Aspire A717-71G-53RP hat zwar Festplattenschacht, aber kein Anschlußfeld

Optionen
Webfuzzy
Webfuzzy Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo, ich hab grad o.g. Notebook erstanden und da das Teil nur eine eingebaute SSD mit 256GB hatte, dachte ich, steck gleich noch eine 1TB Platte dazu, der Festplattenschacht ist ja vorhanden.
Ich also nach Hause, schraub den Deckel ab und will die Platte reinschieben aber da ist nirgendwo das Anschlußfeld wo die Platte hätte angeschlossen werden können. Ich dachte, das wär bei der Fertigung vergessen worden und bin mit dem Gerät wieder zurück in den Laden und der Verkäufer meinte "schauen wir doch mal in das Ausstellungsstück" und was kam zum Vorschein? Nichts - auch das Ausstellungsgerät hat kein Anschlußfeld. Ist ja schon arg dumm, das das NB kein CD Laufwerk mehr hat und ein externes angeschafft werden musste, damit ich Software, die ich nur auf CD habe, installieren kann, aber das ich jetzt auch noch eine externe Platte per USB anschließen muss und so ein Cent-Artikel wie ein Anschlußfeld nicht im Gerät verbaut wurde, obwohl es das NB auch mit 256er SSD und interner 1TB HDD zu kaufen gibt (was dieses "Bracket" dann ja erforderlich macht), ist mehr als ärgerlich. Sonst rennt das NB super, aber ich hab jetzt rundherum lauter zusätzliche Gerätschaften liegen, die mein altes ASUS nicht hatte. Wer konstruiert so einen Mist? 

Als ich mit dem Support gechattet hab, sagte man mir nur "Das Bracket können Sie als Ersatzteil kaufen". Nur frag ich mich, wo soll es angeschlossen werden? Auf dem Board haben wir nirgendwo ein Steckplatz gefunden, an dem man das Kabel des Brackets einstecken kann.

Hat schon jemand so etwas nachgerüstet bekommen?

Greets
Webfuzzy

Beste Antwort

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Diese beiden Teile werden benötigt:
    https://www.ep-mediastore-ab.de/acer-hdd-bracket-a715-a717-71g-p-35456.html
    http://www.mk-electronic.de/items/show/50.GP8N2.004

    So gelangt man an die Schnittstelle des HDD-Kabels:




  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Hi,

    ich hab das Gerät selbst nicht.

    Vielleicht hilft dir trotzdem meine Beschreibung aus dem Service Guide für das A315-31 weiter:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/545231#Comment_545231

    Die zugehörigen Teile hat ja ralppp verlinkt!  :-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: Habe gerade nochmal in den Service Guide geschaut; ist bei deinem Gerät anders, als beim A315.
    Es ist dort, wie von dir beschrieben, kein Anschlußfeld zu finden:



    Du musst also den von ralppp beschriebenen "Weg" nehmen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Webfuzzy
    Webfuzzy Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Thanx - die normale Beschreibung, wie man eine zusätzliche Platte einbaut, hab ich ausgedruckt mit in den Laden genommen. Der Verkäufer meinte auch, "komisch, der Halterahmen ist ja auch nicht dabei - dann geht das bei dem Ding wohl nicht"

    Mit der Anleitung von ralppp solls wohl klappen. Aber Kabel und Bracket sind laut Acer Support wohl 2 unterschiedliche E-Teile, die dann knapp 40€ verschlingen und das ist für so´n Centartikel schon ne Frechheit. Den Halterahmen hab ich da noch nichtmal mitberechnet - wenn das Notebook sich bewährt, schraub ich das aber noch rein. Dank deiner Anleitung weiß ich ja nun wo ich ran muss. Ist nur die Frage, was ist mit der Garantie? Der Kasten ist ja neu.

    Greets
    Webfuzzy
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
     > Ist nur die Frage, was ist mit der Garantie? Der Kasten ist ja neu<

    Weil sich viele User die Frage stellen, hat der Acer Moderator Carsten diesen Artikel ins Begrüßungsforum gestellt:

    https://community.acer.com/de/discussion/534361/acer-garantie#latest

    Zitat:

    "Zusammengefasst kann ich also sagen:

    1. Ihr dürft eine andere HDD, SSD, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und vieles mehr einbauen oder Tauschen.

    2. Ihr dürft das Gerät öffnen zum Reinigen.

    3. Ihr dürft das Siegel für solche Aktionen brechen (dies sollte aber nicht geschehen, wenn Ihr das Gerät kauft und im Gerätemanager wir euch eine andere Hardware angezeigt und wollt dies klären lassen).

    4. Zu allen oberen Punkten sei gesagt das Ihr dabei Fachmännisch vorgehen solltet (Erden, nicht mit Tropfendem Eis in der Hand und vieles mehr ^^). Alles was Ihr dabei Beschädigt ist von der Garantie ausgenommen.

     

    Eigentlich klar das Acer nicht Kostenfrei etwas Repariert was durch Unwissenheit oder Tollpatschigkeit beschädigt wurde. Dabei ist aber zu sagen das die Garantie dann nur für die Komponenten die in Mitleidenschaft gezogen wurden erlischt. Die Garantie auf den Rest des Gerätes bleibt bestehen.

      

    Als Beispiel: Ihr Rutscht mit dem Schraubendreher ab und es ist ein Kratzer auf dem Gerät, so ist dieses Gehäuseteil nicht mehr in der Garantie, aber der Rest noch. Fällt das Gerät ins Wasser sind alle Komponenten betroffen und auf das gesamte Gerät besteht keine Garantie mehr."




    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Webfuzzy
    Webfuzzy Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    ach ich seh grad, die Links zu den Teilen. Da hab ich andere Kurse im Kopf und in dem Shop sah es so aus. als wären das Kabel und die Buchse zwei verschiedene Teile und der Metallrahmen noch ein anderes Teil. So isset ja alles zusamm für 30 Teuros zu kriegen. 

    Naja, wie gesagt, nur die Frage, wenn ich das einbaue, geht dann die Garantie flöten?

    Greets
    Webfuzzy 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Webfuzzy schrieb:
    ach ich seh grad, die Links zu den Teilen. Da hab ich andere Kurse im Kopf und in dem Shop sah es so aus. als wären das Kabel und die Buchse zwei verschiedene Teile und der Metallrahmen noch ein anderes Teil. So isset ja alles zusamm für 30 Teuros zu kriegen. 

    Naja, wie gesagt, nur die Frage, wenn ich das einbaue, geht dann die Garantie flöten?

    Greets
    Webfuzzy 

    Siehe meine Antwort oberhalb deiner Frage:

    Wenn du fachmännisch vorgehst und nichts beschädigst, bleibt die Garantie bestehen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Webfuzzy
    Webfuzzy Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Oh, danke, deinen Beitrag hab ich garnicht gesehn. Da war ich wohl grad am schreiben :-)