Acer Nitro 5 (AN517-41-R5Z7)

Marcd
Marcd Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Juni 2021 in Gaming - Predator & Nitro
Hallo,
ich wollte mir den oben genannten Laptop kaufen. Nur würde ich gerne wissen was für eine TGP der Rechner mit der RTX 3070 hat?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Hallo Marcd ,
    ich kann leider nicht helfen. Da aber der Begriff "TGP" nur den wenigsten Usern bekannt sein dürfte; hier eine Erklärung:
    Da ich es für unwahrscheinlich halte, daß dir diese Frage jemand hier in dieser "User helfen Usern" Community beantworten kann, hier die Kontaktmöglichkeiten um direkt mit Acer zu sprechen (du solltest bei "Vorverkaufsinformationen" nachfragen):


    Falls die dir die Frage beantworten können, wäre es super, wenn du die Antwort hier reinstellen könntest! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marcd
    Marcd Member Beiträge: 4 New User

    Gerne sind wir Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen behilflich.
     
    folgende dedizierte GPU ist in dem Notebook verbaut:
     
    NVIDIA GeForce RTX 3070 - 8GB GDDR6 - Mobile, 40SM/5120SP, Codename "GA104" (Ampere, 8nm).
     
    Leistungsaufnahme der gesamten Karte (TGP - Total Graphics Power) = 60W

    Das würde mir geantwortet kann ich mir aber nicht vorstellen da es bei der RTX 3070 eigentlich erst bei 80W los geht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Marcd schrieb:

    Gerne sind wir Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen behilflich.
     
    folgende dedizierte GPU ist in dem Notebook verbaut:
     
    NVIDIA GeForce RTX 3070 - 8GB GDDR6 - Mobile, 40SM/5120SP, Codename "GA104" (Ampere, 8nm).
     
    Leistungsaufnahme der gesamten Karte (TGP - Total Graphics Power) = 60W

    Das würde mir geantwortet kann ich mir aber nicht vorstellen da es bei der RTX 3070 eigentlich erst bei 80W los geht.
    Ich kann dir nur recht geben, Diese Auskunft ist,ööhmm,  mehr als "etwas fragwürdig"! ;) Die TGP passt eher zu einer RTX 3060 mobile, nicht für eine 3070, vielleicht hat der Supportmitarbeiter ja in der falschen Spalte seiner Informationen nachgeschaut.



    Zusätzliches Problem ist, daß es bei diesem Modell (wie bei einigen anderen Modellen auch)  anscheinend coronabedingte Lieferprobleme gibt (Liefertermin ist inzwischen auf Juni 2021 verschoben).
    So wird sich vermutlich auch kein User finden, der das Modell schon hat und z.B. mit HWINFO auslesen könnte, wieviel Watt die GPU maximal zieht.
    Sorry, ich weiß keinen anderen Weg, wie du an korrekte Infos kommen kannst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marcd
    Marcd Member Beiträge: 4 New User
    Ich habe nochmal Acer angefragt mal schauen was da kommt  :#
    Und ich habe bei dieser
     Seite https://www.notebookcheck.net/Comprehensive-list-of-all-laptops-featuring-the-NVIDIA-GeForce-RTX-3070-Laptop-GPU-along-with-corresponding-TGPs.517805.0.html 
    Gesehen das die TGP bei Acer Modellen bei 115W steht nur nicht das Modell was ich bestellt habe. Ich weiß auch nicht ob das stimmt was da steht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Marcd schrieb:
    Ich habe nochmal Acer angefragt mal schauen was da kommt  :#
    Und ich habe bei dieser
     Seite https://www.notebookcheck.net/Comprehensive-list-of-all-laptops-featuring-the-NVIDIA-GeForce-RTX-3070-Laptop-GPU-along-with-corresponding-TGPs.517805.0.html 
    Gesehen das die TGP bei Acer Modellen bei 115W steht nur nicht das Modell was ich bestellt habe. Ich weiß auch nicht ob das stimmt was da steht.
    Auffällig finde ich,daß dein Notebookmodell anscheinend  mit einem 180 Watt Netzteil auskommt, da darf die RTX 3070 nach meinem Verständnis keine 115 Watt ziehen dürfen.





    Mein Predator  G9-793 Notebook, von dem ich gerade schreibe, kommt mit einem I7-6700HQ Prozessor und einer GTX 1070 mobile mit einer TDP von 120 W, das hat ein 230 Watt Netzteil und braucht bei längeren Gaming Sessions trotzdem zusätzlichen Strom vom Akku, um den Takt von CPU und GPU halten zu können.
    Mein Rechner ist inzwischen 4 jahre alt, aber ich habe Zweifel, ob aktuelle Notebooks mit soviel weniger Strom die gleiche Leistung anbieten können.
    Und dann noch zu TGP allgemein: Wenn ich das richtig verstehe, musst du bei der "Nvidia" TGP ungefähr 35 Watt abziehen, um den Verbrauch der GPU selbst zu bekommen (TDP). Die zusätzlichen 35 W scheinen in erster Linie für die alternate Modes von USB-C benötigt zu werden!?!:
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich blick da nicht wirklich durch und je mehr ich mich damit beschäftige, desto widersprüchlicher wird für mich das Ganze! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marcd
    Marcd Member Beiträge: 4 New User
    Ich blicke da auch nicht durch. Währe nur schön zu wissen ob es sich um eine MaxQ Variante handelt oder MaxP. Vielleicht gibt es bald mal ein Test zu dem Gerät.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Marcd schrieb:
    Ich blicke da auch nicht durch. Währe nur schön zu wissen ob es sich um eine MaxQ Variante handelt oder MaxP. Vielleicht gibt es bald mal ein Test zu dem Gerät.
    By the way: Hier hatten wir schon mal eine ähnliche Diskussion, aber die hilft auch nicht weiter (schätze ich):


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    >Währe nur schön zu wissen ob es sich um eine MaxQ Variante handelt oder MaxP.<
    Ich hatte das auch schon im verlinkten Thread erwähnt (ist aus dem von dir verlinkten englischen "Notebookcheck" Artikel):

    Übersetzt:
    >Wir haben exclusiv berichtet, dass NVIDIA bei den Ampere-Laptop-GPUs nicht mehr zwischen Max-Q- und Max-P unterscheidet. Ampere-Laptop-GPUs verfügen über eine Reihe von TGP-Werten (Total Graphics Power), die vom OEM je nach Gehäusedesign konfiguriert werden können. OEMs können auch die Max-Q-Funktionen der dritten Generation (Dynamic Boost 2.0, WhisperMode 2.0) implementieren, die für ihre Konfigurationen am besten geeignet sind.<
    Ist schon fies: Nur Acer weiß, wie sie die Grafikkarte konfiguriert haben. Aber wenn der Support von 60W TGP bei der RTX 3070 redet, dann ist das nach meinem Verständnis nicht möglich, weil die niedrigste konfigurierbare Stufe bei 80 Watt liegt.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    So, um die Sache noch etwas komplizierter zu machen: Ich habe Acer um einen Service Guide für die diversen AN517-41 Modelle gebeten und vor 2 Minuten erhalten.
    Dort sieht man, daß das Modell in 6 unterschiedlich konfigurierten Graka Varianten kommt:



    Ich hab aktuell weder Zeit noch Lust, herumzusuchen, welche Bezeichnung für welche Graka steht. Du kannst ja mal selbst versuchen, das herauszufinden! ;-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Nach schnellem Nachschauen: "GN20-E5"  müßte die RTX 3070 sein, das würde bedeuten TGP 80W; von Acer im MaxQ "Design" konfiguriert. Was "GN20-P0 oder P1" sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Vorstellbar wäre für mich schon, daß es anders konfigurierte RTX 3xxx Karten sind, die nochmal weniger Strom verbrauchen. Leider bieten die Service Guides nicht die Möglichkeit, die angezeigte Hardware auch den vielen unterschiedlichen Modellversionen zuzuordnen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tg001
    tg001 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hallo, ist zwar schon ein älter Beitrag, dennoch ist die Information unter Win10 einfach zu erhalten.

    Öffne die Nvidia Systemsteuerung, indem du links auf das Nvidia Tray Icon klickst oder rechts auf das Nvidia Tray Icon und dann Nvidia Systemsteuerung auswählst.
    In der Nvidia Systemsteuerung findest du links unten einen Link mit dem Nvidia Icon und Link zu den Systeminformationen. Dort öffnet sich ein Fenster mit der Information die du suchst. Im Falle des Nitro 5 mit RTX 3070 (ohne TI) sind exakt 100 Watt maximale Leistung.

    mfg
    Thomas


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    tg001 schrieb:
    Hallo, ist zwar schon ein älter Beitrag, dennoch ist die Information unter Win10 einfach zu erhalten.

    Öffne die Nvidia Systemsteuerung, indem du links auf das Nvidia Tray Icon klickst oder rechts auf das Nvidia Tray Icon und dann Nvidia Systemsteuerung auswählst.
    In der Nvidia Systemsteuerung findest du links unten einen Link mit dem Nvidia Icon und Link zu den Systeminformationen. Dort öffnet sich ein Fenster mit der Information die du suchst. Im Falle des Nitro 5 mit RTX 3070 (ohne TI) sind exakt 100 Watt maximale Leistung.

    mfg
    Thomas


    Interessant und hilfreich! :-)
    Die Info wird aber anscheinend erst ab der RTX 3000er Serie eingeblendet. Bei meiner GTX 1070 mobile und meiner RTX 2060 (Laptop) ist die Angabe nicht vorhanden:



    Gruß
    Jochen
    Edit: Wahrscheinlich, weil meine Grakas keine Max-Q Versionen sind, bei denen der Hersteller die TDP konfigurieren kann. Acer hat ja meines Wissens beim AN517-41 letztes Jahr durch ein BIOS Update die TGP von 80 auf 100 W erhöht. Da bei meinen Grakas die TDP nicht konfigurierbar ist, kann man sie einfach im Inet bei den Spezifikationen nachlesen.
    Siehe auch:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • VincentSmith
    VincentSmith Member Beiträge: 2 New User

    Laut den offiziellen technischen Daten von Acer hat der Acer Nitro 5 (AN517-41-R5Z7) mit der RTX 3070 eine maximale TGP von 125 Watt.

    Es ist jedoch zu beachten, dass die genaue TGP von Laptop zu Laptop unterschiedlich sein kann, da es von verschiedenen Faktoren wie der Kühlung und dem Strommanagement abhängt. Daher kann es vorkommen, dass die tatsächliche TGP in Ihrem Laptop leicht variieren kann.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023

    >Laut den offiziellen technischen Daten von Acer hat der Acer Nitro 5
    (AN517-41-R5Z7) mit der RTX 3070 eine maximale TGP von 125 Watt.<

    Interessant; danke für die Info! :-)

    Könntest du bitte noch zeigen, wo du die "offiziellen Information von Acer" gefunden hast? Ich finde weiterhin nur die Information, daß bei diesem Modell für die RTX 3070 von Acer 100W freigegeben sind.

    https://www.acer.com/de-de/laptops/nitro/nitro-5-amd/pdp/NH.QBGEV.002

    Wäre super, wenn du deine Informationsquelle hier reinstellen könntest. Scheinbar gibt es offizielle Acer Quellen, die ich noch nicht kenne! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)