Acer Swift SF515-51T Touchscreen reagiert nicht

Floo
Floo Member Posts: 2 New User
edited April 2023 in 2020 Archives
Guten Tag,

seit dem letztem Windows Update habe ich das Problem, dass der Touchscreen von meinem Acer Swift SF515-51T nicht mehr funktioniert. 

Treiber finde ich leider keine offiziellen auf der Acer Seite. Weiterhin habe ich probiert optionale Windows Updates zu installieren, leider ebenfalls erfolglos. 

Eindeutig erkennbar ist für das, dass der HID-konformer Touchscreen, den Fehler "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)" im Geräte-Manager aufweist. 


Danke für die Hilfe schonmal. =) Screenshots hab ich angehangen.










Best Answer

  • Floo
    Floo Member Posts: 2 New User
    Answer ✓
    Moinsen Cyriix, 

    Ich hab gerade deinen Lösungsvorschlag 1 probiert. Ja was soll ich sagen, dieser hat "funktioniert". 

    Warum schreibe ich funktioniert, in ""? Ja, also ich hab die Bios defaults geladen, daraufhin im Geräte Manager geschaut, ob der Touchscreen wieder erkannt wird. Fehlanzeige leider. 

    Daraufhin fällt mir auf, I2C-HID Gerät deaktiviert ist (siehe ganz unten letzter Screenshot, fast raus geschnitten), daraufhin habe ich einfach mal das Gerät aktiviert. Siehe da eine kurzes Bildschirm flackern, und der Touchscreen funktioniert wieder. =)

    Hätte wahrscheinlich auch ohne Bios defaults laden funktioniert, aber egal. Manchmal übersieht man einfach Dinge, die einem vor der Nase liegen. 

    Aufjedenfall Dankeschön!!

    Problem gelöst. 



Answers

  • Cyriix
    Cyriix ACE Posts: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Floo.

    Ich würde als erstes die Bios defaults laden um zu schauen ob danach die Hardware wieder gefunden wird.

    Wenn nicht würde ich von einem Windows 10 Stick booten um zu schauen ob in dem Installationsmenü das Touchscreen geht.
    (Denn wenn man vom Stick bootet nutzt man das Saubere System vom Stick).

    Sollte es dort auch nicht gehen, dann wird es wohl ein Hardwaredefekt sein und ich empfehle dir das Einsenden zu Acer:
    Link-Reparaturanmeldung 
  • Floo
    Floo Member Posts: 2 New User
    Answer ✓
    Moinsen Cyriix, 

    Ich hab gerade deinen Lösungsvorschlag 1 probiert. Ja was soll ich sagen, dieser hat "funktioniert". 

    Warum schreibe ich funktioniert, in ""? Ja, also ich hab die Bios defaults geladen, daraufhin im Geräte Manager geschaut, ob der Touchscreen wieder erkannt wird. Fehlanzeige leider. 

    Daraufhin fällt mir auf, I2C-HID Gerät deaktiviert ist (siehe ganz unten letzter Screenshot, fast raus geschnitten), daraufhin habe ich einfach mal das Gerät aktiviert. Siehe da eine kurzes Bildschirm flackern, und der Touchscreen funktioniert wieder. =)

    Hätte wahrscheinlich auch ohne Bios defaults laden funktioniert, aber egal. Manchmal übersieht man einfach Dinge, die einem vor der Nase liegen. 

    Aufjedenfall Dankeschön!!

    Problem gelöst. 



  • Sylivija
    Sylivija Member Posts: 1 New User
    Hi Floo, dein Beitrag von vor zwei Jahren hat meinen Sonntag gerettet :-) Bei mir war es ganz genau so! Danke!