Acer Predator PO3-600 sehr laut

PODDDYYY
PODDDYYY Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo zusammen,
und zwar habe ich 2x Acer PO3-600 Gaming Rechner vor kurzem gekauft & habe enorme Probleme mit der Lautstärke.
Angekommen, natürlich aufgebaut und sofort alle Programme installiert die ich benötige.
Ran ans Gaming! Nach einiger Zeit werden die Lüfter extrem Laut und der Rechner extrem heiß.

• Intel®Core™i7-9700 3 GHz (Turbo-Boost bis 4,7 GHz)
  • 16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
  • Speicher: 1024 GB SSD, 1000 GB HDD
  • NVIDIA® GeForce® RTX™ 2060 Super

Wenn ihr noch irgendwas benötigt gerne schreiben.

MFG PODDDYYY

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Bios ist auf aktuellem Stand und der Grafiktreiber direkt von Nvidia in der aktuellsten Version?

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?
    Du könntest natürlich einen leistungsfähigeren CPU-Lüfter einbauen.
  • PODDDYYY

Tinkerer

Hallo ra1ppp,
    erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Grafiktreiber und Bios ist auf dem neusten Stand (laut meines Erachtens)

- Meistens immer zwischen 50-70C

Komischerweise auch als Bsp : Wenn ich die Rückseite vom PC, direkt an die Wand (bzw Richtung Wand drehe) passiert das nur.
    Wenn ich Sie in den Raum stelle (also zu mir) passiert das nicht.

Also irgendwie bekommt er zu wenig Luft? Oder kann die warme Luft in dem Fall nicht abstoßen?
    Ich bin ehrlich, sollte bei einem Rechner der 1600€ kostet doch nicht der Fall sein oder?

Leider bin ich da auch nicht sooo der Spezialist drin.

MFG
    PODDDYYY

• onkelz90
    onkelz90 Member Beiträge: 1 New User
    Hallo PODDDYYY,
    dein Problem kenn ich nur zu gut. Hab mir letztes Jahr auch nen neuen PC der Predator Serie gegönnt, meiner noch mit dem i7-8700 und einer RTX2070. Hatte genau das selbe Problem das das Monster laut wie sau war, ging mir tierisch aufn Geist.
    Im Endeffekt ist das Problem relativ leicht zu lösen.
    Hol dir nen paar neue Gehäuselüfter, die sind für den Lärm verantwortlich.
    Hatte bei mir ein paar CoolMaster verbaut und diese durch be quiet ausgetauscht. Das bewirkte echt wunder. Die Lautstärke ist dadurch um gut 80% gesunken.
    Nur aufpassen das du 4 PIN Lüfter bestellst, ich geh mal davon aus das bei dir ebenfalls eine Lüftersteuerung vorhanden ist.

MFG onkelz90
  • PODDDYYY

Tinkerer

Hallo onkelz90,

auch dir ein danke für die Antwort.

Das kann ich einfach nicht verstehen, bei so einem Preis... (erstes mal einen PC der Predator Serie gekauft und gedacht, da kannst du nichts falsches machen)

Sonst gibt es einfach keine andere Möglichkeit, außer neue Lüfter zu kaufen und einzubauen?
    Wie schon oben erwähnt, bin ich kein "IT Depp" aber auch kein Spezialist. Würde mal behaupten, ist nicht soo schwer dies selbstständig einzubauen?

Ich probiere es dennoch mal beim Support, vielleicht haben die auch noch eine Idee.

MFG
    PODDDYYY

• PODDDYYY

Tinkerer

"Hatte bei mir ein paar CoolMaster verbaut und diese durch be quiet ausgetauscht. Das bewirkte echt wunder. Die Lautstärke ist dadurch um gut 80% gesunken."

Gibt es denn Lüfter die hier jemand empfehlen kann? Muss in dem Fall 4x Lüfter a für 2 PCs besorgen, wenn es die einzige Möglichkeit ist.

MFG
    PODDDYYY
  • ralppp
    bearbeitet Juni 2020
    Du hast dir die Antwort in deinem zweiten Beitrag doch quasi selbst gegeben.
    Egal ob der Gehäuse Lüfter nach außen bläst oder kühle Luft über ihn angesaugt wird, in beiden Fällen muss er, wenn der PC mit dem Rücken an der Wand steht, gegen einen Widerstand arbeiten, der darin besteht, dass einfach nicht die erforderliche Luftmenge angesaugt/abgeführt werden kann!
    Da schießt natürlich die Lüfter Drehzahl in die Höhe.
    So etwas steht auch in Bedienungsanleitung vieler technischer Geräte, die in irgendeiner Form Wärme abführen müssen, dass man die dafür vorgesehenen Öffnungen nicht zustellt bzw ausreichend Platz zur Wand oder anderen Hindernissen lässt.
  • PODDDYYY

Tinkerer

Hallo ralppp,

richtig, das war mir natürlich klar, dass es irgendwie in diese Richtung geht. 
    Dennoch war meine Hoffnung, da es jetzt nicht das billigste vom billigsten ist, dass man noch irgendwie anders in einer Einstellung überprüfen oder auch ändern kann. Schade für das Geld, mein alter Rechner der bisschen mehr als die hälfte gekostet hat, hatte nie solche Probleme.

Ich danke trotzdem.

MFG
    PODDDYYY
  • ralppp
    Der musste aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Kühlleistung des aktuelleren Geräts aufbringen, um die höhere Leistung und die damit vermehrt anfallende Wärme im Gerät nach außen abzuführen!
  • DerHauptmann
    DerHauptmann Member Beiträge: 3 New User
    Im Predator sind ja RGB-Lüfter verbaut, müssen hier also zwingend wieder welche rein? 

Die Lüfter drehen teil komplett am Rad und knallen auf 2000rpm hoch. Was beim Zocken echt nervig wird.

Lg
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin DerHauptmnn,

nein du kannst jeden Belibiegen 120mm Lüfter verbauen, wenn du kein RGB Braucht kann ich dir die von Be Quit empfelen, die sind gut und leise.

https://www.bequiet.com/en/casefans

Mfg Silas
  • Imfrit
    Imfrit Member Beiträge: 1 New User
    Hallo ihr habt gesagt dass er soll eine 120 mm lüfter von firma Bequiet kaufen aber bei denn vorne Lüfter passt eigentlich nur 80mm. Kann ich trotzdem ein 120mm einbauen? Wenn ja , wie ist es möglich? Mfg