TM P2510 CSM und Windows 7

graichenedv
graichenedv Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Community,

ich sitze hier auf einem Stapel Acer Travelmates P2510 auf welchen ich ein Windows 7 benötige. Der Telefonsupport weiß leider keinen Rat.

Problem 1:
im BIOS (V1.02) lässt sich der CSM nicht aktivieren. Boot-Mode steht grau hinterlegt auf UEFI. Secure Boot und TPM sind aus.

Problem 2:
Sämtliche Windows 7 Installations-Methoden (Windows PE aus AIK) schlagen fehl. Der Installer kommt bis zum Splash-Screen und hängt dann mit bunten Grafikfehlern im oberen Bildschirmrand. Im Image sind USB und VGA Treiber integriert. Ohne diese funktioniert es auch nicht. Eine geklonte Windows 7 Platte zeigt das selbe Bild. Das System startet auch nicht im VGA(VESA) Modus.

Meiner Meinung nach sind das BIOS Bugs.
Irgend eine Chance die Geräte doch noch zu installieren?

Gruß, Christian

Antworten

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,

    bei Acer Notebooks muss unter Security ein Supervisior Password gesetzt werden, damit es möglich ist den Boot mode von UEFI auf Legacy zu stellen.

    Gruß,
    MP
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet März 2018
    @MegaParsec,

    das Supervisor Passwort ist nur zur Deaktivierung/Aktivierung des Secure Boot notwendig; für die Umschaltung von UEFI auf Legacy Boot wird es nicht benötigt.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • graichenedv
    graichenedv Member Beiträge: 3 New User
    Leider lässt sich der Boot-Mode auch mit gesetztem Passwort und deaktivierten SecureBoot/TPM nicht ändern.

    Ich habe außerdem einen dritten Bug festgestellt.

    Nach der Installation eines Linux (Debian Stretch) im UEFI Mode, wird im Boot-Menü des BIOS dieser nicht richtig angezeigt. Dort erscheinen nur Kryptische Vierecke bzw. der vorherige Eintrag der Liste (z.B. ein zweites mal IPV4 Netboot).

    Das ist das verbuggteste BIOS was ich je in einem Acer Notebook erlebt habe.
    An wen muss ich mich wenden um das korrigieren zu lassen?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo graichenedv,

    hat dein TMP2510 eine Apollo CPU verbaut?

    In dem Fall greift das gleiche wie hier: https://community.acer.com/de/discussion/comment/536800

    Mfg,
    Cyriix
  • graichenedv
    graichenedv Member Beiträge: 3 New User
    Nein, dort ist eine Kaby Lake CPU Verbaut ein i3-7100U

    das EFI ist auch garnicht das größte Problem, WIndows 7 lässt sich auch im UEFI Modus installieren. Ich installiere immer per Windows PE Netboot.

    Nur das die Kisten nach dem Splash "Windows wird gestartet" kurz einen Grafikfehler zeigen und dann einfrieren. Egal ob per Stick, DVD oder Netboot.
    Treiber für VGA hab ich auch integriert, läuft aber auch nicht. Ich vermute mal der Windows7 Kernel crasht (ohne Bluescreen) dank irgend einem BIOS Problem. Vllt. fehlerhafte ACPI Tables etc.

    Ich hab jetzt auf den Kisten ein Linux (Debian Stretch) installiert und W7 in eine VM gepackt.