Windows 10 Upgrade Meldung

bc17
bc17 Member Posts: 26 New User

Hallo an alle,

 

bekomme jetzt seit ein paar Stunden immer mal wieder die Meldung, dass ich mir ein Upgrade auf Windows 10 resavieren kann. Kann ich dies bedenkenlos tun? Ich mein, wird das auch von acer unterstützt oder sollte ich es lieber lassen, weil sonst Probleme auftreten könnten (Treiber etc) ?

 

Mein Laptop ist das VN7 591G 77A9

Answers

  • Bertram
    Bertram Member Posts: 103 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo bc17,

     

    das ist wie du auch schreibst, nur die Meldung, das du dir das kostenfreie Windows 10 Upgrade reservieren lassen kannst.

    Schau mal auf http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Download-Reservierung-fuer-Windows-Nutzer-und-Release-Datum-2671886.html da findest Du nähere Information zu dem Upgrade.

     

    Dein Notbook ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dafür geeignet. Die VN7 Serie ist ja relativ neu.

     

    Viele Grüße

    Bertram

  • bc17
    bc17 Member Posts: 26 New User

    Ich möchte halt nur sicher gehen, dass mein Laptop es auch unterstützt, ich mein, ich möchte nicht Garantie verlieren nur weil ich auf Windows 10 ein Upgrade gemacht hat. Oder wird Acer ihre eigene Version rausbringen?

  • Bertram
    Bertram Member Posts: 103 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo bc17,

     

    keine Sorge, mit der Garantie hat das nun gar nichts zu tun. Wichtig ist nur, das Du dir als das Gerät neu war, den USB Recovery Stick erstellt hast, oder vor den Upgrade noch erstellst. Dann kommst Du immer wieder auf das mitgelieferte Betriebssystem zurück.

     

    Viele Grüße

    Bertram

  • bc17
    bc17 Member Posts: 26 New User

    Ah ok, 

     

    "Werkseinstellung-Sicherung Anlegen"

     

    oder

     

    "Treiber-und-Anwendung-Sicherung Anlegen" ?

     

    Beim ersten werden mindestens 16GB freier Speicher aufn USB Stick verlangt, habe leider kann der so groß ist, beim zweiten nur ungefähr 3GB.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Posts: 4,665 Pathfinder

    Du benötigst 18 GB freien Speicher (also einen 32GB Stick) für die Werkseinstellungssicherung bei WIndows 8.1 und 16GB bei Windows 8.0 (ausgehend von dem ausgelieferten Betriebssystem).

     

    Werkseinstellungssicherung ist zu empfehlen wenn du das Gerät mit Versteckter Partition und allem drum und dran wiederherstellen möchtest.

     

    Und Treiber und Anwendungssicherung ist zu empfehlen wenn man ein eigenes Betriebssystem installiert und dort dann die vorinstallierten Treiber installieren möchte.

     

    Ein Update ist auf WIndows 10 ist auf jedenfall erst dann zu empfehlen wenn Acer auch die Treiber auf seiner Website anbietet.

     

    Mfg

    Cyriix

  • jack33211
    jack33211 Member Posts: 4 New User

    ich habe auf meinem acer eine eigene patition für die speziel für acer zugeschnittene windows 7 version da brauch ich ja dann das mit dem usb stick nicht mehr machen richtig?

  • Torben
    Torben Member Posts: 265 Practitioner WiFi Icon
    Hallo Jack33211,

    du solltest dir auf jeden Fall die Recovery Medien erstellen (bei Windows 7 sind es Dvds). Da durch die Installation von Windows 10 deine Partition auf der sich deine wiederherstellungsdaten befinden nicht mehr angesprochen wird, und es dir dann nicht möglich sein wird dein System neu aufzusetzten. Da würde Fan nur noch die Möglichkeit bleiben bei Acer für ca 50€ Recovery Dvd's zu kaufen.

    Vg

    Torben
  • jack33211
    jack33211 Member Posts: 4 New User

    aha aber wenn ich windows 10 instaliere das liegt doch auf c und nicht auf d also wird doch bei der formaitierung meine windows 7 partition die auf d ist die von anfang an von acer gemacht wurde bleiben???

  • Torben
    Torben Member Posts: 265 Practitioner WiFi Icon

    Hi Jack33211,

     

     

    bei meinem System gab es nach er Installation von win 10 Prev. keine Möglichkeit mehr das Windows 7 von der gesonderten Partition anzusprechen, ALT und F10 waren ohne Funktion, wobie ich dies Kombination schon mehrfach genutzt hatte.

     

    Vg

     

    Torben