Boot-Loop nach Auffrischen

Hanpelle
Hanpelle Member Beiträge: 3 New User
Hallo liebe Acer-Community,

trotz langwieriger Google-Suche und etlichen Versuchen (unten mehr Details) konnte ich folgendes Problem nicht beheben:
Mein PC (Acer Aspire V 15 Nitro, VN7-571G-74GL) hängt in einer endlosen Neustart-Schleife fest. Ich wollte die eingebaute Auffrischen-Funktion nutzen, doch dabei ist das Notebook in diese Endlosschleife geraten. Es startet anfangs normal, gibt dann eine Willkommens-Meldung, danach erscheint "Setting up a few more things", was bis auf 5% geht, dann plötzlich auf 100% springt und dann die folgende Fehlermeldung anzeigt:

Zur Behebung des Problems habe ich folgendes mittels cmd probiert: Systemwiederherstellung; Start im abgesicherten Modus (dann veränderte sich die Fehlermeldung oben nur dahingehend, dass der abgesicherte Modus erwähnt wurde); über die drei Tools zur Imageverwaltung (checkhealth, scanhealth, restorehealth) und sfc /scannow.
Alles Sachen wurden "erfolgreich" abgeschlossen/repariert, aber nach Beenden des cmd startete beim Neustart immer wieder die Fehlermeldung in bekannter Reihenfolge. In dieses Hauptmenü, in dem man durch dreimaligen Kaltstart das Auffrischen auswählen konnte, komme ich nun übrigens auch nicht mehr. Trotz mehrfachem Kaltstart startet jedes mal die obige Endlosschleife.
Ich bin am Verzweifeln und für jede Hilfe dankbar! 

Viele Grüße, 
Hanpelle

Beste Antwort

• Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hallo Hanpelle,

ich würde mal sagen, dass dein Windows leider kaputt ist. Und da Du von der Partition versuchst aufzufrischen, auf der das kaputte Windows ist, hängt es sich immer wieder auf und startet von Vorne.

Kommst Du denn über den abgesicherten Modus noch ins Windows rein um ggf. deine Daten zu sichern?

Um eine Neuinstallation von Windows wirst Du wohl leider nicht drum herum kommen, hättest aber mit dem Media Creation tool die Möglichkeit ein frisches Windows neben das Kaputte (auf die gleiche Partition) zu installieren um ggf. darüber noch an deine Daten heran zu kommen. 

Grüße, Daiky

Antworten

• Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hallo Hanpelle,

ich würde mal sagen, dass dein Windows leider kaputt ist. Und da Du von der Partition versuchst aufzufrischen, auf der das kaputte Windows ist, hängt es sich immer wieder auf und startet von Vorne.

Kommst Du denn über den abgesicherten Modus noch ins Windows rein um ggf. deine Daten zu sichern?

Um eine Neuinstallation von Windows wirst Du wohl leider nicht drum herum kommen, hättest aber mit dem Media Creation tool die Möglichkeit ein frisches Windows neben das Kaputte (auf die gleiche Partition) zu installieren um ggf. darüber noch an deine Daten heran zu kommen. 

Grüße, Daiky
  • Hanpelle
    Besten Dank, dies war auch die Vermutung von einem PC-Experten, bei dessen Reparatur-Laden ich ihn nun abgegeben habe. Er wird die Daten sichern und dann ein neues Windows aufspielen. Ich melde mich dann nochmals! 
  • Hanpelle
    Ich habe den Laptop nun seit dem Wochenende zurück, meine Daten wurden gesichert und nun ist Windows 10 statt 8.1 drauf. Das fehlerhafte Windows und ein Problem auf der Festplatte war wohl die Ursache. Danke trotzdem für die Antwort! 
  • DirtyHenry
    DirtyHenry Member Beiträge: 1 New User
    Daiky schrieb:
    Hallo Hanpelle,

Wie kann ich denn Windows neu installieren, wenn ich garnicht aus dieser Neustart-Schleife raus komme ?🦧
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn du dir über einen anderen PC einen WIndows stick erstellst und von diesem Bootest bevor Windows startet, kannst du Windows neu installieren.

Wie das geht kannst du der Anleitung entnehmen die Acer immer raussendet auf Anfrage :)

Mfg,
    Cyriix