"Intel HD Grafik Treiber für WIndows 8" wird beendet

Semixi
Semixi Member Beiträge: 14 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Liebe Community!

 

ALso ich habe ein kleines Probem ich habe seit kurzer Zeit ein ACER Notebook gekauft. Es handelt sich um den Acer Aspire VN7-792G-706L also ein eher neues Gerät das bereits mit Windows 10 ausgeliefert wurde.


Nun versuch ich euch einmal mein Problem zu schildern.

ALso immer wenn ich gerade am Spielen bin ( egal welches Spiel ) und ich das Notebook nicht an das Netzteil angeschlossen habe kracht die Framerate bei 40% immer Richtung Null. Also es läuft alles flüssig bis zu den Zeitpunkt.

Dann komm immer die Meldung " Intel HD Graphics Treiber für WIndows 8 muss beendet werden und wird neugestartet" . und ab da kann man mit dem Gerät nicht mehr spielen... 

 

Jetz ist die Frage ist da wirklich ein Treiber Problem oder is das so eine ( blöde ) Spar EInstellung auf die ich keinen Zugriff habe und leider nicht ändern kann? ( Hoffe das dies nicht der Fall ist, weil ich denke mir bei einem 1200€ Notebook darf man schon selbst entscheiden ab wann er langsamer werden sollte )

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und villeciht kann mir ja jemand sogar helfen!

 

Ganz liebe Grüße

Semi!

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    wenigstens sieht man, daß nicht mehr der Win 8 Treiber drauf ist!

     

    Nimm mal die .zip Version von der Treiberversion, die ralppp verlinkt hatte (oder entpacke die .exe, das geht auch):

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/25620/Intel-Grafik-Treiber-f-r-Windows-7-8-1-10-15-40-6-Generation-?product=88345

     

    Bei dem von mir zuvor verlinkten Treiber ist zwar dein HD 530 Grafikchip als kompatibel angegeben, aber nicht dein Prozessor.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

«1

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Versuche es mal mit diesem Treiber:

    https://downloadmirror.intel.com/25620/a08/win64_154014.4352.exe

     

    Ist dein Bios aktuell?

  • Semixi
    Semixi Member Beiträge: 14 New User
    Hallo erstmal

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich Probier das morgen gleich einmal und dann meld ich mich!

    Mit freundlichen Grüßen!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Eins noch - zum Spielen würde ich, wenn es unbedingt ohne Netzteil sein soll, die Energieoptionen trotzdem auf Höchstleistung setzen.

    Allerdings verkürzt das die Akkulaufzeit ziemlich drastisch!

  • Semixi
    Semixi Member Beiträge: 14 New User
    Das hab ich alles schon Probiert!

    Egal ob hochleistung oder auf Sparmodus macht immer das selbe bei 40%
    Kurz Standbild - Schwarzer Schirm dann is alles mit langsamer Rate und sobald ich auf den Desktop geh kommt die Fehlermeldung.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du das mit dem Treiber schon getestet und ist das Bios nun aktuell?

  • Semixi
    Semixi Member Beiträge: 14 New User
    Nein mach ich später... Sitze noch in der Uni und gestern hatte ich dann Stromausfall also kein Internet, aber ich melde mich sobald was geht!

    Liebe grüße!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    schau mal hier nach, da ist genau dein Problem beschrieben. Sollte sich der von ralppp vorgeschlagene Treiber nicht installieren lassen, findest du hier eine Anleitung, wie es funktioniert:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/windows-10-1511-und-intel-grafikkarte/5d8d48a9-0a7c-49fb-8267-fce5e71a6ccd

     

    Du kannst auch anstatt dem von ralppp verlinkten Treiber den hier installieren; der ist noch etwas aktueller:

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/25818/Intel-Grafik-Treiber-f-r-Windows-7-8-1-10-15-40-?product=88345

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/25818/Intel-Grafik-Treiber-f-r-Windows-7-8-1-10-15-40-?product=88345

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Semixi
    Semixi Member Beiträge: 14 New User

    ich danke euch beiden einmal für die tollen antworten!

    Ich werde jetzt mal deinen link runterladen und schaun ob ich es schaff und sunst der anleitung folgen und dann meld ich mich bei dir !

     

    dankeschön!

  • Semixi
    Semixi Member Beiträge: 14 New User

    also beim installieren deines Treibers steht da, das er nicht "valiiert " für den Pc ist.

    Jetzt schau ich die anleitung an

  • Semixi
    Semixi Member Beiträge: 14 New User

    das ist die Fehlermeldung:

    http://puu.sh/oyMFA/6a7d044ec7.png

  • Semixi
    Semixi Member Beiträge: 14 New User

    ok ok dankeschön ich hab es dank deiner beschreibung geschafft das Teil zu installieren !

    Ich melde mich sobald ich einmal spiele !

    Liebe grüße und danke !

  • Semixi
    Semixi Member Beiträge: 14 New User

    ok zu früh gefreut ... 
    nachdem ich es fertig installiert habe wollte ich noch die automatischen updates installieren und die Fehlermeldung kam schon wieder.....

     

    und jetzt nicht mal beim spielen...

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hi,

     

    bist du sicher, daß der aktuelle Treiber auch installiert war?

     

    Ansonsten in meiner Anleitung ist auch erläutert, wie man die automatischen Treiberupdates abschaltet.

     

    Versuch das mal.  Da unter Win 10 über Windows Update häufig nicht komplett kompatible Treiber aufs System kommen, ist die automatische Treiberaktualisierung bei mir immer deaktiviert!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Semixi
    Semixi Member Beiträge: 14 New User

    Also ich habe den Treiber intalliert den du mir gegebn hast und dann ha ich mir die automatische Treiberaktualisierung deaktiviert und jetzt ist schon das 2. Mal die meldung gekommen:

    http://puu.sh/oyO7D/0bdb750e72.png

     

    Mit freundlichen grüßen

    Semi

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    wenigstens sieht man, daß nicht mehr der Win 8 Treiber drauf ist!

     

    Nimm mal die .zip Version von der Treiberversion, die ralppp verlinkt hatte (oder entpacke die .exe, das geht auch):

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/25620/Intel-Grafik-Treiber-f-r-Windows-7-8-1-10-15-40-6-Generation-?product=88345

     

    Bei dem von mir zuvor verlinkten Treiber ist zwar dein HD 530 Grafikchip als kompatibel angegeben, aber nicht dein Prozessor.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Semixi
    Semixi Member Beiträge: 14 New User

    och mein gott warum ist das alles nur so kompliziert ^^

    aber gottseidank kann mir ja jemand Helfen!

     

    ich probier es gelcih und meld mich dann iweder!

    DAnke Wirklich!

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Was ich mich allerdings frage:

    Wieso greift ein Spiel auf Grund seiner größeren Ansprüche nicht auf die leistungsstärkere NVIDIA Grafik zurück?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hast du das von ralppp angeregte BIOS Update schon durchgeführt?

     

    Dort werden Verbesserungen am Grafikspeicher vorgenommen; könnte also auch mit deinem Problem zu tun haben!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Semixi
    Semixi Member Beiträge: 14 New User

    ok ich habe den Treiber jetzt mal installiert und wenn es wieder zu der Fehlermeldung kommen sollte . Melde ich mich oder ich belass es einfach... heißt es hatl einfach nicht zocken oder irgednwo anstecken Smiley Very Happy

  • Semixi
    Semixi Member Beiträge: 14 New User

    Auf diese Frage kann ich dir leider keine Antwort liefern ... auch wenn ich das Spiel mit der stärkeren Grafikkarte starte macht er das trozdem ab 40% akkuleistung...