Neues ES1-531-C118 ohne OS, Windows 7 Neuinstallation funktioniert nicht

ibinado
ibinado Member Beiträge: 4 New User

Habe heute das Aspire ES1-531-C118 ohne OS bekommen Platte wegen vorinstallierten, unbrauchbaren Linpus-Linux flach gemacht, mit Disk Dirctor 12 neu Partitioniert.

Auf W7 Pro Installations-DVD gebbootet.

Was abläuft ist seltsam:

—  Es werden sofort Dateien in den Speicher geladen, ohne irgendwie zu fragen, welche Sprache, es wird kein Installationsziel erfragt – die Routine nudelt relativ kurz vor sich hin

—  Plötzlich die Meldung "Starting Windows" und es erscheint das W7-Logo

—  Und das war dann schon alles; bleibt auch 1 1/2 Stunden so stehen – tut sich nichts mehr; kann nur über Ausschaltknopf beendet werden. Wenn ich nochmals den Partitionierer starte, ist die Bootpartition leer!

—  Identisches Verhalten, wenn ich versuchsweise meine W7 Ultimate vom Desktop, die ja schon funktioniert hat verwende

—  Es läuft auch so, wenn die HDD gar nicht verwendbar ist

 

Was läuft da schief??? Bin ja nicht gerade ein Neuling auf dem Gebiet.

 

ibinado

Antworten

  • ibinado
    ibinado Member Beiträge: 4 New User

    Sorry fürdie späte Antwort, aber ich hatte Schwierigkeiten in den "Schreibmodus" zu kommen. Ich hatte oben auf der Seite immer den gelben Streifen "Ihre E-Mail muss noch verifiziert werden …".

     

    Das eigentliche Problem hat sich schnell gelöst: Man kann w7 nur im "Legacy-Modus" installieren und nicht im UEFI-Modus.

    Wenn man dann auf W10 upgedatet hat und eine clean install möchte, muss man zum booten der DVD mit der W10-iso-Datei wieder im BIOS auf den UEFI-Modus zurückschalten  —  "Secure Boot" an oder nicht, ist dann zu diesem Zeitpunkt von Seiten MS wohl egal. Ich habe Secure Boot an.

     

    Nachdem ich dann noch in der Registry noch den Installationspfad für Programme umgebogen habe und, Mike Herrmann (YouTube-Video) sei Dank auch die User auf eine eigene Partition verschoben habe und die wichtigsten Programme aufgespielt habe, bin ich volauf zufrieden. Was ich allerdings am Aspire ES1-531-C118 vermisse, ist eine Anzeige, ob "Caps Lock" gedrückt wurde.

     

    ibinado

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Bei windows 7 versteh ich das mit dem Nutzerkontoverlegen ja noch, hab ich mittels Hardlinks auch so gehabt SSD schonen) Aber erfreulicher Weise kann man die Pfade unter Windows 10 ja nun direkt angeben und muss nicht mehr mit der cmd arbeiten.

  • ibinado
    ibinado Member Beiträge: 4 New User

    Und was bedeutet Dir die saubere, räumliche Trennung von OS und Benutzern? Das hat nebenbei auch was mit der  Sicherheit der Daten bei einem Plattencrash zu tun – ansonsten ist es eine Philosophiefrage, denn ich komme ursprüngllich aus der UNIX-Ecke. Außerdem verschiebe ich nicht einzelne Ordner eines einzelnen Benutzers, sondern den kompletten "Users/Benutzer-Ordner".

    Ansonsten: was verstehst Du unter

    > … Aber erfreulicher Weise kann man die Pfade unter Windows 10 ja nun direkt angeben und muss nicht mehr mit der cmd arbeiten.

    ?, ich kann mit dieser Aussage nichts anfangen.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Im InfoCenter -> Alle Einstellungen -> System -> Speicher 

     

    Hier kannst du den verschiedenen Bibliotheken gezielt einen Pfad zuweisen, also quasi genau das was ich mittels Hardlinks und ich vermute mal du jetzt genau so bewerkstelligst hast. Und gilt für den jeweils aktiven Benutzer.

     

    cmd als abkürzung für command /die kommandozeile. Hier kann man ja immernoch mehr einstellen als über das GUI, wenn man denn die richtigen Befehle kennt oder ahnt das es sie gibt

  • ibinado
    ibinado Member Beiträge: 4 New User

    Danke, das kenne ich. Damit verschiebe ich meine Bibliotheken für Audio, Video und Scans/Fotos auf eigene Partitionen, aber erst nachdem ich den kompletten Userbereich verschoben habe.

    Worüber wir uns nicht einig sind, oder aneinander vorbeischreiben ist, dass ich den kompletten Userbereich, also den Pfad %User%\Benutzer[n]\… vom OS getrennt haben will! Und das ist die Methode, von der ich in meiner ersten Antwort berichtet habe.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Ne alles gut ich weiß schon was du meinst. es ist genau das was ich mit den hardlinks unter windows 7 gemacht habe. also eine feste Umleitung, die Windows selber aber als solche aber gar nicht sieht.
    Und erwartungsgemäßt hat Windows 10 es dann auch nicht geschafft die Benutzerdateien vernümftig einzubinden.
    Und da ich windows10 jetzt mit MicrosoftID nutze.. wird der Userkram eh in der Cloud gespeichert. also hab ich mir erneute Verlegung gesparrt. Hauptsache die stark frequentierten Ordner sind nicht mit auf der ssd