Boot von USB-CD Laufwerk geht nicht

Optionen
Herby123
Herby123 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Im Bios wurde das USB-CD Laufwerk als 1. Gerät ausgewählt. Trotzdem startet der PC von der Festplatte.

Entscheidend ist scheinbar das Bootmenü. Wenn ich hier LAN einstelle startet er vom LAN analog vom CD-Laufwerk.
Leider fehlt in diesem Bootmenü der 4.Eintrag "von USB-Gerät starten" wie im "aspire_l5100-Serviceplan" beschrieben.

Mein Bios hat die aktuelle Version V6.0 ebenso das SMBIOS 2.5,
Sicherheitshalber habe ich das Bios gesichert und komplett neu aufgespielt.
Die Anmeldung als Supervisor hat ebenfalls keine Möglichkeit geboten diesen USB-Start-Eintrag zu erzeugen.

Da mein internes CD-Laufwerk CDs nicht mehr geht bin ich auf das externe Laufwerk angewiesen.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte???

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Hast du es denn schon mal an Stelle eines USB-CD-LW mit einem "schlichten" bootbaren USB-Stick versucht?
    Den solltest du über das Media Creation Tool von Microsoft erstellen lassen:
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
    Hier wählst du aus "Tool jetzt herunterladen" und startest es nach dem Download mit Admin-Rechten auf deinem Rechner.
    Damit das Bios diesen Stick erkennt und  auch im Bios als Boot Medium anbietet, sollte es vor dem Einschalten des PC im entsprechenden USB-Anschluss stecken. Möglicherweise musst du auch hier mal alle USB-Anschlüsse nach Funktionalität durchtesten.

    Im Bios ist unter "Advanced Setup" die Option "Boot From Other Device" eingeschalten!?
    Unter "Integrated Peripherals-Onboard Device Setup" solltest du alle USB-Optionen eingeschaltet bzw. die Auswahl [V1.1+V2.0] getroffen haben.

    Am Ende muss natürlich mit "F10" die Einstellungsänderung abgespeichert und der Rechner neu gestartet werden.

    Dann sollte schlussendlich der USB-Stick auch als zu bootendes Device auswählbar sein (beim nächsten Start).


  • Herby123
    Herby123 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe einen Bootfähigen Stick erzeugt, dieser funktioniert wunderbar auf meinem Medion Notebook, nur den Acer Aspire interessiert die Bootreihenfolge im BIOS überhaupt nicht. Bei meinem 2 Jahre älteren Medion wird der Stick schon im Bios angezeigt, der ACER bietet dies nicht an. Ich habe alle Möglichkeiten ausgewählt die er anbietet (USB-Diskette, USB-Zip LW, USB-CD) Alle USB-Stecker. Boot from Other Device aktiviert, deaktiviert nichts hilft. Auf die Option USB-Auswahl [V1.1 +V2.0] kann ich nicht mehr zugreifen (blaue Schrift) seit ich das BIOS neu überspielt habe (lt. Rückmeldung fehlerfrei) . Als ich noch zugreifen konnte, war die von Dir beschriebene Option gewählt.

    Mir ist noch aufgefallen, dass sich der im Sercive-Manual dargestellte L5100 schon bei der Anordnung der Anschlüsse unterscheidet und auch das BIOS ein paar andere Einstellungen bietet z.B: CPU-Frequenz. Ich werde deshalb speziell mit meiner ACER-Seriennummer noch einmal auf BIOS-Suche gehen, vielleicht gibt es ja noch ein anderes BIOS als das allgemeine für den ACER  Aspire L5100.

    Danke noch einmal für Deine Zeit die du bisher geopfert hast
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Hast du schon alle USB-Anschlüsse durchgetestet?
    Im BIOS hast du nach dem letzten Update die Setup Default Werte geladen und gespeichert?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Hast du bei den bootfähigen Datenträgern darauf geachtet, daß sie die alte Formatierung mit einem MBR als Bootpartiton haben?
    Die neuen Bootmedien kommen ja meist mit einer GPT Formatierung und einer efi Bootpartition und werden nur mit einem UEFI erkannt. Dein Gerät hat ja noch ein BIOS.
    Diesen etwas älteren Thread kennst du? Kannst du das dort Beschriebene bestätigen (oder hattest du sogar selbst den Thread erstellt?)
    Zitat:
    Nun kann ich bei First bzw Second usw. Boot Device folgendes auswählen:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)