Acer Aspire Black Edition - Komische Geräusche

Optionen
19GTA96
19GTA96 Member Beiträge: 2 New User

Hallo erstmal! Smiley Happy

 

Zuerst zu meinem Gerät:

 

Acer Aspire Black Edition VN7-791G-759Q

Intel Core i7-4710HQ, 2,5GHz

8GB RAM

128GB SSD + 1TB HDD

Nvidia GeForce GTX 860M

Blu-ray Player

Win 8.1 (auf Win 10 geupdatet)

Full-HD IPS Display

 

An den USB-Ports: Logitech G35 Headset, Logitech MX518 Maus, XBOX 360 Controller für Windows.

HDMI: Acer G227HQLAbid 55 cm

Ethernet: LAN-Kabel

 

Mein Problem:

 

Schon seit einiger Zeit macht dieser Laptop Geräusche, die ich bisher noch nie gehört habe.

Aufgefallen sind diese mir zuallererst beim Spielen von Fallout 4.

Sie verschwinden nach einiger Zeit von alleine oder nach dem Neustart des Laptop.

 

Es gibt 2 Arten:

 

Die erste Art kommt nur beim Spielen von anspruchsvollen Spielen vor.

Das Geräusch kommt aus der unteren rechten Ecke des Laptops (wo die HDD sitzt).

Natürlich ist mir in den Sinn gekommen, dass das das Ende der HDD bedeuten könnte, aber im Taskmanager ist die Auslastung dieser niedirg bis kaum vorhanden.

Ebenfalls HWMonitor zeigt bei keiner Komponente eine erschreckend hohe Temperatur.

Erstes Geräusch

 

Die zweite Art ist der ersten sehr ähnlich mit dem Unterschied, dass es viel leiser ist.

Dieses Geräusch kommt bei allen möglichen Spielen vor und seit neuestem auch manchmal ganz zufällig im Leerlauf.

Meistens ist dieses der "Vorbote" zum ersten, lauteren Geräusch.

Es kommt aber aus der unteren linken Ecke des Laptops (irgnedwo zwischen optischem Laufwerk und Batterie).

Zweites Geräusch

  

Versucht habe ich schon alle Lüftungsschlitz auszusaugen, was nichts geholfen hat. Also denke ich nicht, dass es an Staub in den Lüftern liegt.

Ebenfalls zu erwähnen ist noch, dass ich während dieser Geräusche keine Performance-Einbußen habe.

Alles läuft so wie es soll. Nur die Geräusche sind oft unerträglich laut.

 

Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe,

MfG. Christian

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo 19GTA96,

     

    besteht dein Problem immer noch?

     

    Du hast leider nicht erwähnt ob die Geräusche vom Gerät oder den Lautsprechern des Gerätes kommen.

    Du nutzt ein Headset soweit ich sehen kann, also sollte das Geräusch nicht aus den Boxen kommen.

     

    Und wenn es nur bei Spielen auftritt wo mehr Leistung gefordert wird, kann es eigentlich nur das fiepen eines Bauteils sein.

     

    Dies könnte zu einem Hardwaredefekt werden und würde ich Prüfen lassen.

     

    Mfg

    Cyriix

     

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo 19GTA96,

     

    besteht dein Problem immer noch?

     

    Du hast leider nicht erwähnt ob die Geräusche vom Gerät oder den Lautsprechern des Gerätes kommen.

    Du nutzt ein Headset soweit ich sehen kann, also sollte das Geräusch nicht aus den Boxen kommen.

     

    Und wenn es nur bei Spielen auftritt wo mehr Leistung gefordert wird, kann es eigentlich nur das fiepen eines Bauteils sein.

     

    Dies könnte zu einem Hardwaredefekt werden und würde ich Prüfen lassen.

     

    Mfg

    Cyriix

     

  • 19GTA96
    19GTA96 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Ja, das Problem besteht immer noch

     

    Die Geräusche kommen nicht aus den Lautsprechern, werde also das Gerät prüfen lassen.

     

    Danke für die Hilfe.

  • Hexo
    Hexo Member Beiträge: 33 Troubleshooter
    Optionen

    Wurde das Geräuch bei Dir gefunden?

     

    Wenn ja, was war die Lösung?

     

    GRuß

  • Ahad
    Ahad Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet Oktober 2021
    Optionen
    Hallo, das Problem was ist höchst wahrscheinlich der Lautsprecher ich weiß es aus Erfahrung weil ich meines das Kabel für Lautsprecher ausgesteckt habe und nach dem es keine Geräusch von sich gegeben hatte war ich zufrieden nur das Problem ist das man nachdem kein ton mehr hat sagen wir mal beim Serie oder film gucken hat man keine ton mehr ich gehe mal davon aus das es um Treiber Fehler handelt weil das Baujahr von dem Laptop 2015 (Windows 8) mit neuen Windows (Windows 10) sich nicht gut verträgt hahah ich glaube das ich eine Lösung dafür habe "Installiere auf dein Laptop die neue Windows 11" da sollte es wieder aufhören diese Kratz Geräusche zumachen wenn du Hilfe brauchst beim installieren schaue dir YouTube Videos es wird dir gezeigt wie du installieren kannst bei deine Baujahr wird es wahrscheinlich Installation sperre geben die kannst du umgehen hoffentlich hilft dir da und ich hoffe das es nicht bisschen zu spät ist dafür +1: