Wie lösche ich ein RAID bei Intel Rapid Storage?

Optionen
Taktoe
Taktoe Member Beiträge: 10 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Tag Community

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Razer Aspire 7 (A714-71G-78NZ) gekauft.
Nach dem Kauf habe ich eine HDD in den dafür gemachten port eingelegt.
Leider habe ich wohl irgendwie einen Fehler gemacht beim einrichten dieser HDD, so dass sie nun als Raid 0 "Systemwiederherstellung" eingestellt ist.
Ich möchte sie aber als ganz normale Disk (D) auf meinem Computer zu sehen bekommen.

Um das Problem zu beheben, habe ich schon das( https://community.acer.com/de/discussion/502897/raid-aufloesung) probiert.
Leider kann ich nicht in das Legacy Bios booten. 
Es bringt auch nichts diese .Bat zu erstellen, welche dort beschrieben ist.

Wäre mega dankbar für einen Lösungsansatz.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Taktoe,

    schau mal in diesen Thread, dort hat ein User eine Schritt für Schritt-Anleitung von Acer zum Auflösen eines RAID Verbunds als PDF reingestellt. Ich gehe davon aus, daß du die HDD via Intel Rapid Storage Tool in ein RAID eingebunden hast, dann solltest du es mit Hilfe dieser Anleitung auflösen können.
    Thread:
    Das ist die PDF:

    Ich empfehle dir, den Thread genau durchzulesen, damit dir nicht dasselbe passiert, wie dem Fragesteller dort.
    Nämlich, daß die Systemfestplatte nach RAID Auflösung zur reinen Datenspeicherplatte wird, Windows auf der HDD zu finden ist etc...
    Was ich genau damit meine, verstehst du, wenn du den Thread gelesen hast.

    Gruß
    Jochen

    Edit Ich habe beim Thema "RAID auflösen" nicht wirklich den Durchblick. Wenn du tatsächlich ein RAID 0 hättest, hättest du ja nur eine Festplatte die angezeigt wird (Striping), aber die Kapazität würde addiert auf ca 1,2.. TB.
    Deine Screenshots sehen aber nach einem RAID 1 aus (wofür auch die PDF Anleitung gedacht ist).
    Um nicht weiter von etwas zu reden, von dem Ich nichts verstehe: Das Benutzen des Tools ist logischerweise dein eigenes Risiko.
    Wenn du dir unsicher bist, kontaktiere den Acer Support und sag denen was du genau gemacht hast. Die können dich gezielt anleiten, dann kannst du auch sicher sein, daß du richtig vorgehst:

    Was ich an der ganzen Sache auch nicht verstehe, ist daß das A715-71G-78NZ (ein A714, wie von dir am Anfang deiner Frage geschrieben, gibt es meines Wissens nicht) laut Acer Datenblatt mit einer 512 GB SSD ausgeliefert wird.
    Wieso hast du laut deinen Screenshots eine 238 GB Festplatte und eine 938 GB Festplatte?


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Taktoe,

    schau mal in diesen Thread, dort hat ein User eine Schritt für Schritt-Anleitung von Acer zum Auflösen eines RAID Verbunds als PDF reingestellt. Ich gehe davon aus, daß du die HDD via Intel Rapid Storage Tool in ein RAID eingebunden hast, dann solltest du es mit Hilfe dieser Anleitung auflösen können.
    Thread:
    Das ist die PDF:

    Ich empfehle dir, den Thread genau durchzulesen, damit dir nicht dasselbe passiert, wie dem Fragesteller dort.
    Nämlich, daß die Systemfestplatte nach RAID Auflösung zur reinen Datenspeicherplatte wird, Windows auf der HDD zu finden ist etc...
    Was ich genau damit meine, verstehst du, wenn du den Thread gelesen hast.

    Gruß
    Jochen

    Edit Ich habe beim Thema "RAID auflösen" nicht wirklich den Durchblick. Wenn du tatsächlich ein RAID 0 hättest, hättest du ja nur eine Festplatte die angezeigt wird (Striping), aber die Kapazität würde addiert auf ca 1,2.. TB.
    Deine Screenshots sehen aber nach einem RAID 1 aus (wofür auch die PDF Anleitung gedacht ist).
    Um nicht weiter von etwas zu reden, von dem Ich nichts verstehe: Das Benutzen des Tools ist logischerweise dein eigenes Risiko.
    Wenn du dir unsicher bist, kontaktiere den Acer Support und sag denen was du genau gemacht hast. Die können dich gezielt anleiten, dann kannst du auch sicher sein, daß du richtig vorgehst:

    Was ich an der ganzen Sache auch nicht verstehe, ist daß das A715-71G-78NZ (ein A714, wie von dir am Anfang deiner Frage geschrieben, gibt es meines Wissens nicht) laut Acer Datenblatt mit einer 512 GB SSD ausgeliefert wird.
    Wieso hast du laut deinen Screenshots eine 238 GB Festplatte und eine 938 GB Festplatte?


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Taktoe
    Taktoe Member Beiträge: 10 New User
    Optionen
    Guten Tag Kno63

    Danke für deine Hilfe, ich werde mir alles durchlesen und es versuchen nachzumachen.
    Deine Fragen wollte ich aber zuerst beantworten:
    Es ist tatsächlich ein Raid 1, wie du es gesagt hast. 
    Mein Notebook wurde mit 250GB internem Speicher gelifert.
    Weil mir dies aber nicht reicht, habe ich mir noch eine 1TB HDD in den dafür auf der Unterseite vorgesehenen Schacht eingebaut.

    Gruss 
    Taktoe
  • Taktoe
    Taktoe Member Beiträge: 10 New User
    Optionen
    Guten Tag Kno63

    DANKE, DANKE VIEL MALS

    Ich habe wirklich alles probiert gehabt, aber mit dem Tool hat es geklapt....
    Ich danke dir für deine schnelle und sehr kompetente Hilfe und möchte dir einfach nur DANKE sagen.

    Ich wünsche dir und allen, welcher dieser Thread vielleicht in Zukunft helfen wird
    viel Spass und viel Glück
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    War mir ein Vergnügen! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)