Acer Spin SP513-52N WLAN Verbindung unstabil

Optionen
Einbrodt
Einbrodt Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen, mit dem Spin5 habe ich folgendes Problem: wenn ich sehr nah an meinem Router bin, kann ich so gut wie keine Daten empfangen. Erst wenn ich einen gewissen Abstand habe, klappt es gut. Dies kann ich gut mit einem Ping zum Router überprüfen.

Im Acer ist ein Qualcomm Atheros QC61x4A Wireless Network Adapter eingebaut, der Treiber ist mit 12.0.0.312 aktuell.
Bei dem Router handelt es sich um eine FritzBox 7490, an der ich nicht bewusst Einstellungen im WLan verstellt habe, sollte also alles auf Standard stehen. Das aktuelle OS ist installiert.

Mit allen anderen Geräten habe ich keine Probleme, dazu gehören ein Asus-Notebook sowie diverse Smartphones. Um den Fehler etwas einzugrenzen, habe ich mich in den Geräteeinstellungen etwas umgeschaut. Unter anderem kann man in den Eigenschaften des Qualcomm Adapters im Reiter "Erweitert" den "Wireless Mode" einstellen. Dabei kann man Werte von "01 - 11 b" bis "12 - 11 a/b/g/n/ac" einstellen. Hier liegt eventuell das Problem: Alle Nummern ab 7 verursachen Probleme, 1-6 funktioniert problemlos. Dies sind die Modi 11b, 11g, 11b/g, 11 g/n, 11 b/g/n, 11a. Alle Kombinationen mit 11a sind problematisch.

Ich freue mich über Tipps, was die Ursache sein könnte und wie man das Problem beheben kann.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Einbrodt,

    an die Energieoptionen hätte ich auch denken müssen.  Ich habe das, was du durchgeführt hast, hier in der Community schon häufiger als Tipp weitergegeben, siehe z.B. hier (ist gerade erst 5 Wocchen her):


    Super, daß du von selbst drauf gekommen bist! :-)

    Nur nebenbei: Die "Chipversion" ist sauber, ich habe die auf mehreren Rechnern laufen.
    Wenn ich bei "Chip" etwas herunterlade, achte ich immer darauf "Manuelle Installation" anzuklicken, sonst wird einem der Chipinstaller mit zusätzlichen "potentiell unerwünschten Programmen" (Adware) mitinstalliert.






    Vielleicht hat deswegen der Defender "gemeckert"
    Ich habe die Chipversion vorgestern auf einem anderen Notebook installiert und der Defender hat sich nicht gemeldet.

     Hast du Inssider von der "Heise" Webseite oder hast du die aktuelle Freewareversion "InSSider lite", bei der man sich reistrieren lassen muß und die weniger Informationen liefert?

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Einbrodt,

    Ich habe ein Switch Alpha 12, auch mit einem Atheros QC61x4A Wireless Network Adapter und ebenfalls eine FritzBox 7490.

    Bei den von dir beschriebenen Adaptereinstellungen 01 - 09 wird auf das 2,4 GHz Band zugegriffen.
    Bei den Einstellungen 10 - 12 kommt "ac" hinzu, das ist das schnellere 5 GHz Band.

    Bei mir ist "12" eingestellt.





    Ist das 5 GHz Band überhaupt in der FritzBox aktiviert?



    An meinem Router sind beide Bänder aktiviert (weil ich noch ein Gerät habe, das "nur" 2,4 GHz kann).
    Der Acer greift aber automatisch auf das schnellere 5 GHz Band zu und hat dabei eine stabile und schnelle Verbindung:


    Mein Gerät ist allerdings soweit vom Router entfernt, daß ich sogar noch einen Repeater dazwischenschalten muß.

    Also: Veruch mal, wie die Leistung ist bei eingeschalteten 5 GHz an der FritzBox und der Einstellung 12 am Adapter.
    Alternativ schalte am Router nur das 2,4 GHZ Band ein und am Spin die Einstellung 9.

    Schau bei beiden Einstellungen (2,4 und 5) im Router unter Funkkanal> Wlan Belegung nach, ob es andere, überlappende Netzwerke gibt, die deinen Empfang stören können:


    Bei mir im 2,4 GHz Band viele andere Netzwerke, die stören:


    Im 5 GHz band störungsfrei:


    Wie nahe bist du denn am Router?

    Mit diesem Tool kannst du die empfangene Signalstärke in -dBm anzeigen lassen. Je niedriger der Wert ist, desto besser die Signalqualität:





    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Einbrodt
    Einbrodt Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,

    danke für die Antwort. Sie enthält viele Hinweise, denen ich gerne nachgehen werde. Trotzdem geht die Antwort an meinem Problem vorbei.

    In der FritzBox sind die 5 GHz natürlich aktiviert. Du schreibst, bei den Modi 1-9 ist nur das 2,4 GHz-Band aktiv. Ich bekomme aber schon ab dem Modus 7 Probleme, nur 1-6 funktionieren. Die Einstellung 12 (und 7-11) klappt nur, wenn ich weiter weg bin. Wenn ich mit dem Notebook im gleichen Zimmer bin wie die Fritzbox, ist die Verbindung instabil! Es hat etwas mit der Entfernung zur Box zu tun!

    Wenn ich da noch einen Tipp bekomme, würde mich das freuen, vielleicht ist ja auch die Hardware defekt?
  • Einbrodt
    Einbrodt Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Das Problem ist gelöst. Hat aber etwas gedauert. Zuerst mal habe ich den WLan Repeater (einen 1750E) entfernt, und außerdem habe ich die Fritzbox nur auf 5 GHz laufen lassen. Dann habe ich mir das o.g. Programm inSSIDer installiert, allerdings nicht von der Chip-Seite (den Download hat der Windows Defender gleich als böse abgelehnt).

    Dabei ist mir aufgefallen, dass im 5 GHz-Netzwerk die Anzeige im 1-2 Sekundentakt zwischen ca. -65 und -20 dB hin- und herspringt. Währenddessen war kein Ping zur Fritzbox möglich (und wenn, dann kamen nur wenige Pakete durch).

    Eben habe ich während der Anzeige von inSSIDer das Notebook an das Ladekabel angeschlossen, und auf einmal funktioniert alles! Des Rätsels Lösung lag also in den Energieeinstellungen. Irgendwann hatte ich mal für den Akkubetrieb maximale Laufzeit gestellt, und das hat offenbar auswirkungen auf den WLAN-Adapter.

    Und so kommt man an die Einstellungen: Energiesparplan bearbeiten, im Dialog auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken, dann im nun folgenden Dialog "Drahtlosadaptereinstellungen" -> "Energiesparmodus" aufklappen. Der stand bei Netzbetrieb auf "Höchstleistung" und bei Akku "Maximaler Energiesparmodus". Letzterer muss ebenfalls auf "Höchstleistung" stehen, sonst klappt es nicht, selbst bei "minimaler Energiesparmodus" ist keine stabile Verbindung möglich.

    Jetzt habe ich auch in der Nähe zum Router gute Verbindung, also alles hoffentlich so, wie es sein sollte.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Einbrodt,

    an die Energieoptionen hätte ich auch denken müssen.  Ich habe das, was du durchgeführt hast, hier in der Community schon häufiger als Tipp weitergegeben, siehe z.B. hier (ist gerade erst 5 Wocchen her):


    Super, daß du von selbst drauf gekommen bist! :-)

    Nur nebenbei: Die "Chipversion" ist sauber, ich habe die auf mehreren Rechnern laufen.
    Wenn ich bei "Chip" etwas herunterlade, achte ich immer darauf "Manuelle Installation" anzuklicken, sonst wird einem der Chipinstaller mit zusätzlichen "potentiell unerwünschten Programmen" (Adware) mitinstalliert.






    Vielleicht hat deswegen der Defender "gemeckert"
    Ich habe die Chipversion vorgestern auf einem anderen Notebook installiert und der Defender hat sich nicht gemeldet.

     Hast du Inssider von der "Heise" Webseite oder hast du die aktuelle Freewareversion "InSSider lite", bei der man sich reistrieren lassen muß und die weniger Informationen liefert?

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Einbrodt
    Einbrodt Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Das Programm habe ich von heise, das ist mir sympatischer. Chip ist mir sehr suspekt mit dem Untergeschiebe von Installern. Den Hinweis mit "manueller Installation" habe ich glatt überlesen.
    Warum aber ist diese Einstellung mit dem Energiesparen überhaupt möglich, wenn sie offensichtlich nichts bringt oder sogar das Gerät unbenutzbar macht?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    >Warum aber ist diese Einstellung mit dem Energiesparen überhaupt möglich, wenn sie offensichtlich nichts bringt oder sogar das Gerät unbenutzbar macht?<

    Die Einstellung gehört zu Windows und soll logischerweise in erster Linie Akkustrom für eine längere Laufzeit sparen.
    Ich schätze mal, daß sie in bestimmten WLAN Adapter- Routerkombinationen auch halbwegs funktioniert.

    Die Einstellung reicht wahrscheinlich aus, um z.B. eine E-Mail zu empfangen, während du den Akkustrom für Textbearbeitung oder zum Videoschauen brauchst.

    Wenn ich ein Notebook neu aufsetze, stelle ich immer gleich in den Energieoptionen viele "Windows und Intel Energiespar Werkseinstellungen" von stromsparend auf Leistung (z.B. Grafik).
    Ich weiß nicht, wie das bei deinem Spin ist, aber bei meinem Switch Alpha ist es möglich in den Energieoptionen unter "Intel Dynamic Platform and Thermal Framework" die Strom/Leistungsaufnahme und damit den Prozessortakt zu regeln.
    Der Akku hält dann zwar lange, aber das Gerät ist so langsam, daß man zum Fenster rauswerfen möchte.

    Sowohl Windows als auch die Hersteller wie Acer stellen die Akkustromeinstellungen auf "minimalen Stromverbrauch", um mit einer langen Akkulaufdauer werben zu können.
    Das führt aber dazu daß, wie von dir beschrieben, manche Features fehlerhaft oder gar nicht funktionieren.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)