V 15 Nitro / VN7 571G - Fn-Taste funktioniert nicht richtig

J_K
J_K Member Posts: 5 New User

Hallo!

Habe seit rund 6 Wochen mein Notebook (VN7-571G-50H5) in Betrieb.

 

Zu Beginn war alles funktionsfähig - mittlerweile aber nicht mehr.

 

Die Fn-Taste reagiert nur in Kombination mit der F4 (Z²) und F12 (Rol). Prinzipiell benutze ich die meisten Funktionen ja nicht, aber mich stört die Tastaturbeleuchtung, die ich ja nur so ausschalten kann - oder?

 

Habe bereits den Launch Manager neu installiert - direkt von der Acer-Support-Seite. Hat nichts gebracht.

In einem Forum hab ich gelesen, dass Google Chrome auch Einfluss haben kann - gleich mal deinstalliert.

 

Was könnte sonst noch Schuld sein?

 

Auch wenn ich die Funktionen nicht wirklich benutze, fände ich es blöd, wenn bereits nach Wochen die ersten Funktionen nicht mehr hinhauen.

 

Ich bin für alle Vorschläge offen .. Smiley Happy

Answers

  • Balou
    Balou Member Posts: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo, J_K,

    bei einem Freund klappte es so:

    Gehe zu Systemsteuerung > Programme > Programme und Funktionen
    Wähle ATK Package aus, und dann klicke auf reparieren.
    Anschließend neu starten.

    Probiers mal aus.

     

    Gruß Balou

  • J_K
    J_K Member Posts: 5 New User

    Hallo Balou,

    danke für deine Antwort.

     

    unter "Programme und Features" kann ich diese Datei nicht finden - eine Suche unter Start spuckt nur die Datei "ATKEX_cmd" aus - könnte das die gesuchte Datei sein?

     

    Betriebssystem hab ich übrigens Win 8.1 Update

     

    eine Idee wie die Datei sonst heißen könnte bzw welcher Hersteller dabei steht?

  • Balou
    Balou Member Posts: 280 Practitioner WiFi Icon

    Sorry, mein Fehler! War der festen Überzeugung mein Kumpel hat auch ein Acer-Gerät. Ist aber von ASUS. Da funktionierte es so. Tastaturtreiber ist aktuell?
    LG Balou

  • J_K
    J_K Member Posts: 5 New User

    Welcher Treiber ist das genau?

     

    Wenn es der in diesem Zusammenhang oft genannte "Launch Manager" ist, dann ja - auch de- und neu installieren hat keinen Erfolg gebracht. Smiley Frustrated

  • Balou
    Balou Member Posts: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo J_K, habe noch ein wenig im Netz gestöbert. Das Problem mit nicht oder nur eingeschränkt funkionierenden FN-Tasten scheinen viele zu haben. Besonders viele nach einem Update von Win7 auf 8 bzw. 8.1. Es wurden auch unterschiedliche Lösungen akzeptiert, die das Problem behoben haben. Unter anderem die Neuinstallation des „Launch Manager". Hat bei Dir ja nix gebracht.

    Andere als Lösung gekennzeichnete Wege:

    1. Windows mit Bordmitteln „auffrischen"

    2. BIOS aktualisieren

    3. diverse Treiber aktualisieren siehe hier:

    Treiber.jpg

    Die Treiber usw. findest du hier: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

     

    Laut diverser Kommentare in der Reihenfolge a) Intel Chipset Treiber b) Intel AMT Treiber c) Serial IO Treiber d) Touchpad Treiber.
    Diese Vorgehensweisen sind - wie schon gesagt - nicht auf meinem Mist gewachsen und ich kann dazu keine Erfahrungswerte beisteuern. Die Entscheidung ob Du es versuchst oder evtl. den ACER-Support bemühst kann ich Dir nicht abnehmen. Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum eine andere Idee.

    Gruß Balou

  • J_K
    J_K Member Posts: 5 New User

    Hallo Balou, danke für deine Mühe.

     

    Mir ist bei meiner Rechereche auch aufgefallen, dass das häufiger gefragt wird - aber irgendwie passt meine Fehlerbeschreibung nicht hundertprozentig - aber naja was soll's.

     

    Habs mit den Treibern versucht, leider ohne Erfolg.

     

    Hab mich durchgerungen den Support zu bemühen, vielleicht kommt da noch was nützliches dabei raus.

     

    Ich werd die Antwort vom Support dann posten, sobald ich was zurückkrieg.

     

    Einen schönen Tag noch!

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,269 Trailblazer

    Hallo,

     

    was du  noch testen kannst:  Öffne deine Computerverwaltung und klick auf "Dienste".  Such dort den "Launch Manager" und öffne mit Rechtsklick "Eigenschaften".

    Dort sollte der Starttyp auf "Automatisch" stehen. Falls das nicht so ist, stell den Starttyp um:

     

    Screenshot (992).png

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • J_K
    J_K Member Posts: 5 New User

    Hallo Jochen!

    Danke für deine Antwort - es ist auf "Automatisch" eingestellt. Smiley Frustrated

     

    Liebe Grüße

    Julia