Welches Mainboard hat der ACER PREDATOR G9-793-772H ( NH.Q1TEG.008 )

overflow
overflow Member Beiträge: 15

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

welches Mainboard hat der ACER PREDATOR G9-793-772H ( NH.Q1TEG.008 ) !?

Für eine Klärung wäre ich sehr dankbar !

Bester Gruss und frohe Weihnachten !


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017 Antwort ✓
    Hallo overflow,

    du hattest in deiner dritten Antwort hier im Thread geschrieben: "Über das Microsoft Media Creation Tool hab ich mir erst kürzlich mein bei Microsoft erworbenes Windows 7 Professional 64Bit als ISO Datei downgeloadet."

    Deshalb meine Auslassungen über das Ende des kostenlosen Upgrades auf Win 10. Da hattest du wohl aus Versehen "Windows 7" geschrieben.

    Daß Microsoft einen 6 GB USB Stick haben will, liegt wohl daran, daß es 5 GB Sticks nicht gibt und 4 GB sehr knapp bemessen wären.

    Hier ein Screenshot von einem aktuellen Win 10 64 Bit Vers.1709 Installationsstick (mit dem MCT erstellt), mit dem ich Ende November clean installiert habe:


    Wie du siehst, ist der belegte Speicher (fast) identisch, mit dem auf deiner DVD. Es ist schlichtweg das selbe Image, das du entweder auf die DVD oder Stick brennst. Insofern gibt es da keinerlei Unterschiede.

    Hast du deinen Datenträger auch direkt von der Microsoft Webseite aus erstellt? Das empfiehlt sich, da das herunterladbare Image immer auf den neuesten Updatestand aktualisiert wird.

    Zum Rapid Storage Treiber: Ich habe übrigens auch ein G9-793, allerdings mit einem Skylake Prozessor (i7-6700HQ).
    Ich nehme an dein Gerät hat einen Kabylake Prozessor (i7-7700HQ) ?

    In diesem Fall würde ich dir empfehlen, den Treiber von der Acer Treiber und Handbücherseite herunterzuladen:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6965?b=1



    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/AHCI/AHCI_Intel_15.2.0.1020_W10x64_A.zip?acerid=636147981634535547&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR G9-793&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=2.171683433.876384825.1510754911-1520425652.1510754911

    Dieser Rapid Storage Treiber ist für dein Gerät von Acer getestet.

    Nach dem Entpacken des Treibers findest du nur eine setup.exe, die alle notwendigen und kompatiblen Komponenten installieren sollte:



    Auch wenn andere Treiber nach dem Clean Install nicht richtig fuktionieren sollten, kannst du sie von der Treiber und Handbücherseite nachträglich herunterladen und installieren.
    Wenn du z.B. Predator Sense und Quick Access nutzen willst: Das sind Treiber, die Windows nicht kennt, und die du dir unter "Anwendung" herunterladen und installieren musst.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Zum Chipsettreiber:  Man muß dazu sagen, daß es einen Chipsettreiber ja gar nicht gibt, sondern daß das immer ein Bündel von Treibern ist.

    Aus meiner Erfahrung mit 3 Clean Installs unter Win 10, wurden immer automatisch die richtigen Treiber installiert. Solltest du aber nach der Installation irgendeinen Treiber mit gelbem Dreieck vorfinden, kannst du ja immer noch das Chipsettreiberbündel von der Acer Seite nachinstallieren.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

«1

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo overflow,

    ich glaube das wird dir nur der Acer Service beantworten können.
    Aber was genau meinst du mit "welches Mainboard" genau?

    Es ist ein eigenes von Acer. Kein MSI, Asus, etc. etc.
    Was willst du denn wissen über das G9-793?

    Mfg,
    Cyriix
  • overflow
    overflow Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    Hallo Cyriix,

    vielen Dank für Deine Rückantwort !

    Ich bin auf der Suche nach den aktuellsten Treibern für meinen ACER PREDATOR G9-793-772H ( NH.Q1TEG.008 ) , auf der nachfolgend angeführten Acer Support Seite finde ich nur Treiber, die alle bereits älter als ein Jahr sind, also alle von 11/2016 .

    Ich rüste nämlich mein System auf Windows 10 Professional 64Bit Deutsch auf und da möchte ich gleich die aktuellsten Treiber mit dazu nehmen.

    Wie geht das !?

    Besten Dank im Voraus !

    LG
  • overflow
    overflow Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    PS.: Ich kann den Link im vorangegangenen Post nicht einfügen, ich bekomme immer die Meldung >

    “You have to be around for a little while longer before you can post links.

    Keine Ahnung warum !
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo overflow,

    das mit den Treiber hatte ich bei Acer auch schon mal angefragt und mir wurde mitgeteilt, das nur dann neuere Treiber rausgebracht werden, wenn diese eventuelle Fehler beheben.
    Solange alles läuft lässt Acer die Treiber auf dem Stand.

    Wenn du aber Aktuellere direkt von den Baugruppenherstellern haben möchtest, dann schaue über den Gerätemanager welche Komponentenhersteller dort angegeben sind.
    Dann kannst du bei denen eventuell aktuellere finden.

    Ich habe meiner Frau heute ein E15-575 geschenkt und da muss ich gestehen:
    Ich habe einfach mit einem Media Creation Tool erstellten Stick das Windows Installiert und durch die WIndows Updates wurden alle Treiber gefunden.
    Solange im Gerätemanager kein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist und kein Problem mit einer Anwendung auftritt die einen Aktuelleren Treiber benötigt, lasse ich das System wie es ist.

    Denn: Never change a running System ^^

    Mfg,
    Cyriix
  • overflow
    overflow Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    Hallo Cyriix,

    vielen Dank für Deine klärende Rückantwort !

    Über das Microsoft Media Creation Tool hab ich mir erst kürzlich mein bei Microsoft erworbenes Windows 7 Professional 64Bit als ISO Datei downgeloadet. Danach brannte ich die Windows.ISO mit Nero Burning ROM auf eine DVD, die nun bootfähig ist.

    Mich beeindruckten Deine im vorangegangenen Beitrag geschilderten Erfahrungen dahingehend, dass offenbar bei der Windows 10 Installation mit der USB 3.0 Stick Variante ( Erstellung via Media Creation Tool ) alle notwendigen Geräte Treiber - einschliesslich des Chipsatz Treibers - vollautomatisch installiert werden. Sehe ich das so richtig !?

    Ich überlege mir nun auch die Windows 10 Installation über die 
    USB 3.0 Stick Variante ( Erstellung via Media Creation Tool ) zu realisieren und nicht über die von mir auf DVD gebrannte Windows.ISO als bootfähiges Windows 10 Installations-Medium.

    Dennoch >

    Welche Nachteile würde aus Deiner Sicht die Windows 10 Installation über die von mir auf DVD gebrannte Windows.ISO als bootfähiges Windows 10 Installations-Medium haben !? Werden bei dieser Variante auch alle Treiber automatisch installiert beim ersten Windows Update !?

    Wie sieht es auf dem Rechner Deiner Frau aus hinsichtlich der Intel Rapid Storage Technology Anwendung / Treiber !? Auf meinem ACER PREDATOR G9-793-772H ( NH.Q1TEG.008 ) war standardmässig die Intel Rapid Storage Technology Anwendung / Treiber installiert, ich weiss jedoch nicht, für was der gut sein soll.

    Vielen herzlichen Dank schon im Voraus !

    LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Hallo.

    nur als "kleine Hinweise":

    Der aktuelle Win 10 Datenträger von der Microsoft Webseite hat den Vorteil, daß er bei recht neuen Geräten wie deinem, die Treiber für die Hardware meist "kennt" und sie daher aus der eigenen Datenbank installieren kann.

    Ich befürchte, daß das bei der Win 7 Installation teilweise nicht der Fall ist. Wenn du Pech hast, findest du für manche Komponenten überhaupt keine Win 7 Treiber.

    Ob der Installationsdatenträger ein USB Stick oder eine DVD Ist, macht keinen Unterschied. Die Dateien darauf sind dieselben.

    Als "Haupthinweis":  Dir ist bekannt, daß eigentlich schon seit Mitte 2016 offiziell ein kostenloses Upgrade von Win 7 auf Win 10 von Microsoft nicht mehr angeboten wird?

    Nach meinen Informationen ist nur noch bis 31.12.2017 hier das  Upgrade möglich, das aber nur "halblegal" ist, da es für Behinderte vorgehen ist, die Hilfstechnologien benutzen.

    https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

    Ich habe zusätzlich Hinweise aus der Microsoft Community, daß das oben verlinkte Tool jetzt schon nicht mehr in der deutschen Variante erhältlich ist (nur englisch), was scheinbar beim Upgrade auf Rechnern mit "deutschem Windows" große Probleme verursacht.

    Zur "Intel Rapid Storage Technology Anwendung / Treiber": Dein Gerät besitzt einen RAID Kontroller (keinen "normalen" SATA-AHCI Kontroller"), über den diverse RAID Konfigurationen einstellbar sind.




    Vorsicht beim "Herumspielen" damit. Es gibt im BIOS keine Option, das erstellte Array wieder aufzulösen. Du müßtest dir via Acer Support eine entsprechende Anleitung mit einer Batch-Datei besorgen!

    Auch hier habe ich Bedenken, daß der RAID Controller-Treiber unter WIN 7 funktioniert.

    Dies alles nur als Hinweis, daß das, was du dir vorstellst, nicht ganz unproblematisch werden dürfte.

    Leider reichen aber meine Kenntnisse nicht aus, um dir Tipps geben zu können, wie du das trotzdem hinkriegen kannst.

    Vielleicht kann Cyriix da weiterhelfen.

    Weil das für mich (und vermutlich auch für Cyriix) unklar ist: Aktuell läuft das Gerät mit Win 10 Home?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • overflow
    overflow Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    PS.: Ich kann das Foto im vorangegangenen Beitrag nicht einfügen, ich bekomme immer die Meldung >

    “You have to be around for a little while longer before you can post links.

    Keine Ahnung warum !
  • overflow
    overflow Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    Liebe Forumskollegen,

    ich habe aus Versehen meine sehr ausführliche Antwort an Jürgen und Cyriix mit der “6 Minuten“ Beitrag Edit Funktion gelöscht, wieso das passiert sein kann weiss ich nicht, das gleiche ist auch beim Einfügen von Fotos via Link, es funktioniert bei mir nicht. Ich werde morgen Donnerstag meinen Beitrag nochmals verfassen und verbleibe bis dahin mit lieben Grüssen !
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    overflow schrieb:
    PS.: Ich kann das Foto im vorangegangenen Beitrag nicht einfügen, ich bekomme immer die Meldung >

    “You have to be around for a little while longer before you can post links.

    Keine Ahnung warum !


    Hi overflow,

    Das ist eine aus meiner Sicht (sorry) wirklich bescheuerte Beschränkung für "Neu User", seit die Acer Community vor ein paar Monaten auf eine neue Plattform "umgezogen" ist.

    Bedeutet, du musst erst einige Kommentare hier abgeben, und ab einer bestimmten Zahl "darfst" du dann auch Bilder posten.
    Dasselbe gilt für das Setzen von Links.

    Vermutlich will man dadurch erreichen, daß weniger Spam oder "unangemessene Inhalte" gepostet werden.

    Da ich absolut auch nicht verstehen kann, warum Fragesteller die meiner Meinung nach wichtige Funktion des Bilderhochladens nicht gleich zur Verfügung gestellt bekommmen, habe ich vor ca. einer Woche mal bei den Acer Moderatoren nachgefragt, wie genau die Regelung aussieht, und ob man sie nicht wieder abschaffen könnte.

    Leider habe ich bislang noch keine Antwort erhalten (ist/war ja auch Weihnachten und viele Verantwortliche hatten/haben Urlaub!  ;-) Vielleicht hilft es ja, daß du jetzt auch fragst.

    Da ich schon lange hier mithelfe, steht mir die Funktion zur Verfügung.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    overflow schrieb:
    Liebe Forumskollegen,

    ich habe aus Versehen meine sehr ausführliche Antwort an Jürgen und Cyriix mit der “6 Minuten“ Beitrag Edit Funktion gelöscht, wieso das passiert sein kann weiss ich nicht, das gleiche ist auch beim Einfügen von Fotos via Link, es funktioniert bei mir nicht. Ich werde morgen Donnerstag meinen Beitrag nochmals verfassen und verbleibe bis dahin mit lieben Grüssen !


    Nur nebenbei: Auch diese "6 Minuten" Edit Beschränkung halte ich für bescheuert. Nochmals Entschuldigung für die harte Ausdrucksweise, aber mir fällt kein besser passenderer Begriff ein.

    Auch hier ist es so, daß sich die "Editierzeit" verlängert, wenn du länger in der Community dabei bist.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • overflow
    overflow Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    Vielen Dank Jürgen für Deine Zeilen !

    Ich melde mich heute noch mit meinem bereits angekündigten und ausführlichen Beitrag, den ich gestern bereits hier verfasst und offenbar aus versehen selbst gelöscht habe.

    LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Da du mich jetzt zum zweiten Mal "Jürgen" nennst:  Nicht, daß ich darauf besonders stolz wäre oder so, aber ich heiße trotzdem Jochen! (zwinker) ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • overflow
    overflow Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2017
    Hallo Jochen, Hallo Cyriix,

    mein ACER PREDATOR G9-793-772H ( NH.Q1TEG.008 ) wurde mit Windows 10 Home 64Bit ( Deutsch ) ausgeliefert.

    Ich werde aber alsbaldig mit einer vollkommenen  Fresh Installation auf Windows 10 Professional 64Bit ( Deutsch ) wechseln.

    Das Betriebssystem Windows 10 Professional 64Bit ( Deutsch ) kaufte ich direkt über Microsoft und habe mir daher mit dem Microsoft Media Creation Tool die Windows.ISO downgeloadet und mit Nero Burning ROM auf einen DVD Installations-Datenträger gebrannt.

    Meine Anfragen beziehen sich daher ausschliesslich auf eine Fresh Installation und um _kein_ Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 !

    Nebenbei möchte ich am Rande erwähnen, dass mein Windows 10 Home die Updates auf 1703 und dann auf 1709 nicht fehlerfrei hinter sich gebracht hat und ich darüber hinaus unter Windows 10 Professional zumindest das Windows Update anstossen kann wann ich das möchte und nicht Microsoft, bei Windows 10 Home ist das nicht möglich.

    Was mich etwas stutzig macht ist meine Beobachtung, dass bei der Erstellung eines Windows 10 Installations-Mediums via Microsoft Media Creation Tool auf einen USB 3.0 Stick ( so wie es Cyriix beim Rechner seiner Frau realisiert hat ) ein freier Speicherplatz von mindestens 6GB auf dem USB Stick gefordert wird, jedoch meine downgeloadete Windows.ISO Image Datei eine Dateigrösse von nur 3.735.808 KB ( Version 1709 64Bit Deutsch vom 20.12.2017 ) aufweist, also eine deutlich kleinere Datei als vermutlich die auf dem USB Stick. Kann es sein, dass die USB Stick Variante via Media Creation Tool einfach eine deutlich grössere Treiber Datenbank zur Verfügung stellt !?

    Was ich Cyriix darüber hinaus auch noch fragen wollte >

    Wurde beim Rechner Deiner Frau bei der Installation von Windows 10 auch automatisch der Intel Chipsatz Treiber installiert oder musste der 
    Intel Chipsatz Treiber nachträglich noch manuell nach-installiert werden !?

    Was die Intel Rapid Storage Technology anlangt, so bedanke ich mich bei Dir Jochen für Deine Informationen und für die dabei beim Umgang gebotene Vorsicht !

    Wenn es möglich ist, so würde ich gerne hier in diesem Thread noch eine weitere Frage zur Intel Rapid Storage Technology stellen, damit eigens dafür kein neuer Thread erstellt werden muss >

    An dieser Stelle hätte ich gerne mein Bild eingefügt, was leider derzeit noch nicht möglich ist, so versuche ich meine erweiterte Anfrage mit Worten rüberzubringen >

    Beim Download der Intel Rapid Storage Technology werden drei Komponenten angeboten  >

    f6flpy-x64
    SetupOptaneMemory
    SetupRST

    Für den Fall, dass ich die 
    Intel Rapid Storage Technology unter Windows 10 Professional 64Bit Deutsch installiere so würde ich gerne noch rechtzeitig vorher in Erfahrung bringen, ob alle drei Komponenten installiert werden müssen.

    Soweit ich die RST bis jetzt verstanden habe, fängt diese Software auch Blue Screens dahingehend auf, dass von RST eine umfassende MEMORY.dmp Datei erstellt wird > 1GB .

    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung !

    LG

    PS.: Sorry Jochen wegen Jürgen, war ein Flüchtigkeitsfehler von mir, sollte definitiv nicht passieren.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017 Antwort ✓
    Hallo overflow,

    du hattest in deiner dritten Antwort hier im Thread geschrieben: "Über das Microsoft Media Creation Tool hab ich mir erst kürzlich mein bei Microsoft erworbenes Windows 7 Professional 64Bit als ISO Datei downgeloadet."

    Deshalb meine Auslassungen über das Ende des kostenlosen Upgrades auf Win 10. Da hattest du wohl aus Versehen "Windows 7" geschrieben.

    Daß Microsoft einen 6 GB USB Stick haben will, liegt wohl daran, daß es 5 GB Sticks nicht gibt und 4 GB sehr knapp bemessen wären.

    Hier ein Screenshot von einem aktuellen Win 10 64 Bit Vers.1709 Installationsstick (mit dem MCT erstellt), mit dem ich Ende November clean installiert habe:


    Wie du siehst, ist der belegte Speicher (fast) identisch, mit dem auf deiner DVD. Es ist schlichtweg das selbe Image, das du entweder auf die DVD oder Stick brennst. Insofern gibt es da keinerlei Unterschiede.

    Hast du deinen Datenträger auch direkt von der Microsoft Webseite aus erstellt? Das empfiehlt sich, da das herunterladbare Image immer auf den neuesten Updatestand aktualisiert wird.

    Zum Rapid Storage Treiber: Ich habe übrigens auch ein G9-793, allerdings mit einem Skylake Prozessor (i7-6700HQ).
    Ich nehme an dein Gerät hat einen Kabylake Prozessor (i7-7700HQ) ?

    In diesem Fall würde ich dir empfehlen, den Treiber von der Acer Treiber und Handbücherseite herunterzuladen:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6965?b=1



    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/AHCI/AHCI_Intel_15.2.0.1020_W10x64_A.zip?acerid=636147981634535547&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR G9-793&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=2.171683433.876384825.1510754911-1520425652.1510754911

    Dieser Rapid Storage Treiber ist für dein Gerät von Acer getestet.

    Nach dem Entpacken des Treibers findest du nur eine setup.exe, die alle notwendigen und kompatiblen Komponenten installieren sollte:



    Auch wenn andere Treiber nach dem Clean Install nicht richtig fuktionieren sollten, kannst du sie von der Treiber und Handbücherseite nachträglich herunterladen und installieren.
    Wenn du z.B. Predator Sense und Quick Access nutzen willst: Das sind Treiber, die Windows nicht kennt, und die du dir unter "Anwendung" herunterladen und installieren musst.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Zum Chipsettreiber:  Man muß dazu sagen, daß es einen Chipsettreiber ja gar nicht gibt, sondern daß das immer ein Bündel von Treibern ist.

    Aus meiner Erfahrung mit 3 Clean Installs unter Win 10, wurden immer automatisch die richtigen Treiber installiert. Solltest du aber nach der Installation irgendeinen Treiber mit gelbem Dreieck vorfinden, kannst du ja immer noch das Chipsettreiberbündel von der Acer Seite nachinstallieren.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • overflow
    overflow Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2017
    Hallo Jochen,

    ich danke Dir vielmals für Deine klärende und sehr verständlich ausgeführte Antwort, die keine Fragen offen lässt, das ist Sahne vom Feinsten !

    Und Sorry natürlich auch für meinen bereits zweiten Tippfehler in diesem Thread, der logischerweise für Irritierung sorgte. Es handelt sich natürlich in meiner dritten Antwort um Windows 10 und nicht um Windows 7 !

    Und erst jetzt freue ich mich auf die anstehenden Arbeiten auf meinem 
    ACER PREDATOR G9-793, der von Dir richtig identifiziert einen Intel Kabylake Prozessor (i7-7700HQ) integriert hat.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und nochmals vielen Dank für alles !

    Mit lieben Grüssen
    Robert


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Robert,

    schön zu hören das bei dir nun alles geklappt hat und du dein neues Spielzeug genießen kannst :)

    Um auf deine Frage an mich zurück zu kommen, so hatte die Jochen eigentlich schon Beantwortet:
    Ich habe keinerlei Treiber installieren müssen, da Alle von Microsoft angeboten wurden.

    Was mich aber etwas irritiert ist dieser Satz:
    Nebenbei möchte ich am Rande erwähnen, dass mein Windows 10 Home die Updates auf 1703 und dann auf 1709 nicht fehlerfrei hinter sich gebracht hat und ich darüber hinaus unter Windows 10 Professional zumindest das Windows Update anstossen kann wann ich das möchte und nicht Microsoft, bei Windows 10 Home ist das nicht möglich.
    Wenn du einen Aktuellen Stick / DVD erstellt hast, dann bist du doch schon auf der 1709 Version.
    Und dann muss man sich auch nicht mit lästigen Updates plagen.

    Mfg,
    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    >Nebenbei möchte ich am Rande erwähnen, dass mein Windows 10 Home die Updates auf 1703 und dann auf 1709 nicht fehlerfrei hinter sich gebracht hat und ich darüber hinaus unter Windows 10 Professional zumindest das Windows Update anstossen kann wann ich das möchte und nicht Microsoft, bei Windows 10 Home ist das nicht möglich.<

    Noch ein Hinweis von mir, da ja spätestens im März/April das nächste "große" Win 10 Upgrade ansteht:

    Ich arbeite auch häufig in der Microsoft Community mit, wo viele Anfragen zu "verweigerten Updates" landen:

    Ein sehr großer Teil der Probleme ist auf externe Antivirensoftwares und Tuning-/Cleaningtools zurückzuführen!
    Wenn du solche Programme nutzt, besteht die Gefahr, daß du auch mit einem clean installierten Win 10 1709 in der Pro Version
    wieder Probleme mit den Updates bekommst.
    Du hast dort zwar über die Gruppenrichtlinien  etwas mehr Einfluß auf die Updateinstallationen, aber wenn durch irgendwelche (ungewollten) Blockierungen deine Update Datenbank korrumpiert ist, hilft die Pro Version natürlich auch nicht weiter.


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • overflow
    overflow Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    Cyriix schrieb:

    Wenn du einen Aktuellen Stick / DVD erstellt hast, dann bist du doch schon auf der 1709 Version.
    Und dann muss man sich auch nicht mit lästigen Updates plagen.


    Hallo Cyriix,

    vielen Dank für Deine Nachricht !

    Das erst kürzlich über das Media Creation Tool erstellte Windows 10 Professional 64Bit Bootmedium - in meinem Fall eine DVD - ist auch die zur Zeit aktuellste Windows 10 Version 1709 .

    Meine Zeilen bezogen sich auf das auf meinem Asus Predator vorinstallierte Windows 10 Home zum Zeitpunkt des Kaufes, die damalige Windows 10 Home Version ist mir nicht bekannt, weil ich diesbezüglich auch nicht nachgeschaut habe. Seit dieser Zeit bekam ich über das Windows Update die Funktionsupdates 1703 und 1709.

    Demnächst wird mit einer Fresh / Clean Installation mit Windows 10 Professional 64Bit das Windows 10 Home 64Bit platt gemacht.

    LG Robert

  • overflow
    overflow Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2017
    Kann diesen Beitrag nicht löschen.

    Bitte um Entschuldigung !
  • overflow
    overflow Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2017
    Habe mit der Erstellung eines weiteren Beitrags Probleme. Sorry für die Unannehmlichkeit !

    Gruss Robert