Acer Switch 5 - Active Pen (ASA630) schreibt nicht mehr

lullaby
lullaby Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Moin,

ich habe mein Swicth schon ein halbes Jahr und bin mehr als zufrieden... Leider spon in den letzten Wochen jedoch mein Active Pen etwas. Mal schrieb er, mal nicht. Nahm man die Batterie heraus und setzte sie wieder ein, so ging es dann wieder. Seit einigen Tagen half auch das nichts mehr. Ich habe eine neue Batterie gekauft, sie eingesetzt, aber auch das half nichts... Der Stift schreibt nicht mehr...

Ich habe nun folgende Beobachtung gemacht:
Schwebt der Stift einige Milimeter über dem Display, wird er erkannt, ich sehe also den Cursor bzw. den Schreib-Punkt. Versuche ich zu schreiben / auf ein Icon zu clicken, dann passiert jedoch nichts. Ich gehe also davon aus, dass die Druckerkennung des Stiftes defekt sein muss.

Was sagt ihr zu dieser These? Oder habt ihr eine andere Idee? Könnte es auch am 18.03-Update von Windows liegen? Das habe ich in der Zwischenzeit nämlich auch eingespielt, jedoch funktionierte der Stift danach noch...

Viele Grüße und vielen Dnak!

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du hattest hier vom Bios-Update geschrieben:
    https://community.acer.com/de/discussion/538232/switch-sw512-52-frontkamera-ueber-kopf#latest

    Darin besteht kein Zusammenhang?
  • lullaby
    lullaby Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Ralph,

    danke für die Antwort. Nein, denn das Update haben ich eben erst gemacht, als ich las, dass es die Kamera wieder richtig rum stehen lässt.
    Das Update hat auch keine Änderung gebracht.

    Ich kann mir eigentlich nichts Softwareseitiges vorstellen, da der Stift ja bis vor ein paar Tagen noch schrieb und dann plötzlich nicht mehr. Und das "Feld" des Stiftes wird erkannt, auch die "linke Maustaste" (wenn ich über einem Icon die obere Taste drücke erscheint der Kreis), nur der Druck beim schreiben wird nicht erkannt.

    Und kann es sein, dass die Spitze abgenutzt ist? Denn die kann man ja immerhin auch tauschen...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hallo lullaby,

    Ich könnte mir schon einen Zusammenhang mit einer abgenutzten Spitze vorstellen: die muß ja die Druckstärke "messen" damit sie digitalisiert werden kann.

    Da aber Acer 2 Jahre Garantie auf diesen Stylus gibt, würde ich ihn zur kostenlosen Reparatur einschicken.




    Ob dort dann die Spitze getauscht wird oder was auch immer sonst der Service macht, kann dir ja eigentlich egal sein:

    Hauptsache du hast anschließend wieder einen voll funktionsfähigen Stift!  ;-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aehzebaer
    Aehzebaer Member Beiträge: 21 Networker
    Hallo,
    in der Verpackung des Pens liegt eine zweite Spitze dabei. Also sollte man die erst einmal tauschen und schauen was passiert.
  • neli1999
    neli1999 Member Beiträge: 1 New User
    Mein Pen hat auch nicht mehr funktioniert. Ähnlich wie deiner oben beschreiben. Habe die Spitze ausgetauscht und dann lief es wieder.
    Habe meinen Acer seid 2 Monaten und finde es echt schlimm, dass die Spitze jetzt schon nicht mehr funktioniert.