W700 nach dem Windows 8.1 Update: Übersichtsthread Probleme und Lösungen

Optionen
kanuga
kanuga Member Beiträge: 5 New User

Hallo,

 

es gibt diverse Probleme mit dem W700 seit dem Windows 8.1 Update. Nach einer kompletten Neuinstallation (hat nichts gebracht) und dem Lesen des englischem Forums fasse ich mal meine Erfahrungen zusammen.

 

Da es mich frustriert, mich durch lange Threads zu wühlen und ich bemerke, dass immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, versuche ich hier mal die Probleme und Lösungen zu ordnen und Anderen diese langwierige Suche zu ersparen. Ich freue mich über Mithilfe, Lösungsvorschläge und Verbesserungsvorschläge!

 

 

PROBLEME

  1. Bluetooth Probleme (Maus & Audio)
  2. Bluetooth-Tastatur verbindet sich nicht nach Neuinstallation
  3. Träges System
  4. VGA-Treiber funktioniert nicht

 

LÖSUNGEN

  1. Wenn ich eine Bluetooth-Audio-Box anschließe geht gar nichts mehr, ich bekomme nicht mal einen Bluescreen. Nur noch Power-Knopf bis zum Kaltstart drücken hilft weiter. Ich schätze es ist der Bluetooth-Audio-treiber, ich habe dafür keine Lösung.
    Wegen der laggy-Maus: Ich habe keine Bluetooth-maus, kann also weder Problem noch Lösung verifizieren. Angeblich hilft: Geräte-Manager, Eingabegeräte (Human Interface Devices), USB-Eingabegräte (-> Eigenschaften, Energieverwaltung), Häkchen entfernen bei: Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.
  2. Nach einer Neuinstallation des Systems und evtl auch nach Neuinstallation des Treibers muss die Tastatur erneut in den Pairing-Mode versetzt werden. Drückt dafür lange die Powertaste der Tastatur, bis sie blau und orange blinkt. Dann taucht sie im Bluetooth-Menü des W700 auf. 
  3. Es gibt diverse W700-Besitzer, die über ein träges System (z.B. Tastatureingaben ziehen nach) meckern. Dieses Problem trittz speziell bei Akkubetrieb auf, nicht wenn die Stromversorgung angesteckt ist. Das Problem hat etwas mit den Energiespareinstellungen zu tun, die seit Windows 8.1 auf dem W700 anscheinend nicht mehr funktionieren wie sie sollen. Abhilfe schafft folgender Workaround, der jedoch die Akkulaufzeit verkürzt.
    -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen -> Energiesparplan ändern klicken,
    -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern
    klicken
    -> Intel Dynamic Platform & Thermal Framework Settings
    -> Config TDP Level und Low Powermode bei Akkuverwendung ändern (einmal 17 Watt, einmal Disable)
  4. Einige Zeit konnte man den VGA-Treiber von der ACER-Seite nicht installieren; der neue vom 28.10. funktioniert bei mir. (der ist laut Acer-Download-Seite vom 28.10.13)

 

Habt Ihr weitere Probleme und oder Lösungen? Dann her damit!

 

Viele Grüße

kanuga

 

 

 

lesenswerte Threads: 

http://community.acer.com/t5/Tablets/Laggy-w700/td-p/138531/page/2

 

Stand 04.11.13

 

Antworten

  • kanuga
    kanuga Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    ---reserviert für weiteren Input---

  • Vento89
    Vento89 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    hallo! gute idee so ein sammelthread!

     

    also zu 1. im geräte manager versucht, haken bei den energiespareinstellungen der blutooth maus/tastatur zu entfernen. hat in beiden fällen zum bluescreen geführt. ärgerlich..

     

    zu 3. sehe eig nicht ein, dass sich durch so eine einstellung meine akkudauer verringert. hoffe auf lösungsvorschlag seitens acer.

     

    zu 4. update versucht zu installieren. nur die meldung bekommen dass mein system nicht die mindestanforderung erfüllt. dazu eine lösung??

  • phantomlake
    phantomlake Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    ich habe mein W700 auch mit windows 8.1 upgedatet. Ich habe 2 Probleme festgestellt, die den Erfahrungen hier gleichen.

     

    zu dem Punkt 1.) Bluetooth funktioniert soweit, audio habe ich mit windows 8.1 noch nicht probiert. Das einzige Problem derzeit, dass sich das Bluetooth immer wieder automatisch einschaltet, sobald ich es ausschalte. Aber noch keine  Bluescreen gesehen.

     

    zu dem Punkt 4.) ich habe auch die Meldung, dass bei der Installation die Mindestforderung nicht erfüllt ist. Ich denke, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den unterschiedlich verbauten Grafikkarten liegt. Bei mir ist eine HD3000 installiert, die neueren haben eine HD4000. Ob es für HD3000 auch neue Treiber gibt, keine Ahnung. Derzeit habe ich das Problem, dass ich keine Anwendung mit direct 3d nutzen kann, nicht einmal die Bildschirmschoner laufen :-(

     

    Was mir noch aufgefallen ist, das es unter Windows 8 eine Software gab, mit der die Soundeinstellung über unterschiedliche Frequenzen eingestellt werden konnte. Die fehlt jetzt komplett.

     

    Ansonsten ist das Arbeiten flüssiger geworden.

  • Vento89
    Vento89 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    also dem geräte manager zufolge habe ich die Intel(R) HD Graphics 4000. update will trotzdem nicht klappen.

  • Vento89
    Vento89 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    lösungsvorschlag seitens acer gibt es hier nicht??

  • AndrsSch
    AndrsSch Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo zusammen,

    wir beobachten derzeit die verschiedenen Herausforderungen die sich im Windows 8.1 Umfeld ergeben.

    Das Mauszeiger Problem ist ein generelles Windows 8.1 Problem, Microsoft bietet mittlerweile einen Patch dafür an.

    Die anderen Probleme sind entsprechend aufgenommen und an einer Lösung wird auch gearbeitet.

     

    Acer-Andreas
    Moderator Acer Community Deutschland

  • phantomlake
    phantomlake Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    beim Aufruf von dxdiag.exe erhalte ich die Information, das direct draw nicht installiert sei. Somit meldet jegliche Anwendung, das keine 3d fähige Karte verbaut ist. Wie schon geschrieben nicht mal jegliche original windows Bildschirmschoner. Wenn ich den Grafiktreiber manuell deinstalliere, läuft der Bildschirmschoner für 30 sec., dann scheint sich der Grafiktreiber wieder zu installieren und es funktiert wieder nicht.

    Vielleicht haben das Phänomen ja noch andere?

  • phantomlake
    phantomlake Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    so, nachdem ich den relativ neuen cradle treiber installiert habe, ist das Problem nun behoben mit der Grafikdarstellung. Jetzt läuft der Bildschirmschoner wie gewohnt, unter dxdiag wird auch kein Fehler mehr angezeigt.

     

    Das einzige Softwareproblem ist nur noch die Bluetooth sache, es läßt sich einfach nicht ausschalten und schaltet sich automatisch wieder ein. Hat da noch jemand eine Idee?

  • Vento89
    Vento89 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    gestern via windows update diesen patch geladen:

     

    Qualcomm Atheros Communications - Bluetooth Controller - Bluetooth USB module

     

    seitdem keine bluethooth unterbrechungen mehr

  • kanuga
    kanuga Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Bei mir ging nichts über das Windowsupdate.

    Hiermit habe ich die Bluetooth Audio Probleme in den Griff bekommen:

    http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=Bluetooth&p=3&ft=27&os=30

    Ist zwar Asus, aber die haben scheinbar den gleichen BT-Chip verbaut.

  • derstandard
    derstandard Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    gestern das W700 von Amazon in der Post ...
    Unter Windows 8 lief der kleine sehr flüssig, nach dem Update auf 8.1 kann ich nur mit Hilfe der DPTF Einstellungen /max TDP 17W und das andere auf disable) flüssig unter 8.1 arbeiten ...

    Ich hoffe, dass Acer hier neue Treiber nachreicht! Ich habe kein mobiles Gerät gekauft nur um dauernd die Nähe einer Steckdose zu suchen ...

    Ist eventuell diesem Stromsparproblem mit einem anderem DPTF-Treiber entgegen zu wirken ??

  • inspector_2014
    inspector_2014 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo, mal etwas Erfreuliches zum Wochenende!

     

    Nach mehrmonatigem Lesen habe auch ich das Update meines W700-i5 auf Win8.1 gewagt.

    Die Vorbereitung des Tabletts erfolgte exakt nach Acer Instruktionen für das Update auf Win8.1.

    Danach im Web Store der Druck auf die Update Kachel.

    Nach Beendigung des Vorgangs startete mein W700 mit den bekannten Fehlermeldungen zu Bluetooth, WLAN, VGA usw.

     

    Am Anfang machte alles einen etwas instabilen Eindruck und reagierte mit Verzögerung. Nach der Installation der Chipsatz Treiber und der Beachtung zuerst den DPTF und dann den LPM Treiber ging es flüssiger.

     

    Übrigens, eine gute Idee ist, alle Treiber mit Setup.exe als Administrator starten!

     

    Als nächstes wurde Bluetooth geprüft da ich die Sculp Touch Mouse von MS , das Keybord und einen Medion BT Lautsprecher betreiben will . Installierter Treiber war Qualcomm Atheros Communications 8.0.1.315. ok.

     

    Danach die Sculp Touch Mouse angemeldet. Es dauerte etwas, lag aber wohl mehr an der ungewohnten Finger Bedienung.

    Danach kam das Keybord, zuerst eine Katastrophe, wo und wie gibt man denn die 5 stellige Zahl ein, wenn man nichts sieht. Nach mehrfachen Misserfolgen gelang es dann doch problemlos.

     

    Dazu mein Tipp:

    Auf der noch nicht gekoppelten Tastatur die angezeigte 5 stellige Zahl eintippen und danach auf "Enter" drücken bis die Kopplung startet.

    Wenn es nicht klappt kommt die nächste Zahl.

     

    Nach dem die fehlenden Treiber aus der Auflistung unten installiert waren blieb nur noch das gelbe Dreieck mit Fehler Code 43 bei VGA und Fehlercodes in der Ereignisanzeige einschließlich die beliebte fehlerhaften Anwendung: igfxext.exe.

     

    W81_Treiber.PNG

     

    Alle meine Treiber sind sehr aktuell davon nur 2 x Acer speziell u.a. für den W700.

     

    4 Tage ununterbrochenes installieren/deinstallieren, lesen im Forum, Veränderungen an den Energieeinstellungen usw. nichts half wirklich.

    Fast hätte ich mit einem Win8 Treiber abgefunden aber die Info "...fehlerhafte igfxext.exe" kam manchmal nach der Rückkehr aus dem Suspend Mode und ließ mir keine Ruhe.

     

    Heute nun fand ich die Lösung von CHarper:

    http://community.acer.com/t5/Ultra-thin/Acer-Aspire-P3-Treiberproblem/td-p/143065.

     

    Folgende Schritte habe ich nacheinander auf meinem vollständig eingerichteten W700 durchgeführt.

    - 1. Deinstallation mit Entfernung des Win8 VGA Treibers bis Basic VGA von MS angezeigt wurde. Neustart

    - 2. Installation des Cradle Treibers: Others_Acer_13.20.1028.4095_W81x64_A als Admin, ok. Neustart.

    - 3. Installation VGA Treiber: VGA_Intel_10.18.10.3304_W81x64_A als Admin, ok. Neustart.

    - 4. Übermut: Installation VGA Treiber: VGA_Intel_15.33.6.3325_W81x64_A (neueste Vers.) als Admin, ok. Neustart.

     

    Nach 10 min wirkt nun alles flüssiger als unter Win8 und die Apps starten gefühlt schneller, auch keine Fehlermeldungen oder gelbe Dreiecke bisher.

     

    Eine Frage an Acer: wo und wann gibt es denn eine Step by Step Anweisung für die Treiber Installation nach dem Update auf win8.1.

    Es würde viel Frust von den Usern genommen.

    Bei meinen 12 Treibern gibt es immerhin über 5000 Möglichkeiten bis man den richtigen Weg gefunden hat.

    Viel Spass