AMD Radeon HD 7670M 1 GB VRAM

waleranbigod
waleranbigod Member Beiträge: 20 Networker
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, ich habe das Notebook Acer Aspire 7750G mit der oben genannten Grafikkarte. Seit einem der letzten Windows 10 Updates, 64 Bit, startet das Notebook sehr langsam. Vorher bin ich immer in die Registry und habe den Wert von Enableulps auf 0 gestellt. Dies ist offensichtlich nicht mehr das Problem. Einen neuen Grafiktreiber scheint es nicht zu geben. Gibt es für dieses genannte Problem eine andere Lösung? Bitte um Unterstützung.
Danke!
waleranbigod
«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo waleranbigod,
    ich habe hier auch einen Aspire 7750G, allerdings mit einer Radeon 6850M Graka. Ich muß hinzufügen, daß dieser schon seit Jahren nicht mehr von mir im Alltag genutzt wird, er allerdings softwaremässig sehr aktuell ist, weil  ich ihn immer wieder für Anfragen (wie deine) rauskramen darf! ;-) Bei  meinem Rechner läuft Win 10 in der Version 2004 (gerade eben von 1909 auf 2004 upgedatet):
    Hast du diesen Treiber und das CCC heruntergeladen und installiert?

    Treiber und CCC Version sind bei unseren beiden Modellen identisch. Die beiden Treiber waren schon vor dem Windows Update installiert. Ich habe die Treiber nochmal heruntergeladen, aber da der Installer sagt, daß sie schon installiert sind, habe ich sie jetzt einfach gelassen. Neuere Treiber gibt es meines Wissens nicht (und wird es sicher für die Grakas auch nicht mehr geben).




    Die System HDD (ist noch die originale von 2011) zeigt schon seit Jahren Ausfallerscheinungen, wurde mehrfach mit "Chkdsk" repariert:


    Jedenfalls braucht mein Rechner ca. 40 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm (Windows Boot) und nochmal 50 Sekunden, bis der Desktop komplett geladen ist.



    Um was für Bootzeiten geht es denn bei dir? Ich habe auf dem Rechner keine Änderungen in der Registry vorgenommen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • waleranbigod
    waleranbigod Member Beiträge: 20 Networker
    Hallo, ich muss nachsehen, ob dieser Treiber installiert ist. Das beschriebene Problem tauchte bereits nach dem Upgrade auf Windows 8.1 auf. Indem ich den Wert von Enableulps regelmäßig auf 0 gestellt habe, wurde der Bootvorgang wesentlich schneller. Insgesamt dauert das bei meinem Notebook etwa zwei Minuten. Zu lange. Sieh Du mal in der Registry nach und suche nach Enableulps und stelle dort den Wert auf 0. Diesen Schritt kann man schnell im Internet finden. Allerdings hilft das bei meinem Notebook nicht mehr seit einem der letzten Windows Updates. Ich teste mal den Treiber, den auch Du installiert hast. Meinst Du den ersten oder zweiten Treiber?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    >Meinst Du den ersten oder zweiten Treiber?<
    Beide. Der eine installiert das Catalyst Control Center, der zweite ist der Grafiktreiber selbst (Display Treiber).  Das CCC kennst du? Dort lassen sich die Einstellungen für den Treiber vornehmen:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • waleranbigod
    waleranbigod Member Beiträge: 20 Networker
    Okay, danke Kno63. Ich installiere jetzt beides. Mal sehen, was dann geschieht. Es ist auf jeden Fall der AMD Grafiktreiber, der dieses Problem macht. Gerade habe ich diesen mal deinstalliert und das Notebook dann neu gestartet. Der Bootvorgang dauerte keine 30 Sekunden. Allerdings hat das Notebook dann automatisch einen Treiber installiert, dabei wurde der Bildschirm wieder grau und es dauerte... Melde mich gleich wieder.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ergänzung: Ich vermute, daß du das CCC nicht separat installieren musst. Als ich den Installer für den zweiten Treiber (den Grafiktreiber) angestossen habe, wurde dort ja angezeigt, daß das Control Center mitinstalliert wird:



    Den Enableulps Wert habe ich 0 gesetzt:



    Der Rechner bootet dadurch nicht schneller. Ich habe aber den Verdacht, daß meine Festplatte, die kurz vorm Exitus steht, da uch ihren Anteil hat.
    Deine Festplatte hast du mal auf Fehler überprüft? Ist das bei dir auch die original verbaute? Wenn ich den Rechner noch nutzen würde, würde ich mir eine 2,5 Zoll SSD einbauen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • waleranbigod
    waleranbigod Member Beiträge: 20 Networker
    Ich habe bereits vor einiger Zeit eine SSD eingebaut. Dann hat Dein Notebook das gleiche Problem. An Enableulps scheint das dann nicht zu liegen seit einem der letzten Windowas Updates.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Für eine SSD ist die Bootzeit wirklich sehr langsam. Ich kann es auf meinem Rechner leider nicht testen, weil ich keine 2,5 Zoll SSD zur Hand habe.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • waleranbigod
    waleranbigod Member Beiträge: 20 Networker
    In den Radeon Einstellungen kann man nach neuen Treibern suchen. Es gibt eine neue Version 16.... Diese Version ist eine Beta Version. Diese wird gerade installiert. Ich gebe Rückmeldung, ob das geklappt hat.
  • waleranbigod
    waleranbigod Member Beiträge: 20 Networker
    Der neue Treiber wurde nicht installiert. Die Installation läuft durch, wird aber scheinbar nicht abgeschlossen. Der Systemstart ist sehr langsam. Vielleicht baue ich eine andere Graka ein. Das ganze Problem nervt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Der von mir verlinkte Treiber ist der aktuellste. Ich habe auch immer wieder die Meldung, daß ein Update vorliegen würde, das ist dann aber nicht installierbar. Bist du  sicher, daß die Graka tauschbar ist? Ich vermute, daß sie fest verlötet ist. Gibt  es einen speziellen Grund, warum du unbedingt an dem Rechner  aus 2011 festhalten willst? Ich hatte ihn schon 2013  "ausgemustert", weil  mir die Leistung nicht mehr ausgereicht hat (damals an einen Freund  weitergegeben; nachdem der sich 2016 ein neues Notebook gekauft hatte, habe ich ihn jetzt als Testrechner hier).
    Da ich hier noch zwei M2 SATA SSDs herumliegen habe, habe ich mir jetzt einen internen M2 SATA zu 2,5 Zoll SATA Konverter bestellt (kann man immer mal brauchen).  Wenn ich den habe, werde ich mich hier nochmal bezüglich der Bootzeiten melden. Ich kann mir schon vorstellen, daß der Ultra Low Power State (ulps)  der Radeon Karte ein paar Sekunden beim Booten ausmacht, aber ein Unterschied von eineinhalb Minuten? Will ich selbst ausprobieren mit einer SSD. Daß der SATA Anschluß nur SATA II zulässt dürfte eigentlich keine großen Auswirkungen haben.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • waleranbigod
    waleranbigod Member Beiträge: 20 Networker
    Die Leistung des Notebooks ist völlig ausreichend, da ich nicht spiele und dieser für die Kinder ist. Sie brauchen ihn für die Schule. Die Bootzeit nervt. Bis vor kurzem bootete das Notebook ähnlich schnell wie mein HP Notebook.  Vielleicht lasse ich es einfach so und vielleicht ändert sich das durch ein anderes Windows Update wieder.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hast du schon Windows mal clean neu installiert? Lange Bootzeiten können ja auch an imkompatibler Software liegen. Den Autostart hast du ausgemistet und die Hintergrundaktivität der Apps großenteils deaktiviert?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • waleranbigod
    waleranbigod Member Beiträge: 20 Networker
    Autostart ausmisten. Ich wieß nicht genau, wie das funktioniert. Alle Programme sind von Beginn an installiert und es sind nur sehr wenige. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Du hast den Rechner von Windows 7 ab immer nur upgedatet? Das sind dann Systeme, die selten fehlerfrei funktionieren, weil häufig inkompatible Software installiert ist.
    Ich würde dir eine Neuninstallation von Win 10 empfehlen. Da du  nach dem Autostart fragst, gehe ich aber davon aus, daß du noch kein Windows extern sauber installiert hast? Dann solltest du das auch nicht ohne Hilfe vor Ort selbst versuchen, da  "lauern" dann doch zu viele "Fallstricke" für ungeübte User. Die Autostart Optionen findest du im Taskmanager (im Thread geht es zwar  um Win 7, die Hinweise zum Autostart und den Apps im Hintergrund sind aber für Win 10):
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • waleranbigod
    waleranbigod Member Beiträge: 20 Networker
    Nein, ich habe Windows 10 neu installiert. Wie gesagt, der Bootvorgang lief kürzlich noch problemlos unter Win 10.
  • waleranbigod
    waleranbigod Member Beiträge: 20 Networker
    Hallo Kno63,
    Kann man in den Dienst die AMD Graka deaktivieren? Wenn ich das im Gerätemanager mache, dann befördere ich das Norebook beim Neustart in einerDauerschleife und wenn ich den Treiber lösche, wird er beim Neustart wieder installiert. Die Intel Graka reicht absolut aus. Nach einer Deinstallation des AMD Treibers startet das Notebook blitzschnell.
  • waleranbigod
    waleranbigod Member Beiträge: 20 Networker
    Guten Morgen Jochen,
    ich habe die Lösung für mich im BIOS gefunden. Ich habe dort von "Switchable" auf "Integrated" umgestellt und siehe da, das Noteboook fährt blitzschnell hoch. Zum Arbeiten reicht das völlig aus.
    Gruß
    Wolfgang
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi Wolfgang,
    super, daß du auf die Einstellung im BIOS gekommen bist! :-) Hatte da tatsächlich nicht mehr dran gedacht und die Onbordgrafik dürfte für die Schule, Office Anwendungen etc. absolut ausreichend sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • waleranbigod
    waleranbigod Member Beiträge: 20 Networker
    Mit der Onboard-Grafikkarte lassen sich ohne weiteres Youtube Videos abspielen.
    Gruß
    Wolfgang
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi Wolfgang,
    ich habe vor einer Stunde den Adapter für meine SATA SSD erhalten, die SSD in das Aspire 7750G eingebaut, schnell Windows 10 Version 2004 installiert und will jetzt doch nicht verheimlichen, daß mein Notebook (bei aktiver AMD Grafik mit dem verlinkten Treiber) gerade mal um die 5 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm braucht (nach Anmeldung ist auch der Desktop superschnell geladen; sind aber auch fast noch keine Programme auf dem Rechner):
    Keine Ahnung was bei deinem Rechner das Problem ist.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)