Acer Aspire VN7-791G-759Q DPC_WATCHDOG_VIOLATION

stefan1
stefan1 Member Posts: 3 New User

Hallo,

ich besitze ein Acer Aspire VN7-791G-759Q und habe folgendes Problem:

Jedes mal, wenn ich Spiele mit der Nvidia GTX 860m spiele, hängt sich das Notebook nach einiger Zeit auf und entweder bleibt der Bildschirm eingefroren oder es kommt ein Bluescreen mit der Fehlerbezeichnung "DPC_WATCHDOG_VIOLATION".

Selten kam es auch zu der Fehlermeldung "VIDEO_TDR_FAILURE"

IMG_9077.JPG

Diese Fehler sind aufgetreten bevor ich irgendetwas an Treibern oder Ähnlichem geändert habe, aber auch nachdem ich die neuen Treiber von der Acer Seite oder direkt von NVIDIA installiert hab treten die Fehler weiterhin auf, selbst bei anspruchsloseren Spielen. 

Wenn ich Spiele mit der integrierten Intel Grafikkarte spiele treten diese Fehler nicht auf.

Hatte jemand schon das selbe Problem? Weiß jemand wie man das lösen kann? Ist die Grafikkarte kaputt?

Falls mir Jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

stefan

Answers

• Cyriix
    Cyriix ACE Posts: 4,665 Pathfinder

Hallo stefan1,

das Problem hatte ich mit Watchdog Violation bislang erst einmal im zusammenhang vom Windows 8.1 Update und einen Fehlerhaften VGA Treiber der CPU und Grafikkarte.

Das die Grafikkarte Defekt ist, bezweifle ich und würde dir raten (so hab ich es bei mir gelöst) das System neu aufzusetzen.

Mfg

Cyriix

• stefan1
    Hallo Cyriix,

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde das auf jeden Fall demnächst machen (ich hatte bisher keine Zeit dafür) und Posten ob es geholfen hat, falls noch jemand anderes dieses Problem haben sollte.
    Nochmals vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
    stefan
  • stefan1

Habe jetzt also den PC neu aufgesetzt und ging mit dem neuesten NVidia Treiber auch (relativ) lange gut, allerdings bin ich jetzt wieder beim alten Problem, hat also nicht allzu viel gebracht.

IMG_9566.JPG

Werde den Laptop wohl doch einschicken müssen, wäre dann schon das zweite defekte Gerät ... hoffe ich bekomm dann wenigstens eines das funktioniert und auch keinen Pixelfehler hat (wie dieses hier)..