Aspire vn7 591g-75td kein VT-X im Bios

seriousGeorge
seriousGeorge Member Posts: 13 New User

In Bezug auf: http://community.acer.com/t5/Ultra-thin/Acer-Aspire-VN7-591G-VT-aktivieren/td-p/327680

hier noch in dieses Forum.

In

Habe mir als Entwickler das VN7-591G als DesktopReplacement in unserer Firma geholt. Und da wir unter anderem WindowsStore Apps entwickeln wollte ich natürlich auch gleich mal das Technical Preview von Windows10 mit VirtualBox testen.

 

Geht nicht, da ich VT-X nicht aktivieren kann. Bzw. es gibt überhaupt gar eine Option dafür.

 

Kann man hier mal bitte nachbessern in einem BIOS Update? Solche Features sollte man von einem 1.600 Euro teuren Notebook schon erwarten können, davon abgesehen das man den i7 beschneidet. Danke!

Best Answer

Answers

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,274 Trailblazer

    Hallo seriousGeorge,

     

    ich habe einen anderen Verdacht, warum das Aktivieren von VT-X nicht klappt, aber leider keine Lösung:

     

    Auf meinem V3-772G erscheint (nach Eingabe von "msinfo32" unter "Ausführen") folgender Hinweis, siehe ganz unten bei Hyper-V:

     

     

    Könnte bedeuten, daß die Virtualisierung im BIOS aktiviert ist, aber schon mit Hyper-V "belegt". Man müsste also erst Hyper-V deaktivieren, um VT-X aktivieren zu können.

     

    Nun ist aber nur unter Win 8.1 Pro das Feature vorhanden und kann dort unter "Windows Programme und Features" aktiviert und deaktiviert werden.

     

    Unter "meinem" Win 8.1 Core wird das Feature nicht aufgeführt und kann daher auch nicht deaktiviert werden.

     

    Wie gesagt; ist nur so eine Idee.  Ist auch gut möglich, daß ich hier absoluten Quatsch von mir gebe!

     

    Gruß

    Jochen

     

    P.s.: Hast du schon den Acer Support darauf angesprochen? : http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • seriousGeorge
    seriousGeorge Member Posts: 13 New User

    @Jochen:

    Da steht bei mir "Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt."

    Hyper-V ist unter den Windows-Feature auch korrekt gelistet und angewählt. Die Windows Emulatoren von VisualStudio funktionieren auch einewandfrei (erfodern ja Hyper-V mit Win 8.1 Pro)... von daher also alles fein.

     

    Das mit dem deaktivieren von Hyper-V habe ich auch gerade rausgegoogelt. Allerdings scheue ich etwas davor Hyper-V zu deaktivieren um dann evtl. dadurch VT-X zu aktivieren. So war das doch gemeint oder? Ich glaub ich mach lieber vorher ein Komplett Image des Systems.

     

    @Ingo:

    In Deinen Links geht es ja nur rein um Hyper-V, nicht aber um VT-X. Oder hab ich da was übersehen? Wie gesagt... Hyper-V ist aktiviert und funktioneirt... aber VT-X ist scheinbar nicht aktiviert und es gibt im BIOS keine Optionen dazu.

     

    EDIT:

    Gerade das hier dazu gefunden: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/118561b9-7155-46e3-a874-6a38b35c67fd/hyperv-disables-vtx-for-other-hypervisors

     

    Ist also wohl ein "Feature". Dann werde ich das mal testen. Bleibt nur zu hoffen, das VT-X trotzdem via Bios aktiviert ist - auch wenn es nicht zu sehen ist.

     

    EDIT2:

    Das hier ist wohl die eleganteste Lösung: http://www.hanselman.com/blog/SwitchEasilyBetweenVirtualBoxAndHyperVWithABCDEditBootEntryInWindows81.aspx

    Aber auch hier werde ich definitiv erstmal ein Vollbackup machen Smiley Wink

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    wenn bei dir Hyper-V aktiviert ist, bedeutet das imho, daß auch die Virtualisierung in der Firmware (BIOS) aktiviert ist (und daß du, im Gegensatz zu mir, Win 8.1 Pro hast).

     

    Im Internet wird immer wieder darauf hingewiesen, daß das aktivierte Hyper-V die Aktivierung von VT-X ausschließt. Es ist nur eine "Art" der Virtualiserung auf einem Gerät möglich.

     

    Du kannst auch schön mit Coreinfo nachschauen. Bei mir steht dort bei Hypervisor ein minus Zeichen, bei VT-X (VMX) ein Sternchen.

     

     

     

    Da bei dir Hyper-V läuft, sollte die Anzeige genau umgekehrt sein.!

     

    Das Deaktivieren des Features sollte dann bei dir unter "Windows Programme und Features" aktivieren/deaktivieren mit einem Mausklick erledigt sein.

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • seriousGeorge
    seriousGeorge Member Posts: 13 New User

    Ja genau... da habe ich das hier gefunden: http://www.hanselman.com/blog/SwitchEasilyBetweenVirtualBoxAndHyperVWithABCDEditBootEntryInWindows81.aspx

     

    Dann hat man als Bootoption "Ohne Hyper-V" oder eben normal. Das werde ich mir morgen mal zur Brust nehmen und hier Bericht erstatten Smiley Wink

  • seriousGeorge
    seriousGeorge Member Posts: 13 New User
    Answer ✓

    Soo.. ich konnte das mit Erfolg testen wie auf http://www.hanselman.com/blog/SwitchEasilyBetweenVirtualBoxAndHyperVWithABCDEditBootEntryInWindows81.aspx beschrieben.

     

    Danach öffnet man mit Windows + I die Settings Bar, klickt mit links gedrückt gehalterner Maustaste auf Ein/Aus, bzw. dann auf "Neustart" und man kommt somit in den Bootloadermodus (interessanter, mir bis dato unbekannter Shortcut) wo ich dann die Option hatte, die ich dort hinzugepackt habe - eben ohne Hyper-V.

     

    Und damit lies sich dann auch Windows 10 Preview mit VirtualBox installieren.

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    weil die Frage zur VT-X  Aktivierung hier im Forum schon mal gestellt wurde: 

     

    Das scheint zu bedeuten, daß bei den neueren Acer Modellen die Virtualisierung im BIOS von Werk ab aktiviert ist.

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)