7275G

JHartmann
JHartmann Member Beiträge: 4 New User
Hallo, ich betreue eine Seniorin mit einem 7275G. Es wurde eine Upgrade von Windows 7 Home auf Windows 10 Home gemacht. Nun ist der Rechner arschlangsam und ich überlege in eine SSD zu investieren, das mach aber nur dann Sinn wenn der Rechner auch per UEFI booten kann. Kann er das?
Bleibt gesund Jochen

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen JHartmann.

    Der Rechner hat definitiv kein UEFI.
    Ist aber auch nicht notwendig um von einer SSD zu starten.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen JHartmann.

    Der Rechner hat definitiv kein UEFI.
    Ist aber auch nicht notwendig um von einer SSD zu starten.

    Mfg,
    Cyriix
  • JHartmann
    JHartmann Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Cyrix,
    danke für die schnell Antwort! Das für den Start von einer SSD kein UEFI notwendig ist ist mir schon klar, aber UEFI ist meines Wissens der Beschleuniger schlecht hin!
    Bleibt gesund
    Jochen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >aber UEFI ist meines Wissens der Beschleuniger schlecht hin!<
    Nope, isses nicht! :-) Ich habe in mein Aspire 7750G (auch noch mit BIOS) eine SATA SSD verbaut und der Rechner bootet schneller, als alle meine UEFI Rechner (zum Teil mit PCIe SSDs).
    Daß auch im Aspire 7275G nur SATA SSDs funktionieren, aber keine PCIe SSDs ist dir wahrscheinlich klar!?
    Zusatzfrage: Beim Recherchieren zu den Spezifikationen eines "Aspire 7275G oder TravelMate 7275G" habe ich "null komma nix" gefunden. Ich kenne allgemein keine Acer Notebooks, deren Bezeichnung mit ...75G endet. Bist du bezüglich der Bezeichnung sicher, ich vermute, daß das Gerät eine andere Bezeichnung hat?:-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JHartmann
    JHartmann Member Beiträge: 4 New User
    Kno53, du hast recht, ich konnte meine eigene Schrift nicht lesen! Korrekt "Aspire 7250G"
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    >Aspire 7250G<
    Ist ein Rechner mit AMD Prozessor aus 2011, auf den all das zutrifft, was Cyriix und ich gepostet haben.
    Und nochmal: Ein UEFI als solches bringt auch beim Booten kaum einen Geschwindigkeitsschub. Was in letzter Zeit schon mehrmals thematisiert wurde, ist, daß einige ältere AMD Rechner anscheinend ein Problem mit dem "ULPS" Modus haben:
    Ich habe damals ein Video vom Booten meines 7750G (ohne UEFI) nach Einbau einer SATA SSD bei Youtube reingestellt. Da kann man über die Bootzeit nicht meckern:
    https://www.youtube.com/watch?v=RhaPYbLV57s
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JHartmann
    JHartmann Member Beiträge: 4 New User
    Da kann man nicht meckern, dann werde ich auch diesen Schritt gehen. Natürlich mit einer Neuinstallation, wenn schon. denn schon.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    War übrigens beim Aufnehmen des Videos auch direkt nach einer Neuinstallation mit Win 10. Das schnelle Booten sicher auch deshalb, weil auf dem Rechner nichts als ein blankes, neu installiertes Windows ist (null "Fremdprogramme").

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)