Aspire 7540G aktueller Treiber für meine Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4500 Series

gunho2010
gunho2010 Member Posts: 16 Troubleshooter
edited November 2023 in 2020 Archives
Hallo,
habe einen Aspire 7540G 17 Zoll mit W10(SNID 94805251120) bei dem vor ca. 4 Wochen die Batterie vom BIOS erneuert wurde. Danach war die Auflösung des Bildschirms max. 1152x864 möglich.
Vor dem Wechsel der Batterie war eine Auflösung von 1280x1024 möglich.
Nun wollte ich durch einen aktuellen Treiber das Problem der geringen Auflösung beheben. Leider gibt es bei ATI noch auf der ACER HP einen neuen Treiber.
Ist der Batteriewechsel überhaupt die "Fehlerquelle"?
Bitte um Hilfe.

Viele Grüße
Gunho2010

Best Answer

• Zangetsa
    Zangetsa Member Posts: 14

Tinkerer

Answer ✓
    Unter  ->Allgemein - Gerätestatus<- sollte doch eigentlich "Das Gerät funktioniert einwandfrei" stehen.  :/
    Deinstalliere mal den Grafikkartentreiber (zusätzlich Treibersoftware für dieses Gerät löschen) und lass Windows dann nochmal nach dem Treiber suchen.

«1

Answers

• JackE
    JackE ACE Posts: 44,889 Trailblazer
    Geben Sie das BIOS-Menü mit F2 beim Booten ein. Drücken Sie die F9, um die BIOS-Standardwerte zu laden. Drücken Sie dann F10, um die Einstellungen zu speichern und zu beenden. Versuchen Sie erneut, 1020p festzulegen. Jack E/NJ

Enter BIOS menu with F2 on boot. Press F9 to load BIOS defaults. Then press F10 to save settings and exit. Try to set at 1020p again. Jack E/NJ

Jack E/NJ

• Zangetsa

Tinkerer

edited October 2020
    Die Native Auflösung sollte bei deinem Model bei 1600x900 liegen. Offenbar ist bei dir der Treiber nicht installiert.
    Es gibt keine offiziellen Windows 10 Treiber für deine Grafikkarte. Als alternative kannst du aber die Windows 8 Treiber verwenden, die dürften gehen.

Windows 8 (10 )Treiber: 
    https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/ati-mobility-radeon-hd-4000-series/ati-mobility-radeon-hd-4570

• gunho2010
    Hallo Jack E/NJ, Hallo Zangetsa,
    beide Lösungsvorschläge führten nicht zum Erfolg. Siehe Screenshot: Kommentar nach der Installation
  • JackE
    Haben Sie auch die werkseitige BIOS-Firmware aktualisiert, als Sie den Akku gewechselt haben? Jack E/NJ

Are you still using the original factory-installed BIOS firmware version? Jack E/NJ

Jack E/NJ

• gunho2010
    Nein ,habe ich nicht.
  • JackE
    Bedeutet das, dass Sie auch die BIOS-Firmware aktualisiert haben, wenn Sie die CMOS-Münzzelle geändert haben? Jack E/NJ

Does this mean you also updated the BIOS firmware when you changed the CMOS coin cell? Jack E/NJ

Jack E/NJ

• gunho2010
    Nein, ich habe nur die Münzzelle oder Knopfzelle gewechselt.
  • JackE
    Während die 4570 Grafik in der Lage ist, einen externen FHD-Monitor durch den VGA-Port zu treiben, listet das Specsheet für dieses Modell, wie Zangetsa früher angedeutet, nur einen internen WXGA HD-Bildschirm auf. Haben Sie vielleicht den Bildschirm in FHD geändert? Jack E/NJ

While the 4570 graphics is capable of driving an external FHD monitor through the VGA port, the specsheet for this model as Zangetsa implied earlier only lists an internal WXGA HD screen. Did you perhaps change the screen to FHD? Jack E/NJ

Jack E/NJ

• gunho2010
    Ich weiß nicht wo diese Einstellung zu ändern ist. Bitte sagen Sie mir wo ich das überprüfen kann.
  • JackE
    Downloaden und installieren Sie hwinfo64 Freeware. Klicken Sie auf Monitor-Ordner. Klicken Sie auf Monitor. Im rechten Bereich sollte der Name oder die Nummer des Monitors mit der maximal unterstützten Auflösung aufgeführt werden. Jack E/NJ

Download and install hwinfo64 freeware. Click on monitor folder. Click on monitor. In the right pane, the monitor name or number should be listed with the maximum supported resolution. Jack E/NJ

Jack E/NJ

• gunho2010
    Der Monitor unterstützt 1600x900 als Auflösung.(siehe Screenshot)
    Es bleibt die Frage, warum wird mir diese Einstellung nicht angeboten.
    gunho2010
  • JackE
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Leerzeichen auf dem Desktop Klicken Sie auf Anzeigeeinstellungen. Klicken Sie auf erweiterte Anzeigeeinstellungen ganz unten.
    (1) Was ist maximale Auflösung?
    (2) Was wird empfohlen?

Jack E/NJ

Right click blank space on desktop. Click display settings. Click advanced display settings near bottom.
    (1) What is maximum resolution?
    (2) What is recommended resolution?

Jack E/NJ

Jack E/NJ

• gunho2010
    siehe die beigefügten Screenshots.
    gunho2010

• JackE
    Bitte posten Sie den Screenshot des Bildschirm-Adapter-OrdNers-Manager. Jack E/NJ

Please post screenshot of DeviceManager display adapter  folder Jack E/NJ

Jack E/NJ

• gunho2010
    ich nehme an, Sie meinen diese Screenshots.
    gunho2010

• JackE
    Nein. Windows Geräte-Manager. Der Ordner 'display adapter'. Jack E/NJ

No. Windows Device Manager. The 'display adapter' folder. Jack E/NJ

Jack E/NJ

• gunho2010
    Anbei die entsprechenden Screenshots.
    gunho2010

• Zangetsa

Tinkerer

Den  Treiber "Windows 8 - 64-Bit Edition" hast du also ausprobiert?
    Was steht im Gerätemanager unter Grafikkarten?

• gunho2010
    Hier einige Screenshots zur Grafikkarte. Seltsam die Aussage unter Allgemein: für dieses Gerät ist kein Treiber installiert? Bei Treiber aktualisieren kommt dann die Aussage, der beste Treiber ist installiert.

• JackE
    Öffnen Sie die Systemsteuerung. Suche' Wiederherstellungspunkt'. Klicken Sie im linken Bereich auf "Wiederherstellungspunkt erstellen". In dem Feld, das auftaucht, ist der Systemschutz aktiviert? Jack E/NJ

Open Control Panel. Search 'restore point'. Click 'create a restore point' in left pane. In the box that pops up, is System Protection turned on? Jack E/NJ

Jack E/NJ