M.2 und Ram steckplätze
Ich habe mir das Nitro 5 an515-44-r5n0 gekauft und würde gerne den Speicher und den Ram erweitern, ich finde aber nichts dazu welche Schnittstelle der 2. M.2 Slot hat (Sata oder PCIe)?
Beim Ram würde ich gerne wissen, ob es eine Kompatibilitätsliste gibt?
Antworten
-
Hallo Hekenschütze,laut Service Guide hat das AN515-44 zwei M2 Slots für PCIe SSDs, wobei nur am zweiten Anschluß (außer PCIe) auch M2 SATA SSDs anschließbar sind (Kombislot):Zum RAM. Das hier sind die allgemeinen Spezifikationen:Getestet hat Acer diese Module; du kannst anhand der Teilenummer nach einem günstigen Anbieter suchen.:Ich möchte aber noch darauf hinweisen, daß meiner Erfahrung nach diese RAM Riegel als "Original Acer Ersatzteile" häufig zu stark überteuerten Preisen verkauft werden. Alternativ kannst du auch andere Riegel nutzen, solange sie den oben genannten Spezifikationen entsprechen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Wo kann ich das denn finden, habe das nirgendwo gefundenKno63 schrieb:Hallo Hekenschütze,laut Service Guide hat das AN515-44 zwei M2 Slots für PCIe SSDs, wobei nur am zweiten Anschluß (außer PCIe) auch M2 SATA SSDs anschließbar sind (Kombislot):Zum RAM. Das hier sind die allgemeinen Spezifikationen:Getestet hat Acer diese Module; du kannst anhand der Teilenummer nach einem günstigen Anbieter suchen.:Ich möchte aber noch darauf hinweisen, daß meiner Erfahrung nach diese RAM Riegel als "Original Acer Ersatzteile" häufig zu stark überteuerten Preisen verkauft werden. Alternativ kannst du auch andere Riegel nutzen, solange sie den oben genannten Spezifikationen entsprechen.GrußJochen
0 -
>Wo kann ich das denn finden, habe das nirgendwo gefunden<Kannst du leider nicht finden! :-( Da in den Service Guides auch sicherheitsrelevante Anleitungen (z.B. zum Clearen eines BIOS Passworts) hinterlegt sind, kommen an die Guides nur Acer Mitarbeiter und wir ACEs:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hekenschutze schrieb:Ok, aber sowas müsste doch eigentlich in einer Anleitung stehen? Ich muss dich wissen was ich bei dem Notebook wie erweitern kannDarüber müsstest du dich mit Acer unterhalten. Wenn es solche "offiziellen" Aufrüstanleitungen gäbe, würden sich vermutlich viele "unbedarfte User" daran versuchen, und sich dann (wenn sie z.B. statisch aufgeladen das Mainboard geschrottet haben) noch bei Acer beschweren.Aber ich bin kein Acer Mitarbeiter und kann dir nicht beantworten, warum Acer das so handhabt. Erfragen kannst du die Informationen ja hier in der Community oder direkt beim Acer Support:Die Informationen sind also verfügbar, es ist nur keine "Anleitung" für den "kleinen Hobbybastler" dabei.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Weil will mir nicht eine M.2 mit PCIe bestellen wenn die nicht passt und dann kann ich die nicht zurückschicken, weil die dann offen ist.0 -
Hekenschutze schrieb:https://www.chip.de/test/Acer-Nitro-5-AN515-44-R2CR-im-Test_182888902.html
Hier steht z.B. das der 2. M.2 Slot mit Sata ist oder meinen die einfach nur das beides bei dem 2. Slot geht?
Weil will mir nicht eine M.2 mit PCIe bestellen wenn die nicht passt und dann kann ich die nicht zurückschicken, weil die dann offen ist.
Ist doch egal , was "Chip" meint; du hast doch die Information von mir. Beide Slots "können" PCIe, der zweite Slot kann PCIe und SATA (Kombislot). Und Zurückschicken kannst du die SSD innerhalb 14 Tagen (wenn im Internet gekauft). Mußte ich auch schon machen.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ich kenne das vom Desktop PC, das dort bei manchen nicht die volle Bandbreite genutzt werden kann, da der Ram nicht so richtig mit dem Mainboard "Kompatibel" ist, sieht das so auch bei einem Notebook aus?
Wenn nicht könnte ich da auch den einen 8GB Riegel drin lassen und ein anderen 16GB Riegel dazu tun?
0 -
>Ich kenne das vom Desktop PC, das dort bei manchen nicht die volle Bandbreite genutzt werden kann, da der Ram nicht so richtig mit dem Mainboard "Kompatibel" ist, sieht das so auch bei einem Notebook aus?<Deswegen habe ich dir oben die Spezifikationen reingestellt, welcher RAM mit dem Mainboard des AN515-44 kompatibel ist.Idealerweise nimmt man beim RAM zwei identische Riegel vom selben Hersteller. Da das aber bei "Acer Original Ersatzteilen" absurd teuer werden kann, ist es am besten, du liest mit diesem Tool aus, welcher RAM schon verbaut ist:Von meinem Predator G9-793:Du solltest dann einen Riegel mit ähnlichen/gleichen Spezifikationen suchen; also gleiche MHz Zahl und die Latenzen sollten sich nicht groß unterscheiden:Der bei mir verbaute RAM arbeitet z.B. mit einer CAS Latency 17; da sollte man keine anderen Riegel mit z.b. CL 12 verbauen.>Wenn nicht könnte ich da auch den einen 8GB Riegel drin lassen und ein anderen 16GB Riegel dazu tun?<Normalerweise geht das ohne Probleme. Komischerweise zeigt aber Acer im Service Guide nur folgende Kombinationen an:Insofern weiß ich nicht, ob es eine Besonderheit des AMD Renoir Memory Controllers ist, daß hier keine Kombinationen mit Riegeln unterschiedlicher Größe möglich sind (halte ich für unwahrscheinlich), oder ob es nur versäumt wurde, das hier einzutragen. Das ist das einzige, zu dem ich dir keine sichere Information geben kann.Klar ist aber, daß bei einem 8 GB Riegel kombiniert mit einem 16 GB Riegel, nur 8 GB im gemeinsamen Dual Channel Mode laufen können:GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
0 -
Ich kann und will dir da keine "Produktempfehlung" geben. Ich habe selbst keinen Rechner, der 3200 MHz Riegel verarbeiten kann und daher keine eigenen Erfahrungen.Aber bei deinem Renoir Prozessor sollten schon schärfere Timings (z.B. CL 16) möglich sein.Allerdings brauchst du für dein Notebook 1,2 V SODIMM RAM, und da finde ich auf die Schnelle beim Drüberschaun im Internet nur CL 22 RAM zu "normalen" Preisen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hekenschutze schrieb:Wäre das der, der bei mir verbaut ist?Fragst du ernsthaft mich, ob dieser RAM in deinem Rechner verbaut ist? Das kannst nur du wissen bzw. nachschauen. Das wird dir nicht mal Acer beantworten können, ob genau dieser RAM bei speziell deinem Gerät verbaut istIst jedenfalls Micron RAM, der genau den genannten Spezifikationen entspricht (aber Cl 22).Wo kommt jetzt das Foto, bzw. der RAM her?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
0 -
Hey,sorry, aber du fragst mir Löcher in den Bauch zu Themen, die ich selbst recherchieren müßte. Dann schreibst du "Laut den Daten auf dem Bild ist der 3200er mit CI22 schneller als der 2666er mit CI19 und der 2400er mit CI17?"< und setzt ein Fragezeichen dahinter? Was soll das?Du hast vorher nicht beschreiben, daß du die Bezeichnung MTA8ATF1G64HZ-3G2J1 mit CPU-Z ausgelesen hast, und ob das Foto vom RAM von dir selbst aufgenommen wurde und ob das ein neuer Riegel, oder der bereits verbaute ist. Bin ich hier in einem Quiz?Ich mach das hier als Hobby ohne einen Cent dafür zu sehen. Du hast alle "Basisinformationen" von mir, die du brauchst. Den "Rest" darfst du selbst herausfinden! :-)TschüssJochen
Immer noch keine Erklärung, was das für ein Foto ist und woher es kommt? :-(>Dann sag mir bitte noch welches Mainboard verbaut ist<Ist ein Acer Mainboard; Bezeichnung kannst du auch mit CPU-Z auslesen; wird dir aber nicht weiterhelfen. Beispiel:
Übrigens schön, daß du dich so euphorisch bei mir bedankt hast. Gern geschehen!PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Den Ram von dem Bild habe ich bei ebay gefunden nur wenn ich nach der Bezeichnung suche bekomme ich auch einen Riegel von der marke phs angezeigt deswegen hatte ich gefragt.
Bin jetzt aber noch nicht so wirklich weiter gekommen mit dem Ram habe jetzt ein Set gefunden (Crucial Balistix BL2K8G32C16S4B) das hat 2x8GB 3200mhz mit Cl16 auf der seite wo ich die gefunden habe steht aber nur dad R0DL als kompatibel, aber die haben das R5N0 gar nicht in ihrer liste, deswegen würde ich gerne wissen, ob die die gleichen Mainboards haben.0 -
Moinsen Hekenschutze.
Ich würde bei deinen Speziellen Fragen Mal bei Acer Anfragen, denn was Mainboards betrifft ist wie Kno63 schon geschrieben hat, eine eigen Marke verbaut die extra für deinen Laptop Produziert wurde.
Aber ob Acer dir ohne Artikelnummern weiterhelfen kann ist eine gute Frage, denn dort geht man nicht nach den Marken oder Namen auf den Komponenten sondern nur nach Spezifikationen und Artikelnummern.
https://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1
Mfg,
Cyriix0