Aspire VN7 - 593G schaltet sich im Akkubetrieb ab, wenn ich es bewege
Seit November 2017 besitze ich ein Aspire VN7-593G und war bisher überaus zufrieden damit. Alles funktionierte reibungslos und ich mache vom ausgiebigen Zocken über Streamen, Audiobearbeitung und EDV alles damit.
Seit ein paar Tagen aber schaltet sich das Gerät im Akkubetrieb einfach ab (ganz ohne Vorwarnung), wenn ich es leicht (also wirklich auch nur minimal) bewege, um es beispielsweise hochzuheben, auf dem Schoß zureichtzurücken, wieder vorsichtig hinzustellen etc. Ich habe dabei nur etwas Textverarbeitung gemacht.
Das passiert aber wirklich nur im Akkubetrieb. Die Anzeige vom Akkustand war aber immer okay. Es gibt keine Fehlermeldungen, nix.
Wenn ich das Notebook über das Netzkabel an den Strom angeschlossen habe, dann kann ich es hinstellen, bewegen usw. wie ich möchte und es läuft und läuft und läuft.
Wäre es möglich, dass der Akku defekt ist? Oder was könnte sonst das Problem sein?
Ich wäre euch für eine Einschätzung dankbar. Ich möchte das Gerät nämlich nur ungern (unnötig) einschicken, weil ich dann sehr aufgeschmissen bin was meine Jobs und das Studium angehen. Ich kann im Moment nicht auf einen anderen PC ausweichen und brauche den hier, um einige anstehende Deadlines zu erfüllen.
Grüße
Sellaris
Beste Antwort
-
Hallo Sellaris,
deine Beschreibung hört sich auf jeden Fall nach einem Hardwareproblem an.
Wenn du dir das zutraust, könntest du noch testen, ob es ein "Kontaktproblem" an der Verbindung zwischen Mainboard und der Batterie gibt.
Dazu musst du erst die Unterseite entfernen:
Schrauben entfernen:
Mit einem Spatel oder etwas ähnlichem vorsichtig die Steckverbindungen zwischen Unter- und Oberteil auseinanderhebeln, dann lässt sich das Unterteil abnehmen:
Anschließend hier den Stecker ausstecken und wieder neu einstecken:
Ich bin selbst nicht der große "Bastler", aber das würde ich versuchen.
Wenn das nicht hilft, weiß ich keine Alternative zum kostenlosen Einschicken des Geräts zu einer wiederum kostenlosen Überprüfung bei Acer:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Sellaris,
deine Beschreibung hört sich auf jeden Fall nach einem Hardwareproblem an.
Wenn du dir das zutraust, könntest du noch testen, ob es ein "Kontaktproblem" an der Verbindung zwischen Mainboard und der Batterie gibt.
Dazu musst du erst die Unterseite entfernen:
Schrauben entfernen:
Mit einem Spatel oder etwas ähnlichem vorsichtig die Steckverbindungen zwischen Unter- und Oberteil auseinanderhebeln, dann lässt sich das Unterteil abnehmen:
Anschließend hier den Stecker ausstecken und wieder neu einstecken:
Ich bin selbst nicht der große "Bastler", aber das würde ich versuchen.
Wenn das nicht hilft, weiß ich keine Alternative zum kostenlosen Einschicken des Geräts zu einer wiederum kostenlosen Überprüfung bei Acer:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ich habe schon an meinen alten Notebooks rumgeschraubt, um die zu warten (Staub raus, Wärmeleitpaste tauschen usw.). Aber immer erst, nachdem die Garantie erloschen war (oder wenn das sowieso Wartungsklappen waren, aber die gibt es ja leider kaum noch). Trauen tue ich mich das per se schon, aber erlischt nicht meine Garantie, wenn ich die Bodenplatte entferne?
Grüße
Sellaris
0 -
Sellaris schrieb:Hallo Jochen,
Danke dir für Deine Antwort. Die Idee, dass es ein Wackler sein könnte klingt echt plausibel.
Ich habe schon an meinen alten Notebooks rumgeschraubt, um die zu warten (Staub raus, Wärmeleitpaste tauschen usw.). Aber immer erst, nachdem die Garantie erloschen war (oder wenn das sowieso Wartungsklappen waren, aber die gibt es ja leider kaum noch). Trauen tue ich mich das per se schon, aber erlischt nicht meine Garantie, wenn ich die Bodenplatte entferne?
Grüße
Sellaris
Hallo Sellaris,
wenn du die "Reparatur" durchführst, ohne etwas zu beschädigen, erlischt auch die Garantie nicht.
Der Acer Moderator Carsten hat das dankenswerterweise hier mal in "Alltagssprache" erläutert:
https://community.acer.com/de/discussion/534361/acer-garantie#latest
Gruß
Jochen
Problem tritt auch nur im Akkubetrieb auf..
Gruß
ManfredAspire VN7 - 593G
0 -
Hallo manfred0606,
das der Kontakt vom Akku zum Mainboard unterbrochen wird ist eine notwendige Sicherheitsfunktion.
Wenn dies bei dir auftritt ohne das du dein Gerät aufgeschraubt hast, dann hat sich eventuell eine Schraube gelockert die den Gehäuseboden auf den Kontaktschalter gedrückt hat.
In dem Fall kann es wirklich helfen der Anleitung von Kno63 zu folgen, oder du meldest das Gerät bei Acer zur Reparatur an, damit die das für dich machen können.
Mfg,
Cyriix0 -
grüß euch
habe das nicht selber machen wollen wegen der garantie und hab es eingeschickt..
mainbord wurde getauscht und jetzt funkt er wieder..
liebe güße mani
2