Wie komme ich an der UUID vorbei

Optionen
msdollen
msdollen Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Ich habe gestern ein Acer Aspire von privat erstanden, ohne Festplatte, was wegen der Datensicherheit ja auch Sinn macht. Also schnell noch eine neue Festplatte besorgt und los geht der Spaß - dachte ich. Nur habe ich keine Chance an der UUID vorbei zu kommen, um ein Betriebssystem und weitere Programme zu installieren. Wie komme ich an der UUID vorbei, bzw. wie kann ich das Bios so verändern, dass ich auf der neuen Festplatte ein Betriebssystem installieren kann?

Beste Antwort

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Hi,

    dein Gerät verwendet wahrscheinlich einen Prozessor aus der Intel Apollo Lake Serie.
    Bei diesen Geräten hat Intel den Legacy Boot gestrichen.

    Leider ist eine Installation von Windows 7 auf diesen Geräte dann nicht mehr möglich.



    Gruß,
    MP

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo msdollen,

    was meinst du damit das die UUID etwas damit zu tun hat?

    Wenn du in deinen Laptop (egal welchen), eine neue HDD/SSD verbaust und einen Stick mit Betriebssystem anschließt und anschaltest, wird automatisch vom Stick gebootet da auf der HDD ja nichts zu booten ist.

    Wenn es ein Rechner mit UEFI ist und er nicht bootet, musst du ins Bios und dort den SecureBoot Deaktivieren und das F12 Boot Menu aktivieren.
    Beim Booten dann mehrfach die F12 Taste tippen und den Stick zum Booten auswählen (der muss auch richtig bootfähig erstellt werden).

    Wobei hängt es also bei dir?
    Was für einen Aspire hast du, mit welcher Bios Version?
    Welches Windows willst du aufspielen?

    Und was die UUID betrifft. Die ist für eine Windows Installation total egal :)

    Mfg,
    Cyriix
  • msdollen
    msdollen Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Cyriix.

    Danke für den Tip - funktioniert leider nicht.

    Ich habe ein Aspire ES1-732
    BIOS Version v1.03
    aufspielen möchte ich Windows7
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Das stimmt allerdings.
    Bei Windows 7 klappt dies nicht.
    Da musst du ins Bios und unter "Boot" den "Bootmode" von "UEFI" auf "Legacy" umstellen.
    Nur wenn dies getan ist, wird dein Windows 7 auch vom Gerät erkannt. Da dieses nicht EFI fähig ist, kannst du unter UEFI auch nicht davon starten.

    Du hast Windows 7 Bootfähig auf einem Stick oder nutzt du eine DVD? Auf jeden Fall musst du wie bereits erklärt nach der Umstellung auf Legacy auch hier mit dem F12 Bootmenu von deinem Datenträger Booten und vor der WIndows Installation alle vorhandenen Partitionen Löschen.

    Achja, du hast geschrieben das mein Tipp nicht half. Was genau daran denn nicht? Bis wohin bist du gekommen und was hat nicht geklappt?

    Mfg,
    Cyriix
  • msdollen
    msdollen Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Ins Boot-Menü komme ich jetzt.
    Was aber nicht klappt ist die Umnstellung auf LEGACY - die wahlmöglichkeit gibt es nicht, die NEuinstallation hängt sich damit auf.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    msdollen schrieb:

    Was aber nicht klappt ist die Umnstellung auf LEGACY 
    Hi,

    du musst normalerweise nur unter dem Reiter "Boot" mit der Pfeiltaste einmal "runter" zu Boot Mode = UEFI navigieren und dann die Enter Taste drücken:



    Dann wird dir "Legacy" angeboten, das markieren und Enter drücken:



    Anschließenf "F10" Save and exit".

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • msdollen
    msdollen Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Sorry Jochen, aber genau die Möglichkeit LEGACY zu aktivieren, habe ich nicht. Sonst wäre es auch einfach gewesen.
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Hi,

    dein Gerät verwendet wahrscheinlich einen Prozessor aus der Intel Apollo Lake Serie.
    Bei diesen Geräten hat Intel den Legacy Boot gestrichen.

    Leider ist eine Installation von Windows 7 auf diesen Geräte dann nicht mehr möglich.



    Gruß,
    MP
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,

    @MegaParsec: Du hattest schon in anderen Threads erwähnt,  daß Intel bei der Apollo Lake Generation das "Legacy Feature" gestrichen hat.
    Muß ich mir unbedingt für neue Anfragen merken; damit erspart man dem Fragesteller (und sich selbst) eine Menge an überflüssiger Ursachenforschung!  :-)

    @msdollen: Lt. Acer Service Guide ist einer dieser 3 Prozessoren in deinem Gerät verbaut:



    Das sind tatsächlich alles Apollo Lake Prozessoren; ein Legacy Boot Mode steht daher auf deinem Gerät nicht zur Verfügung.

    Demnach wird es leider nicht  möglich sein,Windows 7 auf dem Gerät  zu installieren.

    Es gibt einige User, die versucht haben Win 7 im UEFI Modus zu installieren. Ich hab leider keinen gefunden, bei dem das auch wirklich funktioniert hätte.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)