Acer aspire es 15 erholt sich nicht mehr vom Reparaturmodus

Maiensee
Maiensee Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Mein Acer bootet nicht mehr. Nach dem Einschalten kommt das Acer Logo und dann sagt er, er würde für den Reparaturmodus vorbereiten. Danach nur noch schwarzer Bildschirm. Auch wenn ich ihn über Nacht laufen lasse. Ich kann auch nicht von der CD starten, da ich auch nicht ins Bios komme. Habe alle F Tasten durchprobiert. Ich habe den Rat bekommen, die Cmos Batterie zu tauschen, was ich aber ungern mache, weil man fast alle Komponenten entfernen muss, also eine Mordsarbeit. Ein Anderer hat mir geraten, den Jumper zu betätigen, um ihn so in eine Werkseinstellung zu zwingen. Denkt ihr das könnte funktionieren? 

Antworten

• Maiensee
    bearbeitet Oktober 2018
    Kann mir wirklich keiner helfen?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Zunächst mal wäre interessant, um was für einen Aspire aus dieser Serie es sich genau handelt (vollständige Typenangabe) ?
    Ins Bios gelangst du nur, wenn du sofort mit dem Einschalten beginnst, auf der "F2"-Taste zu tippern (mehrfach sehr kurz hintereinander).
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Als allererstes würde ich versuchen, einen Hardware Reset mithilfe des Batterie Reset Lochs durchzuführen, in der Hoffnung, daß sich Windows nur "aufgehängt" hat.
    M.E. sollte das  Loch bei den ES 15 Modellen vorhanden sein:

Führ das Ganze mit entferntem Netzstrom aus, nur mit Akku.
    Drück anschließend ca. 25 Sekunden lang durchgehend den Ein/Aus Schalter, auch wenn zwischenzeitlich das Gerät startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und teste, ob es jetzt wieder normal bootet.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Maiensee
    ralppp schrieb:
    Zunächst mal wäre interessant, um was für einen Aspire aus dieser Serie es sich genau handelt (vollständige Typenangabe) ?
    Ins Bios gelangst du nur, wenn du sofort mit dem Einschalten beginnst, auf der "F2"-Taste zu tippern (mehrfach sehr kurz hintereinander).
    ES1 523 2915

Harware Reset hat leider auch nichts gebracht. 
  • Maiensee
    Also jetzt bin ich endlich ins Bios gekommen und wollte von der CD aus starten, trotzdem geht der Reparaturmodus an. Ich versteh wirklich nicht, was da repariert wird. 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Um von CD zu Starten solltest du nicht die Bootreihenfolge zu ändern, sondern das F12  Bootmenu Aktivieren und den Secureboot Deaktivieren (was nur nach Bios PW Erstellung geht).
    Dann beim Starten die F12 Taste tippen und du kannst auswählen wovon du Startest. Ist deine DVD nicht UEFI Bootfähig musst du unter Boot "UEFI" auf "Legacy" ändern.

Ich nehme an das dein Windows Stark beschädigt ist und es deswegen immer eine Automatische Reparatur erfolglos versucht wird.

Mfg,
    Cyriix
  • kingaziru
    kingaziru Member Beiträge: 13

Tinkerer

Kno63 schrieb:
    Als allererstes würde ich versuchen, einen Hardware Reset mithilfe des Batterie Reset Lochs durchzuführen, in der Hoffnung, daß sich Windows nur "aufgehängt" hat.
    (...) 
    Gruß
    Jochen
    Hallo Jochen, 

könntest du mir bitte sagen, wenn ich den Schritte folge, was du geschrieben hast, werden alle Daten auf der Platte C:/ verloren gehen? (Ich meine die von mir erstellte Dokus, xml-Dateien..) 

Ich vermute von der Beschreibung des Lochs ("... für die Zurücksetzung des Computers") , dass ich danach alle Daten verliere... :anguished:

Wenn deine Antwort ja ist, könntest du evtl mir erklären, warum es so ist?  Wenn das Loch als "Akku raus, Akku rein" gilt...., dann.... ahh, kann ich das nicht vorstellen, dass die Daten wirklich verloren gehen... :lol:

Danke!
    VG 
    Kinga
  • Kno63
    bearbeitet Dezember 2020
    kingaziru schrieb:
    Kno63 schrieb:
    (...) 
    Gruß
    Jochen
    Hallo Jochen, 

könntest du mir bitte sagen, wenn ich den Schritte folge, was du geschrieben hast, werden alle Daten auf der Platte C:/ verloren gehen? (Ich meine die von mir erstellte Dokus, xml-Dateien..) 

Ich vermute von der Beschreibung des Lochs ("... für die Zurücksetzung des Computers") , dass ich danach alle Daten verliere... :anguished:

Wenn deine Antwort ja ist, könntest du evtl mir erklären, warum es so ist?  Wenn das Loch als "Akku raus, Akku rein" gilt...., dann.... ahh, kann ich das nicht vorstellen, dass die Daten wirklich verloren gehen... :lol:

Danke!
    VG 
    Kinga

Hi,
    du verlierst gar nichts an Daten: Sinn der Sache ist nur, daß der Rechner mal kurz ganz ohne Strom ist. Bei einem Desktop PC würdest du einfach den Netzstecker ziehen und dann 25 Sekunden den Ein/Aus Schalter drücken, bei einem älteren Notebook mit entnehmbarem Akku hättest du den Akku rausgenommen. Ein Notebook mit festverbautem Akku ist nie ohne Strom, und falls sich da etwas elektronisch aufgehängt hat, braucht man für das "stromfrei kriegen" halt dieses Loch.
    Deine Daten (und Windows und die Programme) sind auf der Festplatte. die kann auch monatelang ohne Strom sein und die Daten sind immer noch drauf! ;-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Was hast du denn überhaupt für ein Problem; dann kann ich dir sagen, ob so ein Reset Sinn macht.

• kingaziru

Tinkerer

Kno63 schrieb:
    kingaziru schrieb:
    Kno63 schrieb:

(...) 

(...)
    (...)
    Hallo Jochen,

ehrlich zu sagen, ich habe schon die Schnauze voll mit dieser Oberfläche. :,-( Weißt du, die erste war, dass meine Post ohne meine Aktion sich dupliziert hat; und jetzt? Stell mal vor: Ich habe am 03. Dezember dir detailliert, lang geantwortet; Bilder und Videos hier hochgeladen. (und gespeichert...) Ich habe auf die Mail gewartet, dass du mir antwortest... Ich wusste, dass du normalerweise auf der Seite aktiv bist - Na...  dachte ich, vielleicht wurdest du Corona infiziert, und hast du keine Zeit zu schreiben. Jetzt.... nach 2 Wochen später komme ich her, und mein Kommentar ist nicht da. Ich bin schockiert.... Meine ganze Erfahrungen waren so frisch am 03. Dez... und jetzt wieder den Kommentar zusammenstellen.... Gott, diese Seite mag mich nicht.... :,-( :D

Was also mein Problem ist?
    Es sieht genau so aus, wie in der Beschreibung bei Maiensee. (Siehe das Video: https://drive.google.com/file/d/1zw1OTBn_7PyOfkeA6pos0PBU_qNRQ662/view?usp=sharing ) Ich starte den Laptop, und die Win-Anmelde-Bildschirm lädt nicht.

Was ich bis 3. Dez ausprobiert habe:
    1.) Die Schritte 2x durchgeführt, was du obener beschrieben hast. Leider führte es zu keinem Erfolg.
    2.) Starthilfe laufen lassen. -> Kein Erfolg. Die PC-Antwort findest du auf dem Bild <002>.
    3.) Starteinstellungen - wie auf dem Bild <003> gestartet. Hier nach Neustart kamen viele Optionen vor. Mir hat das Lesen so lange gedauert, dass der Laptop sich ausgeschaltet hat.  :D  . Da ich sowieso unsicher war, welche Option ich wählen müsste, habe ich dann nichts umgestellt.

Eine sehr wichtige Information noch, dass der Laptop sich mit der externe Festplatte (Win2Go) starten lässt. (Gott sei Dank! :D )
    Wenn ich nach der Arbeit den Laptop herunterfahre; externe Festplatte entferne, Laptop normal (wie auf dem Video) starte, wird die Wiederherstellung (Siehe Bild <001>) dargestellt. Wenn ich den Laptop aber neustarte (und dann manuell wieder neu, und neu...) bekomme ich nicht mehr die Wiederherstellung, sondern nur das, was du auf dem Video siehst. :-/

Hast du eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Ist die Platte im Laptop kaputt? Oder nur die Win drauf?
    Es wäre traurig, weil ich nur seit ca. 2 Monaten benutze. Da natürlich wichtige Dateien auf dem Laptop sind,
    würde ich die Formatierung gerne vermeiden. Aber wenn meine letzte Lösung nur die "Verwendung" der Acer-Gewährleistung sein kann,
    hoffe ich, dass Acer und die Fachleute so fair werden, dass meine Dateien gerettet werden ...

Vielen Dank im Voraus!
    VG
    Kinga

ps.: Unglaublich, es ist wieder verschwunden! LIEBE ADMINS von dieser Seite..... Richtet ihr bitte der Website-Programmierer aus, dass es ein BUG gibt.
    Verhalten: Man speichert einen Kommentar. Geht auf "bearbeiten". >> Dann auf "Kommentar Speichern". Dann Kommentar weg, aber gibt es irgendwo ein Abbrechen-Button, wie die Bearbeitung nicht abgeschlossen wäre.... Wenn man auf Abbrechen klickt, bekommt man den Kommentar unberührt/ungeändert zurück. Juppi!!..Man denkt, ich habe den alten Kommentar wieder, verlasse ich die Seite. Aber NEEEIN; WEIL wenn man die Seite aktualisiert, ist der Kommentar VÖLLIG WEG! Nervig!

• Kno63
    bearbeitet Dezember 2020
    Hallo Kinga,
    ein paar Bemerkungen meinerseits, die dir vermutlich nicht gefallen werden:
    1.) Wie du Recht angemerkt hast, bin ich eigentlich tagtäglich hier in der Community unterwegs und bekomme immer wieder mit, wenn die Forensoftware mal spinnt (das tut sie gelegentlich). Daß du am 3. Dezember nach dem Posten nicht nachgeschaut hast, ob der Post auch in der Community veröffentlich ist (und dich lieber wochenlang wunderst, daß keine Antwort kommt);  naja! :-) Ich weiß nicht, was genau  bei deinen Posts schiefgelaufen ist, aber da du das Problem "exclusiv"  hast, war entweder speziell an diesem Tag z.B.  ein Serverproblem bei Acer, oder sonstwas. An einen grundsätzlichen Bug glaube ich nicht, da du der einzige bist, der über dieses Problem berichtet. Ich habe in dem von dir genannten Zeitraum sicherlich 40 - 50 Antworten hier gepostet und hatte kein Problem. Wenn ich "Entwurf speichern" anklicke, dann wird der gespeichert und ich kann später daran weiterarbeiten, bis ich durch "Kommentar hinzufügen" die Antwort ins Web schicke.
    2.) Ist eine uralte Binsenweisheit, aber trotzdem zu 100% richtig: Wer seine wichtigen Daten nicht extern sichert, ist selbst schuld! Eine Festplatte/SSD kann ohne Ankündigung von einem Moment auf den nächsten kaputt gehen; ein Windows oder Benutzerprofil kann plötzlich so zerschossen sein, daß es nicht mehr zu retten ist. Ich würde in deinem Fall einfach mein letztes Backup zurückspielen.
    Bei einem Defekt des Systemlaufwerks kommt ein neues rein und das Abbild wird zurückgespielt. Wichtige Daten habe ich auf zwei externen Festplatten (falls eine mal kaputt geht).
    3.) Hast du überhaupt noch Gewährleistung? Warum kommst du auf die Idee, daß speziell bei dir kostenfrei eine "Datenrettung" durchgeführt wird? Das hat nichts mit "fair" zu tun; die Sicherung deiner Daten ist dein Problem. Warum, glaubst du, lassen sich externe Dienstleister eine Datenrettung teuer bezahlen?
    Auffällig bei der ganzen Geschichte ist, daß das Problem nicht am Bootloader zu liegen scheint (sonst käme eine entsprechende Meldung).
    Du schreibst>3.) Starteinstellungen - wie auf dem Bild <003> gestartet. Hier nach Neustart kamen viele Optionen vor. Mir hat das Lesen so lange gedauert, dass der Laptop sich ausgeschaltet hat.  D  . Da ich sowieso unsicher war, welche Option ich wählen müsste, habe ich dann nichts umgestellt.<
    Wieso schaltet sich dein Rechner aus? Wenn du in der Windowsreparaturumgebung bist, dürfte das nicht der Fall sein. Du solltest aber nochmal diese Option aufrufen und nach Neustart die F4 Taste  (abgesicherter Modus)drücken. Dann werden nur die essentiellen Windows Basisdienste gestartet und falls ein "windowsfremder" Treiber für die Bootprobleme verantwortlich ist, wird dieser nicht geladen.
    Solltest du unbedingt noch ausprobieren.
    Gruß
    Jochen

• kingaziru

Tinkerer

bearbeitet Dezember 2020

• kingaziru

Tinkerer

bearbeitet Dezember 2020

• kingaziru

Tinkerer

bearbeitet Dezember 2020

• kingaziru

Tinkerer

bearbeitet Dezember 2020
    Hallo Jochen,

mir gefällt deine Nachricht, weil ich weiß, dass du in den meisten Themen Recht hast.
    Und ich kenne von meinem Lehrer die tolle Aussage: "Kein Backend? Kein Mitleid". :)

Sorry wegen den leeren Kommentaren. Ich versuchte nachvollziehen (und aufnehmen), was ich unter Bug meinte.
    Es passierte bei mir 2x bis jetzt, und ... wie gemein das Leben ist, jetzt mit drei Versuchen könnte ich das nicht wieder "produzieren". Egal.

Wieso schaltet sich dein Rechner aus? Wenn du in der Windowsreparaturumgebung bist, dürfte das nicht der Fall sein.
    Schön, aber es macht das nach einer Minute. Siehe https://drive.google.com/file/d/1QZkp24PcMzlzDuQApBl0FKKBHXfceGHn/view?usp=sharing

Ich habe ausprobiert, was du empfehlen hast. Nach dem Drücken des F4 erhalte ich einen Bildschirm mit Acer Logo, und nichts anderes. Keine "Bitte Warten"; keine Grafik, was zeigt, dass es lädt. Nope... nichts... Es hängt da auch auf.

Könntest du mir bitte sagen, was ich nach diesem Ergebnis ausprobieren sollte? Danke! 

VG
    Kinga

• Kno63
    bearbeitet Dezember 2020
    Wenn das Windows to Go nicht angeschlossen ist: Wird dir Im BIOS unter Boot der Windows Bootmanager angezeigt? Falls ja, würde ich versuchen, via F12 Bootmenü den Windows Boot manager zu markieren und testen, ob er nach Drücken der Enter Taste bootet.
    Einen Versuch wert wäre auch, via Chkdsk die Festplatte zu überprüfen und ggf. zu reparieren (von einem externen Win 10 Setup Stick> Computerrepaturoptionen> Eingabeaufforderung:
    Es geht bei dir um das A515-44 ( du bist also im komplett falschen Thread gelandet)?
    Problem ist, daß  ich keinerlei Ansatzpunkt für die Problemursache finde; es sei denn dein Windows to Go hat da irgendetwas durcheinander gebracht. Ich hatte dir ja in deinem eigenen Thread schon das hier geschrieben:

Nochmal die Frage, die ich schon im anderen Thread thematisiert habe: Du hast bei beiden Windows den Schnellstart deaktiviert? Falls nicht, versucht Windows automatisch wieder von dem Datenträger zu booten, auf dem die letzte Session stattgefunden hat. Falls du es umgestellt hattest, ist es möglich, daß ein Windows (Funktions-) Update den Schnellstart wieder aktiviert hat.
    Eine Alternative,  sowohl was die Datenrettung , als auch das Funktionieren der SSD betrifft, wäre die Nutzung eines externen Gehäuses für deine (vermutlich) NVMe SSD gewesen, das man an einen USB-C Anschluß mit 10Gbit/s an Datenübertragungsgeschwindigkeit hängen kann. Meines Wissens kann dein USB-C Anschluß aber nur 5 Gbit/s; da wird so ein Gehäüse nicht funktionieren. Sonst hatttest du von deinem Windows to Go auf die Ordner auf der SSD zugreifen können.
    Bei einem Problem wie deinem ist eine Ferndiagnose fast unmöglich. Ich kann leider nur empfehlen, eine cleane Windows Neuinstallation auf der SSD durchzuführen.
    Gruß
    Jochen