, kann ich möglicherweise nicht weiterhelfen.
    Wenn du sichergehen willst, warte bis Montag und lass dich vom Acer Service bei der Aktion anleiten!
    Gruß
    Jochen

• Develin
    Antwort ✓
    Super, vielen dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Hat wunderbar funktioniert. Laufwerk ist wieder da wo es sein soll :)
  • Kno63
    Antwort ✓
    Supie! =)=)=)
    Wenn du das Supervisor Passwort wieder clearen willst, geh wieder in das obere Feld und gib dein aktuelles Passwort ein, drück dann "Enter", lass das nächste Feld leer und drück Enter, dann nochmal leerlassen und Enter drücken und das Passwort ist entfernt!
    Alles Gute
    Jochen