Travelmate P2510-G2-M: Zweite Festplatte aber kein Kabel da?

johnnydoo
johnnydoo Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,

ich habe mir dieses Modell gekauft:

Beim öffnen der Klappe auf der Unterseite ist kein Kabel, um eine zweite HD anzuschliessen.
Ich bin ja nun nicht der hellste Stern am Computerhimmel, aber wie kann jemand wie ich das Ding ohne Kabel anschliessen?

VIelen Dank für die HIlfe

Max

Antworten

  • Manfred28
    Manfred28 Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Oktober 2018
    Hallo,

    Dein Modell ist ja nur mit einer 256GB SSD ausgestattet, deswegen ist der Slot für die Festplatte auch leer. Was du brauchst sind 2 Dinge, und zwar:

    Festplattenkabel (Art.: 50.VE3N5.001)
    Festplatten-Gummihalterung (Art.: AN42VDKN5002TMP2510G2M).

    Letztere dient dazu das die Festplatte fest im HDD Slot sitzt, da sie sonst hin und her wackeln würde.

    mfg Ronny
  • johnnydoo
    johnnydoo Member Beiträge: 3 New User
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Muss man das Notebook dann aufschrauben, um das Kabel zu verbinden? Ich beherrsche solch technsiche DInge nicht besonders.
    Gibts es eine offizielle Anleitung dazu?

    Nochmals vielen Dank
    Max
  • Manfred28
    Manfred28 Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Hallo,

    Richtig, du musst unten alle Schrauben lösen, dann die Klappe vom RAM-Slot entfernen und anschließend kannst du die untere Abdeckung entfernen.

    Die untere Abeckung ist mit kleinen Kunststoffnasen eingerastet, am besten an einer Stelle anfangen wo man die Abdeckung gut zu fassen bekommt, z.B. beim Netzwerkanschluss. Alternativ mit einem Kunstoffkeil oder einem Messer (vorsichtig) die Abdeckung lösen. Hört sich schwerer an als es eigentlich ist ;)

    Ich habe leider keine Ahnung ob es eine offizelle Anleitung gibt, da muss ich passen.

    mfg Ronny
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    >Gibts es eine offizielle Anleitung dazu?<

    Offizielle "Bausatzanleitungen" gibt es eigentlich nie! Aber du hättest das Gerät schon mit einer zusätzlichen HDD kaufen können.
    Meine Interpretation: (nicht böse gemeint):  Wenn sich viele ungeübte technische Laien (wie auch du) z.B. ungeerdet oder mit ungeeignetem Werkzeug ans "Basteln" machen und dadurch die Hardware beschädigt würde, kämen in größerem Maß Regressansprüche auf Acer zu, weil natürlich jeder behaupten würde "ich habe mich doch an eure Anleitung gehalten.

    Die Geräte sind nicht als Bausatz gedacht, er wird aber das Erweitern für geübte, fachmännisch vorgehende User zugelassen.
    Siehe auch hier:

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Manfred28
    Manfred28 Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Huhu,

    Da hat Jochen schon recht, am besten jemand suchen der sich wirklich mit so etwas auskennt oder halt noch ein paar Euro mehr investieren und es in einem Computerfachgeschäft machen lassen. Das sollte jeder Fachmann in 15-20 Min. hinbekommen ;)

    Gerade wenn es darum geht dünne Flachbandkabel anzuschließen, sollte man schon etwas Ahnung davon haben.

    mfg Ronny