VN7 GTX850M Grafikkarten Treiber unter Win 7 und Win8(.1) - Die Lösung

DrNeis
DrNeis Member Posts: 3 New User

Da acer nicht in der Lage ist einen funktionierenden Grafiktreiber für die NVIDIA Geforce GTX 850M in meinem Aspire V Nitro (VN7-571G-574H) zur Verfügung zu stellen und ich für die Installation der GraKa unter Windows 8.1 nun 2 Tage gebraucht habe will ich euch an dieser Stelle erklären wie die Treiberinstallation funktioniert.

 

-> Der Trick funktioniert auch unter Windows 7 - Siehe dazu ganz unten.

 

[Das Problem:]
Acer hat die NVIDIA Grakas in seinen Laptops für den "normalen" Geforce Treiber, warum auch immer, gesperrt. Daher ist man gezwungen den Treiber von Acer zu nutzen. Wenn dieser, wie bei mir nicht zu installieren ist, weil die Grafikkarte überhaupt nicht erkannt wird, hat man ein Problem. (Mein Modell: VN7-571G-574H mit GeForce GTX 850M)

 

[Die Lösung:]
Man kann den Original NVIDIA Treiber durch einen Trick für Acer Geforce Karten "freischalten". Das funktioniert so:

 

1. Die "Hardware ID" der Grafikkarte herausfinden. Diese ist bei jedem anders! Und geht so:
2. Rechtsklick auf das Windows Symbol auf dem Desktop. Dann auf "Geräte-Manager" Hier nun oben bei den noch nicht installierten Geräten rechsklick auf die Grafikkarte (Meisten "3D Video Controller" oder auch "Unknown Device") und "Eigenschaften" klicken.
3. Hier nun auf "Details" gehen und aus der Dropdownn Liste "Hardware-IDs" wählen.
4. Hier sollten nun verschiedene Einträge stehen. Einer davon sollte so ähnlich aussehen: PCI\VEN_10DE&DEV_1391&SUBSYS_09532027 dies ist die Hardware ID deiner Grafikkarte. Diese kopieren. (Rechtsklick drauf und "kopieren")
Achte darauf die richtige Hardware ID auszuwählen.
5. Lade dir den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte von nvidia.com herunter. In diesem Fall für die Geforce GTX 850M.
6. Führe die Installation des Treibes einmal aus damit der Treiber entpackt wird. (Die Installation wird automatisch abgebrochen.)
7. Nun gehe zum Ordner "Diplay.Driver" des gerade entpackten Treibers. Diesen findest die in der Regeln unter "C:\NVIDIA\" (Bei mir z.b. im Ordner "C:\NVIDIA\DisplayDriver\347.25\Win8_WinVista_Win7_64\International\Display.Driver")
8. In diesem Ordner findest du die Datei "nvami.inf". Diese mit dem Windows Editor öffnen.
9. In dieser Datei findest du irgendwo unten den Eitrag [NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.3] und darunter viele Zeilen Text. Diese definieren die verschiedenen Typen von Nvidia Grafikkarten für den Treiber. Da unsere Graka in dieser Liste fehlt, lässt sich der Treiber nicht installieren.
Also fügen wir unsere Grafikkarte nun hinzu. Um Sie an der richtigen Stelle einzutragen muss dies bei der richtigen DEV_ID geschehen. Bei mir ist dies DEV_1391 aus der oben genannten Hardware ID. (Wahrscheinlich ist es bei dir auch DEV_1391).
Finde die entsprechenden Zeilen mit DEV_1391 (bzw. deiner ID) unter [NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.3]. (Sollte recht weit unten stehen.)
10. Hier stehen nun mehrere Zeilen mit DEV_1391 (bzw. deiner ID). Die Zeilen sind alle nach diesem Muster aufgebaut: %NVIDIA_DEV.XXXX.YYYY.ZZZZ% (DEV.XXXX ist dabei wie gesagt deine Hardware ID, YYYY und ZZZZ stehen für irgenwelche anderen Zahlen.)
11. Die letzte Zeile die deiner DEV Nummer entspricht kopierst du und fügst sie direkt darunter wieder ein.
12. In dieser neuen kopierten Zeile musst du nun zwei Dinge anpassen: Du musst den sogenannten Hexadezimalcode an der Stelle YYYY um "1" erhöhen. Bei mir habe ich z.b. aus "%NVIDIA_DEV.1391.22CA.1043%" das gemacht: %NVIDIA_DEV.1391.22CB.1043% - Also aus 22CA wurde 22CB was als hexadezimal ausgedrückt einer Erhöhung um "1" entspricht.
(Umrechnung Z.b. hier: http://www.unet.univie.ac.at/~a7425519/programme/hex2dez.htm)
Außerdem muss ganz am Ende der neuen Zeile die "SUBSYS" gegen die SUBSYS aus deiner Hardware ID getauscht werden. (In diesem Beispiel SUBSYS_09532027).


Hier noch einmal beide Zeilen aus meiner Datei als Beispiel (Anpassungen sind fett):

Original:  %NVIDIA_DEV.1391.22CA.1043% = Section212, PCI\VEN_10DE&DEV_1391&SUBSYS_22CA1043
Kopiert:  %NVIDIA_DEV.1391.22CB.1043% = Section212, PCI\VEN_10DE&DEV_1391&SUBSYS_09532027

 

13. Jetzt musst du noch deinen angepassten String %NVIDIA_DEV.XXXX.YYYY.ZZZZ% kopieren. (Bei mir also %NVIDIA_DEV.1391.22CB.1043%) und ganz am Ende der Datei bei [Strings] einfügen.
Achte darauf ihn bei deiner Grafikarte einzügen und die die % Zeichen zu löschen. Füge dahinter dies ein = "NVIDIA GeForce GTX 850M - MODDED"
Es sollte dann so ähnlich aussehen: NVIDIA_DEV.1391.22CB.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 850M - MODDED"

 

Bzw. in der Datei so ähnlich:
NVIDIA_DEV.1391.11CD.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 850M"
NVIDIA_DEV.1391.129D.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 850M "
NVIDIA_DEV.1391.14AD.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 850M "
NVIDIA_DEV.1391.154D.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 850M "
NVIDIA_DEV.1391.177D.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 850M "
NVIDIA_DEV.1391.178D.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 850M "
NVIDIA_DEV.1391.17BD.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 850M "
NVIDIA_DEV.1391.185D.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 850M "
NVIDIA_DEV.1391.189D.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 850M "
NVIDIA_DEV.1391.22CA.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 850M "
NVIDIA_DEV.1391.22CB.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 850M - MODDED"

 

14. Jetzt die Datei abspeichern. Die Anpassung des Treibers ist damit abgeschlossen!


15. Leider lässt uns Windows 8.1 den Treiber nun nicht mehr installieren, da er manuell geändert wurde und daher nicht mehr korrekt signiert ist.
Um ihn trotzdem installieren zu können musst du die digitale Treibersignatur (einmalig) umgehen.

Das funktioniert so:
Starten Sie zunächst das Betriebssystem und rufen Sie mit Windows-Taste+I das Einstellungsmenü aus den Charms auf.
Klicken Sie anschließend auf das „Ausschalten“-Symbol und dann mit gedrückter Umschalt-Taste (=Shift-Taste) auf „Neu starten“.
Anschließend erscheint das Menü „Option auswählen“. Wählen Sie dort „Problembehandlung“, „Erweiterte Optionen“, dann „Starteinstellungen“
und lösen Sie über „Neu starten“ einen Reboot aus. Erst dann erscheint das Bootmenü, in dem Sie durch Eingabe der Ziffer 7 das Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren können.
Wie gehabt bleiben die Einstellungen aber nur bis zum nächsten Neustart aktiv.

 

16. Nun kannst du den geänderten Treiber über die setup.exe unter C:\NVIDIA\DisplayDriver\347.25(bzw. deine Version)\Win8_WinVista_Win7_64\International installieren.

Auf diese Weise kann auch jeder neu erschieinende Nvidia Treiber angepasst und installiert werden.

 

Windows 7:

Dies funktioniert mit zwei Änderungen auch unter Win 7. 

Punkt 9.: Statt bei [NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.3] müssen die Änderungen unter [NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.1] durchgeführt werden. (Denn 6.0 = Vista, 6.1 = Win7, 6.2 = Win8, 6.3 = Win8.1)

Punkt 15.: Kann unter Win 7 weggelassen werden, da die Treibersignierung nicht so strikt ist.

 

Ich hoffe ich konnte damit einigen frustrierten Usern helfen und hoffe acer löst das Problem bald.

 

Answers

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,228 Trailblazer

    Hallo DrNeis,

     

    wenn du möchtest, kannst du mal mein Posting vom 26.1. "gegenchecken". Da ich das Problem mit der Graka nicht habe, konnte ich nicht nachprüfen, ob das genauso funktioniert.

    http://community.acer.com/t5/Notebooks-und-Netbooks/VN7-571g-Win10-9926-850m-wird-nicht-genutzt/m-p/333609#U333609

     

    Ist der Weg derselbe, wie der, den du beschrieben hast?

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DrNeis
    DrNeis Member Posts: 3 New User

    Nabend Knob63,

     

    ja, die von dir im anderen Thread verlinkte Lösung ist der gleiche Weg. Hätte ich den Link vor zwei Tagen gehabt, hätte mir das eine Menge Ärger erspart... Aber je häufiger die Lösung irgendwo steht, desto warscheinlicher ist es, dass jemand anderes die Lösung leichter findet.

    Viele Grüße

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,228 Trailblazer

    Danke für die Rückmeldung :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)