Aspire E5-571G RAM-Aufrüstung

Optionen
Lightray
Lightray Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet Januar 2021 in Aspire
Hallo zusammen!
Noch eine Aufgabe wartet auf mich:
Ich sollte einen älteren Aspire E5-571G-611H, aktuell mit 1x4GB RAM bestückt, aufrüsten. Ich würde den 4er rausmachen und 2x8GB-RAM-Karten einsetzen wollen.
Das Auseinanderbauen und einsetzen der RAM-Riegel traue ich mir zu. 

Allerdings:
1) Welche aktuellen Riegel funktionieren bzw. auf was muss ich beim Kauf achten?
2) Muss ich nach dem Einbau irgendwo den neuen RAM im Rechner/Bios "anmelden" oder fährt der Rechner wie gewohnt, nur dann mit eben 16GB hoch?


LG
Ray




Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Ray,
    hier sind die Spezifikationen für den passenden RAM, laut Acer Service Guide für das E5-571G:



    Achten solltest du auf alles, was hier beschrieben ist ( DDR3L SODIMM, 1600 MHz,  (1,35 V = DDR3L Low Voltage)
    Beispielsweise dieser RAM sollte passen (keine Kaufempfehlung, mache ich grundsätzlich nicht):
    Wenn der RAM passend ist musst du nirgends etwas einstellen, der sollte nach dem Hochfahren sofort im Dual Channel Mode laufen. Kannst du dann mit diesem Tool überprüfen:
    Du schreibst "Das Auseinanderbauen und einsetzen der RAM-Riegel traue ich mir zu."
    Dazu aber dann doch der Hinweis, daß bei deinem Modell das komplette Mainboard ausgebaut werden muß, da die RAM Slots sich an dessen Unterseite befinden. Dazu muß man schon mehr als "ein bißchen Ahnung" haben.



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Ray,
    hier sind die Spezifikationen für den passenden RAM, laut Acer Service Guide für das E5-571G:



    Achten solltest du auf alles, was hier beschrieben ist ( DDR3L SODIMM, 1600 MHz,  (1,35 V = DDR3L Low Voltage)
    Beispielsweise dieser RAM sollte passen (keine Kaufempfehlung, mache ich grundsätzlich nicht):
    Wenn der RAM passend ist musst du nirgends etwas einstellen, der sollte nach dem Hochfahren sofort im Dual Channel Mode laufen. Kannst du dann mit diesem Tool überprüfen:
    Du schreibst "Das Auseinanderbauen und einsetzen der RAM-Riegel traue ich mir zu."
    Dazu aber dann doch der Hinweis, daß bei deinem Modell das komplette Mainboard ausgebaut werden muß, da die RAM Slots sich an dessen Unterseite befinden. Dazu muß man schon mehr als "ein bißchen Ahnung" haben.



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lightray
    Lightray Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Danke Jochen, auch für diese Antwort! Das war genau was ich gesucht habe! Klasse!
    Ich habe schon einige Rechner und Handys ausgeinandergeschraubt und repariert, ich komme allerdings (berufsbedingt) von Apple, und daher habe ich keine Ahnung von "normalen" PCs... Ich habe mir vorher schon ein paar "How-to"-Videos angeschaut wie man bei diesem Rechner an die Riegel kommt. Deine Hinweis ist berechtigt, und danke für die Warnung! Ich denke trotzdem dass das im Rahmen meiner Fähigkeiten liegt! :-)

    Liebe Grüße!

    Ray