Laptop Acer Aspire V5 lässt sich nicht mehr anschalten

Theodor
Theodor Member Posts: 2 New User
edited August 2023 in 2018 Archives
Hilfe bitte ...

Mein Laptop Acer Aspirin V5 -571PG-53314375Mass lässt sich (plötzlich bzw. nach ca. 8 Stunden Nicht-Nutzung) über den Power-Schalter nicht mehr anschalten / wecken.

Ich hatte es zuletzt mit der Kombination Fn+F4 "schlafen gelegt". Wenn ich es richtig erinnere. 

Strom scheint da. Es ist am Netzteil angeschlossen und die blaue Lade-LED leuchtet. 

Akku rein/Akku raus habe ich (trotzdem) schon probiert. Leider kein Erfolg.   :(

Gibt einen "Trick", ist Euch das auch schon passiert, oder muss es in Reparatur? 

Wenn es in Reparatur muss: Könnt ihr mir einen empfehlenswerten Betrieb in Berlin nennen?

Für jede Hilfe jetzt schon sehr vielen Dank!

Best Answer

• Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,816 Trailblazer
    edited September 2018 Answer ✓
    Hallo Theodor,

entferne mal den Netzstrom und die Batterie und drück dann ca. 25 Sekunden lang durchgehend den Ein/Ausschalter.
    Dadurch werden die Kondensatoren entladen. Dann Netzstrom wieder anschließen und nochmal versuchen, ob das NB jetzt hochfährt.

Was die Reparatur betrifft: Ich würde dir raten den Acer Service zu kontaktieren.

Dort kannst du das Gerät kostenlos einschicken, überprüfen lassen und Acer wird dir einen Kostenvoranschlag  mit einer Fehlerdiagnose erstellen. Das alles auch außerhalb der Garantie! :-)
    Wenn der dir zu teuer erscheint, erhältst du das Gerät unrepariert zurück und du kannst immer noch in Berlin nach einem günstigeren Betrieb suchen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Answers

• Kno63
    edited September 2018 Answer ✓
    Hallo Theodor,

entferne mal den Netzstrom und die Batterie und drück dann ca. 25 Sekunden lang durchgehend den Ein/Ausschalter.
    Dadurch werden die Kondensatoren entladen. Dann Netzstrom wieder anschließen und nochmal versuchen, ob das NB jetzt hochfährt.

Was die Reparatur betrifft: Ich würde dir raten den Acer Service zu kontaktieren.

Dort kannst du das Gerät kostenlos einschicken, überprüfen lassen und Acer wird dir einen Kostenvoranschlag  mit einer Fehlerdiagnose erstellen. Das alles auch außerhalb der Garantie! :-)
    Wenn der dir zu teuer erscheint, erhältst du das Gerät unrepariert zurück und du kannst immer noch in Berlin nach einem günstigeren Betrieb suchen.

Gruß

Jochen

• Theodor
    Theodor Member Posts: 2 New User
    edited September 2018
    Mann Jochen ... Toll !

Du hast mir auf die Spur geholfen, denn es hat in gewisser Weise funktioniert !

Die Stromversorgung / der Power-Schalter scheint Schuld.

Denn ich steckte - wie Du beschrieben hast - nach dem Entladen das Netzkabel ein und OHNE dass ich dann den Power-Schalter angefasst hatte, ging das Laptop an!

Konnte den Fehler so auch replizieren. Wenn das Netzkabel und/oder der Akku im ausgeschalteten Zustand stecken bleiben, kann man es nach kurzer Ruhezeit nicht mehr einfach per Power-Schalter einschalten. Ich muss erst wieder die von Dir beschriebene Entlade-Prozedur durchführen.

Es zeigt sich also (noch) folgender Fehler:

Szenerie A.

Stecken Netzkabel und/oder Akku im Gerät und man fährt Windows 10 runter und das Laptop geht aus, dann STARTET es wie von Geisterhand nach ca. 5 Sekunden einfach wieder. Also der Power-Schalter leuchtet plötzlich blau und das Laptop fährt wieder hoch!

Szenerie B.

Stecken Netzkabel und/oder Akku im Gerät und man fährt Winwos 10 runter und das Laptop geht aus UND MAN KLAPPT ES DANN SCHNELL ZU, dann scheint sich irgendetwas binnen weniger Minuten so aufzuladen (Kondensatoren ?), dass nach dem AUFKLAPPEN und dem Versuch des Startens mit dem Power-Schalter, der Power-Schalter nicht mehr reagiert. Erst die o.g. Entlade-Prozedur hilft.

Auch wenn ich jetzt noch eine endgültige technische Diagnose finden muss, hast Du trotzdem meine Nerven, meinen Geldbeutel, meine Arbeit, also mich damit ein Stück weit gerettet. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie glücklich Du mich mit Deinem Tipp gemacht hast.

Ganz herzliche Grüße
    Theodor

P.S.

Ich hatte vom Forum eine EMail erwartet, wenn ich Antwort auf meinen Post erhalte. Da kam aber keine. Hatte erst eben (26.9.) mal nachgeschaut und fand dann Deine wertvolle Hilfe.
  • Kno63
    edited September 2018
    Hallo Theodor,

>Ich hatte vom Forum eine EMail erwartet, wenn ich Antwort auf meinen Post erhalte<

Ist normalerweise auch so und bei mir persönlich sind bei allen Threads an denen ich beteiligt bin, immer Mails angekommen.
    Bin gespannt, ob das jetzt mit dieser Antwort bei dir funktioniert (und dann hoffentlich so bleibt) ! ;-)

Klick mal vorsichtshalber auf das Zahnradsymbol rechts oben auf der Startseite>Benachrichtigungseinstellungen und schau nach, ob dort die Haken so gesetzt sind, wie du es gerne hättest:

Zu deinem "Hochfahr- und unerwarteter Neustart-Problem". Klingt deiner Beschreibung nach, als läge ein  Hardwareproblem vor.

Trotzdem eine Überprüfung wert:
    Ich hatte ähnliche Fehler schon auf meinen Rechnern, wenn während des Herunterfahrens ein Systemfehler auftritt.

Standardmässig ist bei Windows in der Systemsteuerung>System>erweiterte Systemeinstellungen>Starten und Wiederherstellen der Haken gesetzt bei "Systemfehler> Automatisch Neustart durchführen":

Nimm den Haken mal testweise raus und bestätige mit "OK.
    Wenn da der Fehler liegt, erhältst du jetzt, anstatt daß der Computer unerwartet neustartet, eine Fehlermeldung mit einem Fehlercode. Probiers es mal aus.

Deaktiviere außerdem testweise in den Energieeinstellungen der Systemsteuerung den "Schnellstart".

Der führt dazu,  daß, wenn dein Laptop mit einer fehlerhaften Einstellung, einem ungeeigneten geladenen Treiber etc. heruntergefahren wird, diese Fehler beim nächsten Start automatisch wieder geladen werden.
    Bei deaktiviertem Schnellstart fährt das Gerät "richtig" herunter und überprüft beim Booten alle Treiber und lädt sie neu.

Zum Deaktivieren musst du erst "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken, dann kannst du den Haken beim Schnellstart rausnehmen und unten im Fenster "Übernehmen" anklicken:

Auf meinen Rechnern ist der Schnellstart deaktiviert, weil er öfter mal für Scherereien gesorgt hat.

Wenn du  durch die beschriebenen Maßnahmen nicht weiterkommst, kann ich dir nur nochmal empfehlen, zu einem für dich geeigneten Zeitpunkt das Gerät zur Überprüfung bei Acer einzuschicken.

Gruß

Jochen