Acer Aspire 5 SSD Tausch / Kaufberatung

Optionen
Ichwillnneuenlaptop
Ichwillnneuenlaptop Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Tag, 
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und tendiere zu einem Acer Aspire 5. Das Problem, dass ich mit diesem habe ist, dass die SSD nur mit SATA-III angeschlossen ist und dementsprechend die Geschwindigkeit "gering" ist. 

Daher meine Frage, ob der Tausch von der SSD mit einer anderen PCIe SSD leicht, von einem Laien machbar ist ? Da ich mir dann Model mit 128GB kaufe und die SSD austausche. zB: https://www.notebooksbilliger.de/products_id/360390/eqsqid/076dbb92-ff94-4ccb-a77f-31e86ca6faab 

Wenn das eher knifflig ist, da man ja den ganzen Boden abnehmen muss, wäre auch die Wahl ein teureres Model zu nehmen mit mehr Speicherplatz und zu gucken wie ich mit der Geschwindigkeit zurechtkomme. Dann steigt aber auch der Preis gleich um 300€. 
Es ist mir bewusst, dass mit dem Öffnen des Gehäuses die Garantie verfällt. 

Beste Grüße 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen,

    das Öffnen des Gehäuses ist sehr leicht und du kannst auch ein Modell mit einer HDD Kaufen und eine PCIe SSD einbauen wenn du willst.

    Über den normalen SATA Anschluss ist natürlich keine PCIe Geschwindigkeit möglich und Garantieverlust durch öffnen des Gehäuses?

    Das war mal :)
    Lies dies hier mal bezüglich der Garantiebedingungen ^^:
    https://community.acer.com/de/discussion/534361/acer-garantie#latest

    Mfg,
    Cyriix
  • Ichwillnneuenlaptop
    Ichwillnneuenlaptop Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Danke schonmal. 

    Wenn ich ein Model nur mit HDD kaufe, dann kann ich zusätzlich die SSD einbauen, also hat der dann sicher auch ein weiteren Anschluss ? 
    Und der andere (nicht HDD, Sata) Anschluss kann dann auch PCIe Geschwindigkeiten ermöglichen, laut ( https://community.acer.com/de/discussion/530764/acer-aspire-5-a515-51-589e-kann-ssd-zusaetzlich-zur-hdd-eingebaut-werden ) ? 

    Ich hatte mehrfach gelesen, dass mit dem Öffnen des Gehäuses die Garantie verfällt. Man muss das Aspire 5 ja richtig öffnen und nicht nur die Wartungsklappen. Lese mir aber jetzt nochmal deinen Link durch. 
  • oth
    oth Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo,
    ich hab vor einiger Zeit meine SSD getauscht. Unabhängig von der Anfrage im Forum hab ich den Support von Acer direkt angeschrieben. Mir ging es ebenfalls um die Garantie beim Austausch. Mir wurde mitgeteilt das die Garantie weiterhin vollumfänglich gültig ist. Natürlich nicht für das selbst gewechselteTeil. Was ich allerdings nicht weiß, wenn durch den Wechsel das Gerät beschädigt wird. Aber da dürften die Ansprüche zwecks Garantie hinfällig sein.
    Der Austausch an sich ging gut und war Dank der Tipps die ich hier erhalten habe relativ einfach. Bei Microsoft Win 10 runtergeladen auf USB Stick gespeichert. Nach dem Tausch wieder aufgespielt und läuft.
    Für die alte 128 GB SSD hab ich ein SSD Festplattengehäuse gekauft und das Teil eingebaut.
    Grüße OTH
  • Ichwillnneuenlaptop
    Ichwillnneuenlaptop Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Hey, vielen Dank für die Antworten. 

    Noch eine Frage hinterher, kann ich zB die SSD Samsung Evo 960 mit 500GB Speicher einbauen ? Ich habe in einem Thread gelesen, dass jemand meinte, dass das Aspire 5 teilweise Probleme hatte bei größeren SSDs als 250 GB ? Es geht speziell um das A515-51G-55K5, falls das Unterschiede macht, was ich nicht denke ;) 


    Ich versuche ihn nochmal rauszusuchen und editiere diesem Kommentar gegebenenfalls. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Ich selbst habe davon bisher noch nichts gelesen bzw. gehört - die sollte eigentlich ebenso problemlos funktionieren.
    Du solltest allerdings nach dem Einbau Samsungs NVMe-Treiber installieren:
    http://downloadcenter.samsung.com/content/DR/201710/20171026152512302/Samsung_NVM_Express_Driver_2.3.exe

    Das aktuellste Bios sollte ebenfalls geflasht sein:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.15_A_A.zip?acerid=636572264390965901&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE A515-51G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
  • Ichwillnneuenlaptop
    Ichwillnneuenlaptop Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Danke werde ich mir ansehen. 

    Wie muss ich da vorgehen, wenn das Notebook eine leere HDD und eine SSD mit einem Linux Betriebssystem hat ? 

    - Bios aktualisieren (und Bootreihenfolge ändern)
    - SSD raus und neue rein 
    - Windows von einem USB auf die neue SSD installieren 
    - Dann NVMe Treiber installieren ? 

    oder muss ich da ein Umweg gehen und erst auf die HDD ein Betriebssystem installieren, weil er sonst, aus welchem Grund auch immer, die NVMe SSD nicht erkennt ? 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    War Linux von hause aus drauf oder hast du auch eine Windows 10 Lizenz, die ggf bereits auf diesem Notebook installiert/aktiviert wurde?
  • Ichwillnneuenlaptop
    Ichwillnneuenlaptop Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Linux ist von Haus aus drauf. 

    Ich habe aber auch eine Win 7 und 10 Lizenz (die noch nicht auf dem Laptop installiert war/ist), wobei ich glaube für Win7 gibt es keine Treiber mehr von den Intel 8.Generation Prozessoren. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Um das Thema mal wieder aufzugreifen:
    Wegen Linux habe ich gefragt, weil mir in diesem Zusammenhang einfach die Erfahrung fehlt - da bin ich also vollkommen unbedarft.
    Meine Empfehlung - erstelle dir einen USB-Stick mit dem Microsoft Creation Tool
    https://download.microsoft.com/download/A/B/E/ABEE70FE-7DE8-472A-8893-5F69947DE0B1/MediaCreationTool.exe

    Führe anschließend die komplette Neuinstallation von Windows 10 aus.
  • Ichwillnneuenlaptop
    Ichwillnneuenlaptop Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Super Danke :)