ACER Switch 7 erste Erfahrungen und Fragen

kiteinho
kiteinho Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Ich habe seit einigen Tagen das unglaubliche Acer Switch 7, ich liebe es.

Jetzt aber zu meinen Erfahrungen und kleinen Problemen:
-> Leistung ist wirklich TOP
->Verarbeitung TOP
->Haptik TOP
-> Akkulaufzeit hängt stark von Nutzung ab aber grundsätzlich in Ordnung
->es gibt vieles Positives aber einpaar Kleinigkeiten sind noch nicht ganz ausgereift z.B.:

  • Die Helligkeitssteuerung ist viel zu dunkel, diese gehört neu kalibriert 
  • die Toneinstellungen sind nicht optimal gewählt, die Lautsprecher klingen übersteuert... bei mir hat es nach kleinen Änderungen wieder funktioniert.... 
  • größtes Problem hab ich zur Zeit mit meinem Fingerprint (Fingerabdruck) der erkennt 1 von 10 versuchen und das ist echt sehr nervig, hat jemand andere Erfahrungen damit ???? es gab vor zwei Tagen ein neues Update hat nicht viel geholfen.
es sind meist nur Software Sachen die noch angepasst werden können und in der frühen Phase auch verständlich sind. Nur der Fingerprint macht mir Kopfzerbrechen. Wäre schön wenn dieser immer funktionieren würde und auch als Windows-Taste funktionieren würde. (zumindest im Tabletmodus)



«13

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo kiteinho,

    hast du denn schon mal bei Acer nachgefragt was die davon halten?

    Ich habe das Switch 7 selbst noch nicht in den Händen gehabt, weswegen ich dazu nichts sagen kann.

    Aber was Fingerprint betrifft... du hast auch verschiedene Positionen zum anlernen vom Finger genutzt?
    Auch mal einen anderen Finger noch angelernt um zu schauen ob es bei diesem besser ist?

    Mfg,
    Cyriix
  • moldowan
    moldowan Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo kiteinho!

    Ich finde es super, dass du hier deinen ersten Eindrücke schilderst! Bislang gibt es zu dem Gerät ja noch keine richtigen Tests.
    Bzgl. Fingerabdrucksensor würde ich auch das vorschlagen, was Cyriix schon geschrieben habe. Auf meinem (teuren) Arbeitslaptop (Thinkpad P51) hatte ich auch erst meine Probleme.

    Bzgl. Helligkeitssteuerung: Meinst du damit, dass die maximale Helligkeit zu niedrig ist? Könnte im schlimmsten Fall auch bedeuten, dass der Screen einfach nicht besonders hell ist. Wäre natürlich ein echtes Manko...

    Hast du schon den Stift ausprobiert?
    Thunderbolt bzw. laden via USB-C würde mich auch interessieren, Throttling unter Last (z.B. mehrere Cinebench-Läufe) wäre auch interessant. B)

    Welches Modell hast du eigentlich? Ich nehme an SW713-51GNP-81DA? Oder doch SW713-51GNP-87M8?
    Kennst du zufällig den Unterschied? Bei notebooksbilliger.de hieß es, dass es (vermutlich?) beim 81DA 2 und beim 87M8 nur 1 Jahr Garantie gäbe.
    Etwas komisch wäre das aber schon...


  • moldowan
    moldowan Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Zu meiner Frage bzgl. Unterschiede der Modelle habe ich von Acer Deutschland die Antwort bekommen, dass das Modell SW713-51GNP-87M8 bis 32GB RAM erweitert werden kann, das Modell SW713-51GNP-81DA hingegen nicht.


  • kiteinho
    kiteinho Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Leute, hatte viel zu tun in den letzten Tagen darum bin ich nicht dazugekommen zu antworten. 

    1. Acer habe ich noch nicht kontaktiert. Wo meldet man sich da am besten?
    2. Ich habe es 15 mal versucht so optimal es nur geht, den Finger einzuscannen. Es gab mittlerweile ein neues Update für den Sensor und jetzt funktioniert er schon besser aber auch noch nicht wirklich verlässlich. Liegt vl auch an Windows Hello keine Ahnung. Oft ist einfach nicht mal möglich den Finger zuscannen. Zusätzlich fände ich es super im Tabletmodus eine Windows-Taste zu haben.
    3.  Nein der Screen kann wirklich SEHR hell sein also bei manueller Steuerung, nur wenn man auf Helligkeit anpassen klickt dann steuert sozusagen der Lichtsensor die Helligkeit und diese ist immer sehr dunkel. Die Helligkeit wird sozusagen schon gesteuert nur sind die Parameter nicht gut gewählt es ist immer etwas dunkel. 
    4. Ja ich habe das Modell SW713-51GNP-81DA sogar nochmal OVP falls jemand eins braucht :P.  Wie soll ein Upgrade aussehen? Kann mir nicht vorstellen, dass man selbst hier noch etwas Upgraden kann oder meinst du von Werk?
    5. Thunderbolt funktioniert super auch mit mehreren Geräten gleichzeitig. Zum Laden reicht kein normales Smartphone Ladegerät sondern laut Benützerhandbuch :DC-Eingang: benötigt Netzteil oder Stromquelle mit 15~65 W bei 12~20 V. sollte funktionieren und werde ich nächste Woche ausprobieren.

  • kiteinho
    kiteinho Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    6. Stift funktioniert einwandfrei, verschiedene Spitzen sind dabei. Er ist angenehm druckempfindlich und macht was er soll, er ist zwar etwas dünner als vergleichbare Produkte aber das stört meiner Meinung nach nicht.
  • moldowan
    moldowan Member Beiträge: 6

    Tinkerer


    1. Acer habe ich noch nicht kontaktiert. Wo meldet man sich da am besten?
    Vermutlich hier: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
    3.  Nein der Screen kann wirklich SEHR hell sein also bei manueller Steuerung, nur wenn man auf Helligkeit anpassen klickt dann steuert sozusagen der Lichtsensor die Helligkeit und diese ist immer sehr dunkel. Die Helligkeit wird sozusagen schon gesteuert nur sind die Parameter nicht gut gewählt es ist immer etwas dunkel. 
    Ah, ok. Danke für die Info!
    4. Ja ich habe das Modell SW713-51GNP-81DA sogar nochmal OVP falls jemand eins braucht :P.  Wie soll ein Upgrade aussehen? Kann mir nicht vorstellen, dass man selbst hier noch etwas Upgraden kann oder meinst du von Werk?
    Du hast zwei davon? :o Na nicht schlecht! Bräuchte aber eine Rechnung auf einen bestimmten Namen...
    Wenn die Informationen bzgl. dem 87M8-Modell stimmen, dann müsste dieses tatsächlich einen für den Nutzer zugänglichen freien Speicherslot haben...
    5. Thunderbolt funktioniert super auch mit mehreren Geräten gleichzeitig. Zum Laden reicht kein normales Smartphone Ladegerät sondern laut Benützerhandbuch :DC-Eingang: benötigt Netzteil oder Stromquelle mit 15~65 W bei 12~20 V. sollte funktionieren und werde ich nächste Woche ausprobieren.
    Interessanter Punkt, USB Power Delivery wäre für mich auch wichtig, da das Gerät seinen Strom hauptsächlich von folgendem Monitor via USB-C erhalten soll: https://www.philips.de/c-p/258B6QUEB_00/brilliance-lcd-monitor-mit-usb-c-dockingstation
  • kiteinho
    kiteinho Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    • Danke für die Info, 
    • Ist jetzt bereits Verkauft, sorry
    • Ich habe mir ein geeignetes Ladegerät besorgt und es hat anfangs nicht funktioniert, schuld war mein Kabel da ich es einfach mit dem meines Smartphones versuchte. Ein gewöhnliches USB 3.0 Kabel auf USB-C Funktiniert nicht. Mit einem USB 3.1 fähigen Kabel funktioniert es einwandfrei. 
  • moldowan
    moldowan Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    kiteinho schrieb:
    • Ich habe mir ein geeignetes Ladegerät besorgt und es hat anfangs nicht funktioniert, schuld war mein Kabel da ich es einfach mit dem meines Smartphones versuchte. Ein gewöhnliches USB 3.0 Kabel auf USB-C Funktiniert nicht. Mit einem USB 3.1 fähigen Kabel funktioniert es einwandfrei. 

    Wieviel Watt liefert denn das über USB-C angeschlossene Netzteil? Auch 65W wie das mitgelieferte?
  • kiteinho
    kiteinho Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Ich habe dieses getestet: https://www.amazon.de/gp/product/B0757KZHQV/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 und es funktioniert sehr gut, habe zwar noch keine "extrem" Belastung ausgeführt aber im Normalbetrieb funktioniert es super...
  • moldowan
    moldowan Member Beiträge: 6

    Tinkerer

  • kiteinho
    kiteinho Member Beiträge: 7

    Tinkerer



    Somit ist die strom- und wärmesparvariante drinnen, wie bei vielen Ultrabooks,...
  • moldowan
    moldowan Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    kiteinho, bist noch immer zufrieden oder haben sich neue Probleme ergeben?

    Das Gerät ist momentan mal wieder nirgends vorrätig, selbst die voraussichtlichen Liefertermine lassen nichts Gutes ahnen...
  • kiteinho
    kiteinho Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Sorry ich war/bin zurzeit sehr eingespannt und habe hier nicht mehr nach gesehen. Ich habe Acer kontaktiert bezüglich der Probleme und die meinten ich soll das Gerät einschicken, um den Fehler zu beheben. Weil ich auch noch keine anderen Meldungen bezüglich Fingerscanner/Fingerprint gefunden habe, hoffe ich bei mir auf einen Einzelfall. Da ich aber zurzeit das Gerät nicht entbeeren kann, wird sich die Reparatur auf August verschieben. 

    Grundsätzlich, bin ich noch sehr zufrieden!!! Dinge dir mir störende aufgefallen sind:

    das Geräusch beim Starten aus dem Ruhezustand (ca. 3s) beim Neustart ist hingegen nichts zu hören


    Was mir abgeht intuitive Fingergesten/Multitouch, ich habe jetzt eine Software (Touchme Gesture) getestet die Funktioniert sehr gut und kostet nur 5€.

    Bei weiteren Fragen einfach melden. 
  • Andreas_Gleichen
    Andreas_Gleichen Member Beiträge: 3 New User
    Ich suche die Bedienungsanleitung, um vor dem Kauf rein zu sehen. Auf der Acer-Support-Seite habe ich nichts gefunden. Wer kann mir einen Link angeben, unter dem ich die Bedienungsanleitung herunterladen kann?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ich suche die Bedienungsanleitung, um vor dem Kauf rein zu sehen. Auf der Acer-Support-Seite habe ich nichts gefunden. Wer kann mir einen Link angeben, unter dem ich die Bedienungsanleitung herunterladen kann?
    Meinst du das hier:



    Wenn du wieder mal was suchst, das Benutzerhandbuch hättest du selbst hier finden können:






    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Andreas_Gleichen
    Andreas_Gleichen Member Beiträge: 3 New User
    Vielen Dank! Als ich dort rein geschaut habe, hörte die Liste beim 5er auf.
    Antwort enthält Lösung.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Vielen Dank! Als ich dort rein geschaut habe, hörte die Liste beim 5er auf.
    Antwort enthält Lösung.

    =)=)=)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Andreas_Gleichen
    Andreas_Gleichen Member Beiträge: 3 New User
    Seit heute habe ich den Acer Swich 7 und bin begeistert!
    Eine Frage habe ich noch: Der Stift ist von Wacom und ich habe ein Wacom Tablet Intuos CTH-680.
    Leider scheinen die Wacomstifte nicht kompartibel zu sein. Ich suche einen zweiten größeren Stift, der ggf. auch mit der Rückseite radieren kann.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
  • Manfred9
    Manfred9 Member Beiträge: 9 New User
    @kiteinho
    Der Fingerprint ist leider eine kleine Schwachstelle.
    Man muss rel. fest drücken, dann funktioniert er meistens, seit dem Update.
  • Manfred9
    Manfred9 Member Beiträge: 9 New User
    Verwendet jemand einen HUB?
    Bin auf der Suche nach einen USB-C-Typ HUB, der auch die Stromversorgung für das Notebook übernimmt. Damit würde ich mir 1 Kabel ersparen.
    Kennt jemand so einen?