Aspire vn7 591g-75td - HDMI Hohe Auflösungen

seriousGeorge
seriousGeorge Member Posts: 13 New User

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen was denn die HDMI Spezifikation des Anschlusses ist? Handelt es sich um HDMI 1.3. Ich hoffe doch sehr das man höhrere Auflösungen als 1920x1080 an ein externes Display bekommt mit einem Notebook das eine 4K Auflösung unterstützt. Denn momentan bekomm ich nicht mehr als FullHD aus dem HDMI Anschluss raus.

Sollte es Nvidia mäßig beschränkt sein. Wie bekommt man mit der 860M mehr als FullHD aus dem HDMI Anschluss?

Best Answer

• seriousGeorge
    Answer ✓

Um meine Frage selbst zu beantworten. Nach vergeblichen versuchen mit Nvidia Treibern von Tweakforce oder dem CRU (Custom Resolution Utility) war die einfachste Lösung dieser Anleitung zu folgen: http://blogs.msdn.com/b/danchar/archive/2014/11/01/high-dpi-multi-mon-with-surface-pro-3-dpi-scaling-tweaks.aspx

Das möge nur jeder selbst auf eigene Verantwortung versuchen.

Man installiert damit einen älteren Intel-Treiber der noch die Option "Benutzerdefinierte Auflösungen" bietet. HIer habe ich dann die 2560x1440 bei 30Hz eingetragen. Neustart, Windows Bildschirmauflösungen Dialog. Hier steht nun die OPtion 2560x1440. Umgestellt und... tataaa.. Windows läuft auf meinm externen Monitor auf seinen nativen 2560x1440 und das auch bei 50Hz (obwohl sich beim Intel Tool nur 30Hz eintragen liessen).

Answers

• seriousGeorge
    Answer ✓

Um meine Frage selbst zu beantworten. Nach vergeblichen versuchen mit Nvidia Treibern von Tweakforce oder dem CRU (Custom Resolution Utility) war die einfachste Lösung dieser Anleitung zu folgen: http://blogs.msdn.com/b/danchar/archive/2014/11/01/high-dpi-multi-mon-with-surface-pro-3-dpi-scaling-tweaks.aspx

Das möge nur jeder selbst auf eigene Verantwortung versuchen.

Man installiert damit einen älteren Intel-Treiber der noch die Option "Benutzerdefinierte Auflösungen" bietet. HIer habe ich dann die 2560x1440 bei 30Hz eingetragen. Neustart, Windows Bildschirmauflösungen Dialog. Hier steht nun die OPtion 2560x1440. Umgestellt und... tataaa.. Windows läuft auf meinm externen Monitor auf seinen nativen 2560x1440 und das auch bei 50Hz (obwohl sich beim Intel Tool nur 30Hz eintragen liessen).

• seriousGeorge

Nachtrag:

Ich habe gerade gesehen, das es bei den aktuellen Intel Treibern sehr wohl die Möglichkeit gibt benutzerdefinierte Auflösungen einzustellen. Ist nur wesentlich versteckter als zuvor.

Rechtsklick auf das Traysymbol -> Grafikeigenschaften -> Display. Dann links oben auf das Dropdown unter Display. Dort findet sich dann "Benutzerdefinierte Auflösungen"

intel_res.png