Acer Predator G6 geht aus und startet neu

Der_Afri
Der_Afri Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo liebe Community,

 

Ich habe meinen Predator noch nicht all zu lange, aber folgendes problem.

 

Vorab,.... beim zocken oder yotube schaun passiert es nicht, wenn ich aber beispielsweise etwas downloade oder installiere, dann macht er es gern mal.

 

Mein PC geht dann einfach aus und startet wieder neu, er fähr nicht runter sondern geht einfach aus.

er ist auch ganz schnell wieder da, es kommen auch keine fehlermeldungen oder sonstige anzeigen.

 

ich habe windows 10 drauf und da ich vermute das es an einer einstellung liegt erspare ich jetzt mal technische details.

 

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

 

 

LG Der_Afri

«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo Der_Afri,

     

    öffne mal deine Systemsteuerung> System und Sicherheit> System> Erweiterte Systemeinstellungen> Erweitert> Starten und Wiederherstellen> Einstellungen

     

    Nimm dort den den Haken bei "Systemfehler"> "Automatisch Neustart durchführen" heraus und klick auf "OK" und "Übernehmen".

    Starte dann den PC neu.

     

     

     

    Screenshot (39).jpg

     

     

    Normalerweise dürfte jetzt beim nächsten Auftreten des Fehlers der PC nicht neustarten, sondern sollte eine Fehlermeldung "ausspucken".

     

    Wenn du die hast, kann man weiterschauen. ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Der_Afri
    Der_Afri Member Beiträge: 9 New User

    Hallo,

    vielen dank für die antwort.

     

    der haken ist bereits draußen, allerdings hat sich nichts geändert.

    das problem tritt immer noch auf und eine fehelermeldung bekomme ich auch nicht.

     

     

    mfg Der_afri

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du schon in der Zuverlässigkeitsanzeige im Wartungscenter nachgeschaut?

     

    Screenshot (559).png

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Der_Afri
    Der_Afri Member Beiträge: 9 New User

    hallo,

     

    gesagt getan...... in diesem verlauf zeigt er mir an das windows nicht ordnungsgemäß beendet wurde.

     

    was nun?

    stehe schon im kontakt mit dem händler.

     

    mfg Der_Afri

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    immerhin hat Windows gemerkt, daß da etwas nicht stimmt.  ;-)

     

    Du kannst noch unter Computerverwaltung> Ereignisanzeige die einzelnen Fehlermeldungen durchgehen und hoffen, daß du dort einen konkreteren Hinweis findest.

     

    Beispiel  von meinem System (wurde mir auch im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt).

     

    Hier wird zweimal ein Fehler in den letzten 24 Std. angezeigt:

     

    Screenshot (364).jpg

     

     

    Wenn ich auf das blau markierte doppelklicke, finde ich Details:

     

    Screenshot (365).jpg

     

     

    Da ich weiß, daß ich zur Zeit "Driver San Francisco" spiele, das nicht vollständig kompatibel mit Win 10 ist, ist mir auch klar, warum dort der Windows Gaming Treiber ab und zu abstürzt.

     

     

    Vielleicht findest du ja auf diesem Weg noch einen Hinweis, woher das Problem kommt.

     

    Ansonsten kann das Problem an allem möglichen liegen, von inkompatiblen Programmen/Treibern bis zu Hardwarefehlern und wird wohl nicht per "Ferndiagnose" gelöst werden können.

     

    Ich würde an deiner Stelle das Gerät noch auf Werkseinstellung zurücksetzen (alle Daten sind dann weg!).

     

    Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, würde ich das Gerät beim Händler als kaputt reklamieren!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Der_Afri
    Der_Afri Member Beiträge: 9 New User

    hallo gemeinde,

     

    habe noch etwas ausprobiert, im abgesicherten modus besteht das problem nicht,

     

    ist es dann ein hardwareproblem oder hilft eventuell auf werkeinstellung zurücksezten?

     

     

    mfg Der_afri

  • Der_Afri
    Der_Afri Member Beiträge: 9 New User
    Noch ein kurzes Update.....

    Der technische Service von Acer sagte zurücksetzen.
    Erfolg der Sache. Beim zurück setzten tritt ein Fehler auf, er lässt sich nicht zurücksetzen. Nun startet er garnicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz..... Ich bin auf 180.... Danke Acer..... Da kauft man füreinander Haufen Geld nen pc und nichts geht wie es soll.....

    Mfg Der_Afri
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    "mein Beileid", bei dir läuft wirklich alles schief!  :-(

     

    Was für eine Fehlermeldung ist denn erschienen?

     

    Hatte das Zurücksetzen überhaupt begonnen?

     

    War dir klar, daß das Zurücksetzen mehrere Stunden dauern kann und du hast einfach zwischenzeitlich ausgeschaltet?

     

    Macht das  Gerät inzwischen wieder irgendwas?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Der_Afri
    Der_Afri Member Beiträge: 9 New User
    Hallo,
    Ja das zurücksetzten hat begonnen,
    Nen bissel kenne ich mich schon damit aus.
    Ichvhabe dann ein mal zugesehen, er kam bis 38% dann kam die Meldung dass, das zurücksetzen fehlgeschlagen ist.
    Weiter versuche brachten keinen Erfolg.

    Er geht heute noch zum Händler und wird zu Acer geschickt.

    Mfg Der_Afri
  • Fips92
    Fips92 Member Beiträge: 3 New User

    Ich hab leider das selbe Problem mit meinem Prodator. Ich hatte den schon einmal zurück gesetzt was auch ohne Fehler geklappt hat. Nur leider hate das nix gebracht auser unnötige arbeit mit der neuinstalierung von allen programmen. Gestern habe ich es nocheinmal probiert und er ist wie bei dir bei 38% abgeschmiert. Habe zum glück eine win10 disc und mit der habe ich dann das system neu aufgespiel, alle treiber von acer runtergeladen und instaliert und....... das problemm mit dem absturz war immer noch da -.-

    ich habe aber noch zusätzlich zu meinem 4k Monitor einen zweiten normalen HD Monitor der mit Sub-D angeschlossen wird (hab einen HDMI adapter an das kabel mit angeschlossen) am PC dran. Kurz bevor ich soweit war den "Tollen" Rechner aus dem Fenster zu schmeißen habe ich den zweiten bildschirm abgeklemmt und mich ne halbe std von dem rechner entfernt. Als ich wieder kamm lief er ohne einen absturz gehabt zu haben. Ich werde das heute nochmal beobachten und mal testen ob das immer mit nem zweiten bildschir passiert. Hast du auch 2 Bildschirme angeschlossen ?

  • Der_Afri
    Der_Afri Member Beiträge: 9 New User
    Moin,

    Ja ich habe auch 2 Bildschirme dran. Beide über dvi.

    Aber bei mir lief er anfangs wunderbar, bis er nochmal beim Händler war, sie sollten 4x 8gb von Kingston einbauen, das ging wohl nicht wie gedacht, seit dem habe ich das Problem.
  • Fips92
    Fips92 Member Beiträge: 3 New User

    Ich habe Jetzt einen über DP und den anderen über DVI und der Absturz ist weg. ich habe den etxtra den ganzen tag laufen lassen. kein einziger absturz.

     

    Wie hast du den an dem Rechner 2 mal DVI angeschlossen ? mit adaptern ?

     

    Meine beiden sind an der GraKa angeschlossen bei dir auch ?

  • Der_Afri
    Der_Afri Member Beiträge: 9 New User
    Ja, alle beide sind direkt ohne Adapter an der Grafikkarte dran.

    Lg Der_Afri
  • Fips92
    Fips92 Member Beiträge: 3 New User

    Welche GraKa ist den bei dir verbaut ? bei mir die GTX980 die hat nur 1 DVI slot deswegen habe ich mich so gewundert.

     

    Hast du schon mal in den EnergieOptionen nach geschaut ? vllt kommt er ja mit dem Display Time out nicht klar ? Hab bei mir auch auf "Niemals" ausschalten eingestellt. Weis jetzt nicht ob es bei mir daran lag oder an dem Sub-D kabel mit HD adapter.

  • Der_Afri
    Der_Afri Member Beiträge: 9 New User

    ey,

    ich habe eine gtx 970 drin.

    die läuft auch klasse !

     

    so, der pc war ja bei acer..... mainboard getauscht, jertzt läuft er wieder bestens !=)

  • NichtBegeistert
    NichtBegeistert Member Beiträge: 3 New User

    Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem Predator G6. Kurz vor Weihnachten habe ich die Version mit der GTX 980 und i5-6600 in einem Elektronik-Großmarkt gekauft. Die ersten zwei Wochen lief alles relativ gut. Danach tauchten die ersten Vorgänge der von "Der_Afri" beschriebenen Art auf – ohne Fehlermeldung, ohne alles. Der Rechner startet sich einfach neu. Auch bei mir auffällig: Das geschieht fast ausschließlich im Idle bzw. bei Browser-Anwendungen, nie bei laufenden 3D-Anwendungen.

     

    Der Gipfel ist, dass mit den Abstürzen auch schon das Herausspringen der Sicherung in dem Zimmer, in dem der Rechner aufgebaut ist, verbunden war. An anderen elektronischen Geräten kann es nicht liegen. Ich habe bereits alle Kombinationen ausprobiert und kann es auf den PC eingrenzen.

     

    Ich muss schon sagen, dass ich für den Preis, den dieses Gerät gekostet hat, richtig enttäuscht bin. Wäre ich der einzige, könnte ich so etwas noch als Einzelfall-Pech verstehen. Aber anscheinend wurden diese High-End-Geräte, als die sie angepriesen werden, schlampig verarbeitet.

     

    Was schlagen Sie nun vor? Dass ich mich an den Händler wende und alles über ihn laufen lasse und Wochen warte, bis ich das Gerät wieder zurück bekomme? Oder bietet ACER selbst einen kundenfreundlicheren Service, der unter anderem die Abholung und Wiederanlieferung des reparierten Gerätes beinhaltet, an?

     

    Wenn nicht, wird das mit Sicherheit mein letztes Gerät von ACER gewesen sein.

     

    Für eine gerne auch kurze Antwort wäre ich dankbar. Falls das Thread-Napping von mir hier gegen die Gepflogenheiten verstoßen sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich hielt es für sinnvoll, das bereits bestehende Thema zu nutzen, statt jetzt einen neuen Strang aufzumachen.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dein erster Anlaufpartner in Gewährleistungsfragen (vor allem während der ersten sechs Monate) sollte immer dein Händler sein.

    Gerne entledigen sich die Händler ihrer Mitwirkungspflicht beim Abstellen der Mängel, indem sie auf den Hersteller verweisen und angeben, dass darüber die Mangelabstellung (reparatur) schneller erfolgt.

    Das mag vielleicht auch in aller Regel der Fall sein, ist aber andererseits auch ein Armutszeugnis für den Händler.

     

    Die Entscheidung, welchen Weg du in dieser Sache gehst, liegt letztendlich bei dir.

    Ich persönlich nehme lieber den Händler in die Verantwortung.

  • Sam51
    Sam51 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Ohoh, scheint ein G6-710 Problem zu sein!

    Auch bei mir genau das selbe Phänomen wie bei NichtBegeistert. Ganz am Anfang beim Einrichten ging auch die Netz-Sicherung raus. Habe da nicht den G6 vermutet. Mal alle fünf Minuten, mal einmal pro Tag rebootet der G6 - auch im Leerlauf!. Das Gerät ist grad mal einen Monat alt. Soll ich mich nun auch an meinen Händler wenden?

     

    Edit meint:

    Der Händler ist offensichtlich nicht autorisiert, (während der Garantiezeit) Reparaturen am Gerät durchzuführen. So bleibt mir wohl nur der Weg zu Acer nach Dietikon. :-(

  • NichtBegeistert
    NichtBegeistert Member Beiträge: 3 New User

    Interessant. Hier übrigens mein neuer Sachstand: Hatte das Gerät beim Händler zur Reparatur eingereicht. Der hat es an Acer weitergeleitet. Laut Bericht wurde das Netzteil ausgetauscht (war ja angesichts der aufgetretenen Probleme auch am naheliegendsten, dass es etwas damit zu tun hat.

     

    Danach war erst einmal wieder für zwei Wochen Ruhe. Dann ging das Gerät wieder im Leerlauf (bzw. bei aktivem Steam, das gerade ein Spiel herunterlud) aus. Seitdem zwei weitere unerbetene Neustarts dieser Art, zuletzt gestern. Gestern war auffällig, dass ca. eine Minute vor dem Absturz eine Auto-Defragmentierung der SSD erfolgt war. Aber die Details sind mir mittlerweile egal. Wenn Acer es nicht einmal hinbekommt, solch ein Problem zu beheben, hat sich dieser Hersteller für mich erledigt.

     

    Ich beobachte das jetzt noch eine Weile, mit sinkender Geduld. Wenn dieser Mist (sorry, aber dieses Verhalten bleibt für einen 2.000-Euro-Rechner eine Unverschämtheit) anhält, werde ich versuchen, vom Kaufvertrag zurückzutreten und mein Geld (von mir aus abzüglich der gezogenen Leistungen meinerseits) zurückzuverlangen, notfalls – falls der Händler Stress machen sollte – auch unter Einschaltung eines Rechtsanwalts.

  • NichtBegeistert
    NichtBegeistert Member Beiträge: 3 New User

    Ach wie schön, dass ich das Teil heute Abend noch einmal angemacht habe. Sonst wäre mir der nächste plötzliche Neustart (diesmal In-Game nach ca. 5 Minuten Spielzeit) entgangen. Wie immer ohne Ankündigung, ohne Fehlermeldung, nur mit dem lapidaren Hinweis im Eventviewer, dass das System wegen eines schwerwiegenden Fehlers neu gestartet wurde (Kernel 41 Power).

     

    Mir reichts. Das Ding geht morgen zurück. Nie wieder Acer.