Aspire V5-573G - Kein WLAN mehr
Antworten
-
Hat keiner mehr eine Idee??
0 -
Hi Sonnenschein_11,
da ich nach der Umstellung auf VDSL so viele Probleme mit Anrufbeantworter usw. habe, bin ich aktuell sehr damit beschäftigt, erstmal "meine" Probleme zu lösen, bevor ich mich Problemen anderer widme.
Trotzdem Entschuldigung; ich wollte mich ja schon gestern wieder melden. ;-)
Ich bin schon erschrocken, wieviele "unbekannte Geräte" (bedeutet meist, daß die notwendigen Treiber fehlen und die Komponente deshalb nicht funktioniert) in deinem Gerätemanager zu sehen sind.
Der Treiber für das WLAN Modul müßte zu dem "Netzwerkcontroller" gehören, der unter "Andere Geräte" zu sehen ist.
Du solltest folgendes machen: Zuerst wieder den LAN Stecker entfernen.
Rechtsklick auf alle von mir mit rotem Pfeil markierten Geräte und alle deinstallieren (nicht nur deaktivieren!):
Nach der Deinstallation Neustart anklicken (weiterhin ohne Internetverbindung) und den von mir verlinkten Treiber installieren.
Wenn das nicht geht, nimm den von Cyriix verlinkten Treiber.
Jetzt testen, ob der Atheros Treiber installiert ist und WLAN funktioniert.
Dann wieder eine Internetverbindung herstellen (egal, ob LAN oder WLAN) und das Laptop nochmal neustarten.
Windows wird jetzt versuchen, für die restlichen "unbekannten Geräte" automatisch passende Treiber zu finden.
Dann kannst du hier rückmelden, ob es geklappt hat oder nicht.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Habe Deinen Link zur Installation genommen.
Beim Setup habe ich "Programm reparieren" ausgewählt.. war das richtig?
Dann ging das Fenster "Bluetooth Suit" auf, wie vorgestern mit der Product Version.
Leider hat es aber nicht funktioniert. Der Atheros Treiber ist immer noch nicht da :-(
Die deinstallierten Geräte sind - bis auf einen - auch wieder alle da - leider
0 -
Sonnenschein_11 schrieb:
Ich bin mit der Deinstallation so vorgegangen wie Du beschrieben hattest. Unter Netzwerkadapter konnte ich ein "unbekanntes Gerät" nicht deinstallieren (war immer noch sichtbar).
Habe Deinen Link zur Installation genommen.
Beim Setup habe ich "Programm reparieren" ausgewählt.. war das richtig?
Dann ging das Fenster "Bluetooth Suit" auf, wie vorgestern mit der Product Version.
Hallo Sonnenschein_11,
hast du anstatt der Option "Reparieren" auch die Option "Neuinstallieren" oder "Deinstallieren"?
Der Treiber ist ja sowohl für Bluetooth als auch WLAN zuständig. Und der WLAN Treiber kann momentan nicht "repariert werden"; da er nach der Deinstallation gar nicht vorhanden ist.
Also wird aktuell (überflüssigerweise) immer Bluetooth repariert; da ist der Treiber ja vorhanden.
Falls die Option vorhanden ist, würde ich Bluetooth auch deinstallieren und dann das Treiberbündel komplett nochmal installieren.
Es gibt auch die Möglichkeit ("für Fortgeschrittene"), im Treiberordner den ZIP Ordner "WIFI Only" zu entpacken, und vom Gerätemanager> Netzwerkcontroller aus, dort auf die Datei "athw10x.inf" bzw."athw8x.inf" für die Installation zuzugreifen.Wenn du selbst nicht soviel Ahnung hast und auch keinen auf dem Gebiet fitten Freund/Bekannten hast, würde ich das aber nicht empfehlen
Ansonsten: Da aus einem mir unbekannten Grund das "normale Vorgehen" für die WLAN Treiberinstallation hier nicht funktioniert, weiß ich hier vom heimischen Sofa aus nicht mehr weiter.
Ich müßte das Gerät vor mir haben.
Ich würde an deiner Stelle den professionellen Support kontaktieren und, falls der auch nicht weiter weiß, das Gerät kostenlos bei Acer überprüfen lassen.
Vielleicht hat ja tatsächlich der Chip selbst einen Defekt:
Tel.:04102 7069 111
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
Dort ist allerdings am Wochenende niemand erreichbar.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Jochen, Herzlichen Dank für Deinen Tipp mit der Reparaturinstallation.
Nachdem ich ein Backup gemacht hatte, habe ich die Reparaturinstallation gemacht. Ganz lieben Dank für die Schritt für Schritt Anleitung. Hat super funktioniert und mein WLAN ist auch wieder da.
Bin sehr froh, dass es alles so super geklappt hat.
Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Eure Geduld.
Liebe Grüße
Sonnenschein_110 -
Hi Sonnenschein_11,
freut mich sehr, daß das WLAN wieder funktioniert und vor allen Dingen, daß sich der ganze Aufwand für dich gelohnt hat.
LG
Jochen