LiQuid Z630S nach Ruhezustand keine WLAN mehr. Erst nach Neustart wieder verfügbar.
- Router neu starten bringt keine neue Verbindung
Antworten
-
Hallo StorChri,
die folgende Anleitung hat mir der Acer Support zur Verfügung gestellt:
Über die Fehlerbeschreibung lässt sich ein Softwarefehler leider nicht ausschließen, weshalb wir Sie bitten, Ihre wichtigen Daten nach Möglichkeit zu sichern und einen sogenannten CleanBoot (Zurücksetzung auf den Werkszustand) durchzuführen.
Beachte bitte, dass nach einem CleanBoot alle Daten auf dem Smartphone gelöscht sind und es sich wieder im Werkszustand befindet.Das Zurücksetzen auf den Werkszustand können Sie wie folgt durchführen:
Sofern Ihr Smartphone noch Android starten kann, wählen Sie bitte in den Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurück -> Telefon zurücksetzen -> Alles löschen aus.
Falls Ihr Smartphone nicht mehr korrekt startet und Ihnen das Googlekonto (@gmail Adresse), sowie das zugehörige Kennwort aus der Ersteinrichtung bekannt ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Schalten Sie Ihr Smartphone aus.2. Drücken und halten Sie gleichzeitig die Lauter- und die Einschalttaste, um Ihr Smartphone einzuschalten.3. Sobald Ihr Smartphone einmal vibriert, lassen Sie die Einschalttaste los.4. Wenn Ihr Smartphone ein zweites mal vibriert, lassen Sie die Lautertaste los und halten die Leisertaste gedrückt.5. Nach ca. 10 Sekunden sehen Sie das sogenannte Recovery Menü von Android. Wählen Sie hier bitte wipe data/factory reset aus.6. Bestätigen Sie jetzt mit Yes -- delete all user data. Nach dem Bestätigen wird das System zurückgesetzt.7. Wählen Sie nach dem Zurücksetzen als letzten Schritt bitte reboot system now aus, um Ihr Smartphone neu zu starten.
Navigation im Android Recovery Menü:
Leiser-Taste = Auswahl nach untenLauter-Taste = Auswahl nach oben Power-Taste = Bestätigen
Bei der Verwendung der oben genannten Tastenkombination ist eine Neueinrichtung ausschließlich mit dem Googlekonto (@gmail Adresse), sowie dem zugehörigem Kennwort aus der Ersteinrichtung möglich, sofern das Google Konto zuvor nicht unter den Einstellungen -> Konten entfernt wurde.
Hoffentlich hilft die Anleitung dir weiter.
Best Grüße,
Torben
1 -
Hallo Torben, hallo Community,da ich das Telefon nicht komplett neu aufsetzen wollte, habe ich noch eine wenig experimentiert:Das Telefon hat die Angewohnheit im Standby-Modus das WLAN abzuschalten, egal welche Einstellung ich im Menü verwende.Das ist erstmal wohl ein vorgeschalteter Fehler, der mit zu dem oben genannten Fehler führt.Seit ein paar Monaten verwende für eine App die Bluetooth-Funktion sowie die Standorbestimmung auf Dauer.Jetzt habe ich herausgefunden, dass der ganz oben beschriebene Fehler sich umgehen läßt, wenn mindestens eine der Funktionen (Bluetooth, Standort) abgeschaltet ist. Dann findest das Telefon nach dem aufwachen aus dem Standby-Modus auch das WLAN wieder.Um es abzuschließen:Den ursächlichen Fehler, mit dem eigenständigen Abschalten des WLAN werde ich wohl nur mit einem Zurücksetzen in den Werkszustand reparieren können. Aber zur Zeit funktioniert es auch so ;-)Beste Grüße und eine gesundes neues Jahr 2021
StorChri2