Acer Aspire E5-772G Serie und Akku, Ersatz und Laufzeit

ric10407
ric10407 Member Beiträge: 13

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Community & Interessierte; der Akku in meinem Aspire E5-772G hat regulär und auch getestet (siehe https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-772G-Notebook.146235.0.html) eine Laufzeit (nach vollständiger Aufladung) von 4 Stunden und circa 30 Minuten. Der Aspire ich jetzt 2 Jahre alt & seine Laufzeit beträgt circa 2 Stunden. Will ich einen NEUEN Akku kaufen & baue ich ihn ein, hält der (angeblich) NEUE Akku - bei einem Fachhändler von Acer online bestellt ("Notebook doktor") - 2 Stunden und 30 Minuten. Irgend etwas stimmt da nicht & ich sende den Akku retour. Dannach also ich ans Telefon, rufen einen andere Fächhändler von Acer an & erfahre, dass sie nicht garantieren können, dass der Akku neu sei (da sie ja den Akku von Acer bekommen? Also regeneriert oder wie?) Hat jemand eine Idee, wie ich an einen tatsächlich neuen Akku - meinetwegen auch nachgebaut - komme. Danke & ggf. bis danne. Gruss ric10407

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo,

    dir ist klar, daß es viele Faktoren gibt, die die Akkulaufzeit massiv beeinflussen?

    Als Beispiel für Extremwerte je nach benutztenAnwendungen:


    Hast du dein Gerät exakt so getestet, wie es hier beschrieben ist? (Display verdunkelt, Energieplan "Balanced" mit Stromsparmaßnahmen, keinerlei sonstige Aktionen außer dem 30 sekündigen Wechsel von Webseiten)? Falls nicht, hat die von dir angegebene Akkulaufzeit keinerlei Aussagekraft!

    Die von dir angesprochenen 259 Minuten Laufzeit basieren auf untenstehendem Testverfahren.





    Wenn du z.B. das Display auf hoher Helligkeitsstufe benutzt, wird der Akku sicher um einiges kürzer halten.

    Empfehlung: Benutz mal dieses Windows Onboardtool. Da siehst du die volle Akkukapazität per Design, wieviel davon noch übrig ist, wieviel Ladezyklen bereits durchgelaufen sind etc.. So solltest du auch feststellen können, ob der Akku neu oder schon benutzt war!



    Gruß

    Jochen





    #s3gt_translate_tooltip_mini { display: none !important; }
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ric10407
    ric10407 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Hallo Jochen; vielen Dank für deine Bemühung und auch den "tippscout"-link; ich werde es gern (auf meinem Linux Mint Oberfläche oder Win10 Oberfläche) ausprobieren. Den Test von "notebookcheck" habe ich mir angesehen & auch das Testvorgehen einbezogen. Nur der neu gekaufte Akku zeigte - in der allgemeinen Anzeige (Mauszeiger auf Akkuzeichen im unteren Bereich) - direkt nach der vollständigen Aufladung nur 2 Std, 30 Min. Laufzeit an. Also wenn der Akkutest von "Notebookcheck" 4 Std. 40 Min. Laufzeit aussagt, dann dürfen natürlich Abweichungen entstehen; vielleicht 0,5 bis 1 Std.; aber 2 Std. Abweichung? Dann müßten die "Testjungs" ja ein mächtiges Ding an der Waffel haben, oder? Ich meine, einen Testbericht von einem Menschen, der sich jahrelang mit dergleichen beschäftigt, lag ja in nahezu allen Bereichen richtig. Und genau der Akkutest eben nicht? Vielleicht hast du recht & ich sehen das ´n bissle eng; aber 4 Std. Akkulaufzeit wären schon nett. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß. Danke soweit & Gruss ric10407
  • ric10407
    ric10407 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Ach, Mensch & noch etwas: Ich hatte mir - als ich meinen alten Akku testete - das Programm BatteryInfoView herunter geladen und auf Win10 genutzt. Der Ausgabewert meines (alten) Akkus wurde mit über 4 Std. Soll-Laufwert ausgegeben; die tatsächliche Laufzeit wurde mit 2 Std. gemessen. Gruss Richard
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    > Nur der neu gekaufte Akku zeigte - in der allgemeinen Anzeige (Mauszeiger auf Akkuzeichen im unteren Bereich) - direkt nach der vollständigen Aufladung nur 2 Std, 30 Min. Laufzeit an.<

    Es kann ja durchaus sein, daß hier versucht wurde dir ein gebrauchtes Teil unterzujubeln. Das sollte aber anhand der Ladezyklen mit einem Tool herausfindbar sein.

    Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, daß die Anzeige auf der Taskleiste sich immer darauf bezieht, wie lange der Akku hält, wenn vom Akku weiterhin genau die gleiche Strommenge verbraucht wird.

    Wie gesagt: Angenommen die Displayhelligkeit ist auf 100 % eingestellt, dann zeigt dir die Anzeige vielleicht eine Akkulaufzeit von 3 Stunden an.
    Stellst du die Helligkeit z.B. auf 25 % und wartest ein paar Minuten, dann wird dir vielleicht eine Restlaufzeit 3 Std 45 min angezeigt.

    Wenn Windows im Hintergrund Updates herunterlädt oder Wartungsaufgaben durchführt, sinkt wiederum die errechnete Restlaufzeit.

    Insofern ist die "Aussagekraft" der Meßwerte immer mit Vorsicht zu geniessen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)