Habe auch ein Supervisor - Passwort Problem

Herby123
Herby123 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Seit der Eingabe des Supervisor-Passwortes startet mein PC mit dem Startbildschirm, links unten mit dem Hinweis "Del" für Bios und "F12" für Bootmenü und dabei bleibt es. Keine Reaktion auf "Del" oder "F12" Keine Eingabemaske für das Passwort, Nichts. Windows startet natürlich auch nicht. Was kann ich tun damit er das Passwort abfragt? ist schon ein relativ alter Rechner ACER Aspire L5100 kommt aber mit WIN 10 noch gut zurecht. Einen Bios Update mit dem ein anderer Kunde das Problem gelöst hat wird es für diesen Rechner nicht mehr geben

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Wow - es gibt ihn also doch noch!?  ;)

    Du könntest es mit etwas Glück über die CMOS-Jumper Funktion schaffen:



    Wie du dabei vorgehen solltest, ist hier ganz gut erklärt:
    https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

    Beachte aber, dass bei deinem PC die Clear-Funktion über die Pins 1+2 erfolgt - nach getaner Arbeit kommt der Jumper wieder auf 2+3!
    Viel Glück!!!


    Nachtrag: Im übrigen wäre es besser, dein Thread würde im Desktop-Bereich des Forums stehen! Ein Notebook ist es wohl eher nicht!

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Wow - es gibt ihn also doch noch!?  ;)

    Du könntest es mit etwas Glück über die CMOS-Jumper Funktion schaffen:



    Wie du dabei vorgehen solltest, ist hier ganz gut erklärt:
    https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

    Beachte aber, dass bei deinem PC die Clear-Funktion über die Pins 1+2 erfolgt - nach getaner Arbeit kommt der Jumper wieder auf 2+3!
    Viel Glück!!!


    Nachtrag: Im übrigen wäre es besser, dein Thread würde im Desktop-Bereich des Forums stehen! Ein Notebook ist es wohl eher nicht!
  • Herby123
    Herby123 Member Beiträge: 4 New User
    Danke für Deine schnelle Antwort. Habe ich vorgehabt. Aber nachdem ich den PC über Nacht mit gezogenem Stecker stehen ließ, hat sich das BIOS wohl selbst zurückgesetzt und die Eingabemaske erschien. 
    Mein weiteres Problem wegen dem ich in den BIOS-Einstellungen herumpfusche ist, dass er partout nicht vom USB-CD-Laufwerk booten will, und nur die Bootmenü Optionen verwendet. in diesen ist aber nur Festplatte, CD-Laufwerk und Netzwerk verfügbar. Dieses Bootmenü ist auch nicht änderbar, deshalb habe ich das Supervisor-Passwort eingegeben in der Hoffnung, dann diesbezüglich Einstellungen zu finden.
    Lt. heruntergeladenem Serviceplan müsste als 4 Option im Bootmenü nämlich ein USB-Device zu finden sein. Die im Plan angegebene Bios Version V6.0 habe ich auch,ebenso die SMBios Version 2.5 es muss also irgendeine Möglichkeit geben 

    Ich bin zwar versehentlich im Notebook-Forum gelandet habe aber scheinbar jemand getroffen der mir auch im Desktop-Bereich helfen kann. Deshalb hast du auch hierzu eine Antwort ??

    Übrigends seit ich dem Rechner eine 256 GB SSD spendiert habe startet er schneller als mein Agando-PC mit Intel i7 und ebenfalls 256 GB SSD.
    Allerdings beim starten von Chrome in Verbindung mit Kapersky-Virenscanner ist er schon zu 100% ausgelastet.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2018
    Hast du es denn schon mal an Stelle eines USB-CD-LW mit einem "schlichten" bootbaren USB-Stick versucht?

    Nachtrag:
    Hier geht es jetzt weiter - https://community.acer.com/de/discussion/554375/boot-von-usb-cd-laufwerk-geht-nicht#latest