Aspire VN7 792G macht zirpende Geräusche

Optionen
derz7
derz7 Member Beiträge: 11 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

 

mein neues Notebook macht zirpende Geräusche, insbesondere wenn ich mit der Maus scrolle und zwar unabhängig davon, ob auf Akku -oder Netzbetrieb. Mir ist aufgefallen, dass das Zirpen lauter wird, wenn ich bei Energiespareinstellungen auf Höchstleistung stelle und entsprechend leiser, wenn ich auf Energiesparmodus gehe. Das Geräusch kommt nicht aus den Lautsprechern.

 

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte und was man dagegen machen kann?

 

Meine Daten

 

Aspire VN7 792G

Intel Core i7-6700HQ, 2,60GHz

8GB RAM

128GB SSD + 1TB HDD

Nvidia GeForce GTX 960M

WIndows 10

 

Danke im Voraus für jede Unterstützung.

 

BG

derz7

Antworten

  • derz7
    derz7 Member Beiträge: 11 New User
    Optionen

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

     

    ich habe mir die Forenbeiträge durchgelesen. Es scheint so zu sein, als gäbe es für das Problem keine wirkliche Lösung. Von einem BIOS-Uodate möchte ersteinmal absehen (wg. Garantie).

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Ein Bios Update hat keinen Einfluss auf die Garantie.

    Wenn dem so wäre, würde Acer sie nicht im Downloadbereich anbieten.

  • derz7
    derz7 Member Beiträge: 11 New User
    Optionen

    Auch Bios-Update hat leider keine Besserung gebracht. Der Herr vom Acer-Support meinte, das käme von der CPU (Schwingungen der Spule) und sei normal. Dass man das hört, sei der Bauart dieser Notebookreihe geschuldet, meinte er, und man wohl nichts dagegen machen könnte.

     

    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich ab und zu keine Internetverbindung zu den Seiten aufbauen kann, obwohl die WLan-Anzeige volle Verbindungsstärke anzeigt und mein 6 Jahre alter Acer problemlos die Verbindung aufbauen kann. Kennt jemand das Problem und evtl. die Lösung? Ich benutze einen Hitron-Router von Kabel Deutschland.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Welches WLAN-Modul ist verbaut und welchen Treiber hast du installiert?

     

    Hast du nach dem Bios Update die SetupDefaultWerte geladen?

  • derz7
    derz7 Member Beiträge: 11 New User
    Optionen

    Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter, Treiberversion 12.0.0.191 (laut System auf dem neusten Stand)

     

    Ja, SetupDefaultWerte habe ich geladen.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Hast du im Hitron Router als einzige Verschlüsselung WPA2 PSK eingerichtet (kein Mischbetrieb WPA/ WPA2 PSK) ?

     

    Als WLAN-Treiber hätte ich noch den 12.0.0.203 im Angebot:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_12.0.0.203_W10x64_A.zip?acerid=635957041418326846&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20K50-10&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

  • derz7
    derz7 Member Beiträge: 11 New User
    Optionen

    Ja, WPA2-Personal.

     

    Danke für den Link, ich habe das Update gemacht. Werde das Ganze noch ein bisschen beobachten und poste dann das Ergebnis.

     

    Mir ist noch aufgefallen, dass das Zirpen leiser wird, je länger das Notebook in Betrieb ist, was auch immer das bedeuten mag.

     

     

  • derz7
    derz7 Member Beiträge: 11 New User
    Optionen

    So, nach meiner Beobachtung hat sich die Verbindungsqualität allenfalls minimal verbessert. Habe gelesen, dass Einige dieses Problem mit Atheros haben, allerdings keine Lösung dafür. Gibt es noch, was man ausprobieren könnte?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Einen Tipp hätte ich noch - der kostet allerdings etwas:

     

    Einfach einen WLAN-Router hinter den Hitron (via LAN am Hitron anschließen).

    Dieser WLAN-Router sollte dann auch das 5 GHz Netz ermöglichen, über diese Option verfügt ja glaube ich dein WLAN-Modul von Atheros.

    Ggf hast du damit eine stabilere (und schnellere) WLAN-Verbindung, denn dieses Netz ist im Regelfall nicht so belegt, wie das 2,4 GHz Netz.

  • derz7
    derz7 Member Beiträge: 11 New User
    Optionen

    Nach längerer Beobachtnung muss ich aber nun festellen, dass die Verbindung spürbar stabiler geworden ist. Die Abbrüche kommen nur noch selten und erst nach Stunden.

     

    Deinen Tipp werde ich aber dennoch testen. Danke dafür.

     

    Würde denn ein WLAN-Adapter etwas bringen?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Diese Option gäbe es natürlich auch - allerdings würde ich den Austausch des WLAN-Moduls gegen eines von Intel (AC7265 z.B.) bevorzugen.