Win10 auf neuer Festplatte aktivieren

ccarden
ccarden Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo. Ich habe heute eine Frage zu der Aktivierung von Win10.

Im Jahr 2011 kaufte ich mein ACER Aspire 4820TG (TIMELINE X) mit Betriebssystem: Win7

Im Jahr 2016 hatte ich die Möglichkeit, kostenlos und über das Internet auf win10 zu aktualisieren.  
Das habe ich getan und es hat wunderbar funktioniert.
Letztes Jahr wurde meine Festplatte beschädigt und jetzt, da ich eine neue Festplatte konfigurieren muss, wollte ich fragen, ob es möglich ist, win10 mit dem ProductKey meines Computers zu aktivieren oder wie ich meine Windows-Lizenz wiederherstellen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus!
ccarden

Antworten

• Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin CCarden,

bei windows 10 wurde das so geändert das sich der Product Key auf dem Mainbaord speichert, wenn du Windows neu installierst, sollte er danach den Key automatisch finden und wenn er internet hat sich selbstständig aktivieren.

Mfg Silas
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Um mich meinem Vorposter anzuschließen:
    Wenn du beim erneuten Aufsetzen von Windows 10 nach einem Key gefragt wirst, verneinst du einfach den Besitz eines solchen.
    Ist das Betriebssystem erst mal komplett installiert und der Internetzugang hergestellt, wird der Rechner automatisch mit dem bereits genutzten, auf dem Motherboard hinterkegten Schlüssel aktiviert.
  • ccarden
    ccarden Member Beiträge: 9

Tinkerer

Siloplayer & ralppp vielen Dank!

Ein Freund hat mir geholfen um Windows 10 Pro zu installieren. Es funktioniert gut, aber nach eine sehr lange Aktualizierung-Verfahren,   ich kriege so wie ein Wasserzeichen (immer visible) an der rechte untere Ecke mit dem Text: "Windows aktivieren / Wechseln Sie zu denn Einstellungen, um Windows zu aktivieren"

Nun ich weiss es ncht was für ein Windows ich hatte, ich denke es war nicht Pro.
    Wo konnte ich windows bekommen um das zu installieren?

Im Voraus vielen Dank!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich würde das MCT Tool von Windows nehmen um damit einen Aktuellen Stick zu erstellen.

Mit diesem Kannst du dann ein Windows 10 Home Installieren (kostenfrei) und musst danach eventuell nur noch den Code eingeben.
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mfg,
    Cyriix