Probleme mit 592G und Nvidia Treibern

Alex_Ph
Alex_Ph Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober letzten Jahres den Acer Aspire 592G und seit etwa Dezember letzten Jahres mal mehr oder weniger Probleme mit der internen und der Nividia Grafikkarte.

Ich schildere am besten kurz mein Problem:

Wenn ich im Firefox oder Chrome surfe bzw. Hangout nutze, flackert der Bildschirm nach einer gewissen Zeit und irgendwann schmiert das Notebook ab bzw. ich sehe nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Als das Problem das erste Mal auftrat, hatte ich ein Ticket bei Acer aufgemacht mit dem Ergebnis, dass laut Acer es sich hier wohl um ein Problem mit der integrierten Grafikkarte (HD 530) und der 960M handelt. Sobald Desktop-Anwendungen 3D Funktionen der Grafikkarte nutzen wollen, treten Probleme auf. Ein Treiberupdate hatte hier erst einmal geholfen.

Da ich jetzt lange Zeit das Notebook an einen externen Monitor angeschlossen hatte und dort die Probleme nicht aufgetreten sind, dachte ich, dass das von Acer empfohlene Treiberupdate geholfen hat.

Da ich jetzt aber wieder öfters unterwegs bin und mir das NB regelmäßig abschmiert, habe ich versucht die Fehlerursache selbst zu finden, aber ich komme jetzt nicht weiter.

Als erstes habe ich Windows 10 frisch installiert und alle Treiber von der Acer Seite heruntergeladen und installiert. Nachdem ich jedoch den Nvidia Treiber installiert hatte, begann das Spiel erneut und das Bild flackerte immer mal wieder, bis das NB wieder abgestürzt war.

Sobald ich die NVIDIA Treiber deinstalliere, kann ich normal mit dem NB arbeiten und daddeln. Jedoch gefällt es Windows 10 nicht, dass keine Grafikkartentreiber installiert sind und installiert spätestens nach einer Woche wieder eigene Nvidia Treiber. Dann geht das Spiel wieder von vorne los...

Kurz zusammengefasst:

- Ich benutze die Treiber, die mir Acer zur Verfügung stellt.

- Sobald der Nvidia-Treiber installiert wird beginnen die Flackerprobleme

- Ein deaktivieren der 3D Beschleunigung im Browser hilft nicht wirklich

- Ist ein externer Monitor angeschlossen, treten die Probleme nie auf

- Ich bin echt langsam verzweifelt und habe keinen Plan wie ich das Problem lösen kann

Hat jemand ähnliche Probleme und eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Cu

Alex

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Ist das Bios auf aktuellem Stand?

• Alex_Ph
    Alex_Ph Member Beiträge: 2 New User

Hi,

jein, bis eben dachte ich das es auf dem aktuellsten Stand wäre (1.07). Es kam aber vor 3 Wochen wohl 1.10 (Updates microcode) raus.

Ich werde das Upate nachher mal aufspielen, aber ich glaub eigentlich nicht das das Problem damit behoben wird.

Gruß

Alex

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Alex,

deaktiviere mal testweise das "Nvidia Virtual Audio Device:

Screenshot (423).jpg

Falls das nicht hilft:

Du hattest noch nie einen aktuellen Treiber von der Nvidia Webseite installiert?

Installiere testweise diesen (aktuell) für dein NB:

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/104861/de

Bei der Installation wählst du "benutzerdefiniert", du setzt den Haken bei allen angebotenen Features und (wichtig) wählst "Neuinstallation vornehmen". Die Version heißt bei dir "368.69":

Screenshot (423).jpg

Gruß

Jochen

Edit: In der Nvidia Systemsteuerung sollte für "PhysX" die Nvidia Karte ausgewählt sein; nicht die CPU!

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Boromir
    Boromir Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hi,
    habe aktuell - Januar/Februar 2019 - das gleiche Problem mit meinem Notebook Aspire VN7-593G, seit dem letztem Update Win 10, erst ließ sich das Update nicht fehlerfrei installieren und das Notebook setzte wahrscheinlich das Win 10 wieder zurück. Ich bemerkt das, das mein Spiel plötzlich einfror und dann nicht reagierte, musste es mit dem AUSSCHALTER durch drücken länger als 10 sec. ausschalten. Dachte mir zuerst nichts bei, da es von Wargames eine Info gab, das ein Programmierfehler in der Gamingsoftware aufgetreten sei. Dies passiert alles in derselben Zeit. Nachdem Wargames den Softwarefehler behoben hatte, funktioniert das Spiel wieder, aber nicht lange. Da wie schon zuvor beschrieben, das Win 10 Update versuchte sich zu installieren.
    Es fing wieder damit an, dass das Spiel einfriert und sich nicht schließen ließ, wieder mit gedrückt haltenden Ausschalter das Notebook runtergefahren, das passierte jeden zweiten Tag, nach ab dem 3. vielleicht auch 4. Spiel. Fand diese Theaterspiel nicht mehr lustig und habe alle installierten Programme auf dem Notebook einer eingehenden Untersuchung unterzogen, wann installiert, war es von mir gewünscht oder war es durch Downloads aus dem NET von Comuterfachzeitschriften versteckt mitinstalliert worden. Habe ca. 5 bis 6 Programme deinstalliert, die ich nicht benötigte. Kontrollierte auch die Apps und löschte bzw. deinstalliert die ebenfalls die nicht gewünschten.
    Habe dann das Notebook mit CCleaner vom Software-Ballast befreit und dann nochmals mit avira speedup die Softwarenbremsen gelöst.
    Das Notebook, funktioniert gefühlt wieder so schnell wie am Anfang, leider hielt die Freude nicht lange an und das Spiel funktioniert, nicht mehr, Fehler wie vor beschrieben. Da ich seit Ende des letzten Jahres ein anderes - gekauftes - Antivirenprogram benutze, googelt ich im NET in Gamingkreisen, nach dieser Anivirensoftware. War über das Ergebnis nicht sehr erfreut, habe dieses Programm direkt vom Notebook verbannt, nach suchen im Net nach Freeware habe ich mich für Avast entschieden. Notebook wieder von Software-Ballast befreit, spielt sich wieder gut aber nicht ganz so wie am Anfang.
    Dann funkte mir das letzte Win 10 Update, mit den von Microsoft üblichen nicht eingehaltenen positiven Versprechungen dazwischen. Ich dachte mein Notebook habe sich in den Himmel für Notebooks begeben, denn jetzt kommt die Spitze von allen Fehlern, die Microsoft wahrscheinlich schon eingeplant hat bei dem letzten Update. 
    Nun, das Notebook funktionierte, nicht gut aber auch nicht schlecht, da ich das Notebook auch mal zum Arbeiten zwischendurch benutzte, z.B. mit Microsoft Office 2016  - gekaufte Version - und zwar mit Excel, war ich doch sehr geschockt, Excel stürzte unerwartet an manchen Tagen 2 bis 3 mal ab, musste wieder das gleiche Prozedere beim Einschalten durch führen wie zuvor.
    Mittlerweile war ich sehr schlecht gelaunt, um das mal positiv auszudrücken. Beim Spiel das gleiche Prozedere, was jetzt?
    Dachte mir jetzt ist es an der Zeit, Win 10, zurück zu setzen, konnte ja nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
    Setze das Notebook mit den Win 10 eigenen Bordmittel zurück. Beim Funktionstest beim Spiel hatte ich das Erlebnis der 3.Art, jetzt meldet sich der Absturz beim Spiel mit lautem Brummen an und fror dann ein. Habe dann im NET gesucht nach den Ursachen, konnte aber nichts finden, das auf meinen Fall passte.
    Okay, dachte mir setze das Notebook doch mal auf Werkseinstellungen zurück, gedacht und direkt ausgeführt. Beim Hochfahren stellte ich fest, dass einige Programme wie Nvida und auch die Intel-Grafikeinstellungen auf einmal wieder angezeigt wurden. Beim Funktionstest wieder beim Spiel, gab es wieder eine neue Überraschung - hatte mittlerweile den 2.Monitor dupliziert - zeigte sich auf dem Monitor vom Notebook vor dem Absturz am oberen Rand ein zusammengefügtes ca. 2-3 mm breites Bild mit schwarzweiß bewegenden Streifen, das dem Anschein nach scrollte.

Ach, ich vergaß, mittlerweile geht Win in den Fehlerbehebungsmodus über, mit blauem Bildschirm, versucht Informationen zu sammeln, funktioniert wohl nicht, da die 0%-Anzeige auch nach Stunden nicht ansteigt. Dies passiert auch mehrmals am Tag, in Nacht versuche es gar 

nicht, möchte mal einschlafen ohne mich zu ärgern!

Mehr brauche ich nicht zu erzählen, Absturz, Einschalten einige Zeit funktioniert alles, dann wieder Absturz, Einschalten, ein tagesfüllendes Programm, das man auch in der Nacht nicht endet. 

Was soll ich machen, das Notebook das ich vor ca. 16 Monate gekauft habe, verschrotten und mir ein neues Notebook von einem Hersteller kaufen, oder, einfach das Arbeiten, wie auch das Spielen mit jeglichen Notebook beenden.

Für Hinweise und auch Lösungsansätze, wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Gruß

Schmidt

• Boromir
    Boromir Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hi,
    gerade ist das Notebook wieder abgestürzt, habe einige Fotos gemacht, möchte nur einige zur Verdeutlichung meines Beschriebs von 12:39 anbei übersenden.

Mit freundlichen Gruß

Schmidt

• Kno63
    bearbeitet Februar 2019
    Hi,
    hast du mal den Intel Grafiktreiber auf eine Win Version 1809 kompatible Version upgedatet? Excel und der Desktop laufen ja über die interne Intel Grafik und die NVIDIA Karte beim Gamen ist auf das Funktionieren des Inteltreibers angewiesen:
    Versuch mal, ob eine Installation, wie hier im Thread beschrieben, möglich ist und versuch es erst mit diesem Intel "Legacy Treiber":
    Da es hier in der Community viele Rückmeldungen gibt, daß auch die aktuellen NVDIA Treiber unter Win 10 Version 1809 ab der Version 417.xx Fehler auslösen, installiere nach dem Updaten des Intel Treibers noch diese ältere Version des NVIDIA Treibers. Dieser Treiber funktioniert, auch laut Rückmeldungen von einigen anderen Usern, einwandfrei:
    Ich empfehle dir eine benutzerdefinierte Installation, bei der du die Haken für alle Komponenten setzt, und unbedingt auch bei "Neuinstallation". Durch die Neuinstallation wird verhindert, daß mögliche fehlerhafte Einstellungen des vorherigen Treibers übernommen werden. Beispiel (Screenshot ist schon älter):

Gruß
    Jochen

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Mittlerweile gibt es eine aktuellere Treiberversion vom 22.02.2019 in der Version 419.17.
    Was die Installation anbelangt, solltest du dich an die Empfehlung von @Kno63 halten und den Treiber als "Neuinstallation" einspielen!

Wenn allerdings das System dermaßen "verkorkst" ist, dass es permanent zu Abstürzen kommt, würde ich dir eine saubere Neuinstallation von Windows 10 unter Zuhilfenahme des MediaCreationTool1809 nahelegen.
  • Kno63
    bearbeitet Februar 2019
    ralppp schrieb:
    Mittlerweile gibt es eine aktuellere Treiberversion vom 22.02.2019 in der Version 419.17.
    Was die Installation anbelangt, solltest du dich an die Empfehlung von @Kno63 halten und den Treiber als "Neuinstallation" einspielen!

Wenn allerdings das System dermaßen "verkorkst" ist, dass es permanent zu Abstürzen kommt, würde ich dir eine saubere Neuinstallation von Windows 10 unter Zuhilfenahme des MediaCreationTool1809 nahelegen.
    Die Probleme mit den NVIDIA Treibern wurden schon im Dezember letzten Jahres von einigen Usen hier in der Community beschrieben. Seitdem sind vier neue Treiber erschienen und auch bei dem Treiber, der Anfang Februar veröffentlicht wurde, wurde hier weiterhin von Grafikrucklern und ähnlichem berichtet. Ich muß  zugeben, daß ich die Version 419.17 überhaupt  nicht getestet habe, weil die Version 416.94  weiterhin einwandfrei funktioniert und solange mich kein Spiel "auffordert" auf eine aktuelle Version umzusteigen, werde ich beim funktionierenden Treiber bleiben.
    Gruß
    Jochen
    @ralppp:  Weil auch du dich hier wieder so  auf den NVIDIA Treiber fokussierst, nochmal (du hast ja auch einen Optimus Rechner): Die maßgebliche Grafik, die zuerst einmal  funktionieren muß, ist die Intelgrafik. Wenn ich die Farbfehler auf dem Desktop von Boromir sehe, ist klar, daß daran die NVIDIA Grafik gar nicht beteiligt ist. Wenn es denn ein Treiberproblem ist, dann ist es eines des Intel Treibers. Und der kann auch für die Abstürze von z.B. Excel verantwortlich sein. Das kann man aber in der NVIDIA Systemsteuerung nachschauen, ob Excel von der  Intel oder der NVIDIA Grafik dargestellt wird. Bei meinem AN515-53 mit Optimus Technik, wird z.B. mein Libre Office automatisch von der Intelgrafik ausgeführt, wenn ich es bei der Grundeinstellung "Automatische Auswahl" belasse:

Ich stelle aber bei neuen Rechnern mit Optimus immer gleich auf "Globale Einstellung:NVIDIA Hochleistungsprozessor" um, dann wird Office durch die NVIDIA Karte dargestellt: