Umstellung der BIOS Mode von Uefi auf Legacy bei Acer A515-44 nicht möglich?

kingaziru
kingaziru Member Beiträge: 13

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Acer Community,

heute habe ich mein Acer A515-44 (Aspire) bekommen, und für mein "Hauptziel" leider unerfolgreich getestet.
Ich würde den Laptop nicht nur privat, sondern auch für die Arbeit verwenden. Von der Arbeit habe ich eine externe Festplatte bekommen, worauf ein Win "To go" installiert ist. 
Mein anderer PC (mit Win 10) kann nach BIOS Mode Legacy die externe Festplatte finden, und mit win2go booten, wenn ich es unter f12 so steuere. Wenn ich aber kein f12 drücke, startet die normale vorinstallierte Win10. 
So wünsche ich es für den neuen Laptop auch; aber scheinbar mit den aktuell erreichbaren Einstellungen kann ich es nicht schaffen. 

Acer hat mir Win10 vorinstalliert; ich musste nur mein MS-Konto einrichten/und ein paar Einstellungen bestätigen. 
Nach folgende BIOS-Änderungen erhalte ich immer noch keinen Auswahl (außer Win Boot Manager):
- f12 Boot Menü: Enable
- Fast boot: disable
- superior pw angegeben
- change tpm state: disable
- secure boot: disable
Obwohl superior pw angegeben ist, bleibt Boot Mode leider immer ausgegraut. :(

Ich habe schon mehrere Posts im Thema gelesen, und schon verstanden, wenn ein Uefi Win installiert ist, wird der Laptop nie eine externe Festplatte finden und davon booten. Aber was ist denn die Lösung? 
Wenn ich Acer Bescheid geben würde, dass bitte den Win in Legacy Mode neuinstallieren, könnte ich dann zwischen Win10(vom Laptop) und Win2go(von Stick) wechseln, wie ich es oben beschrieben habe? 

Oder wenn Win mit BIOS Mode Legacy installiert ist, wird Win-Start endgültig nur von dem Stick möglich? (Das wäre nicht optimal.) 

Teilt ihr bitte eure Meinungen oder Vorschläge! 
Vielen Dank im Voraus! 
LG
Kinga

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet August 2020 Antwort ✓
    Hi,
    so wie ich das Ganze verstehe (ich habe selbst noch kein Windows2Go erstellt):
    Deine Festplatte mit Win2Go hat noch einen MBR als Bootpartition, und ist somit nur mit einem alten BIOS (oder eben dem Legacy Mode, der ein BIOS simuliert/emuliert) bootfähig.
    Dein A515-44 bietet keinen Legacy Mode (wie die meisten neueren Geräte). Ist zwar ein AMD Rechner, aber für das BIOS (müßte man eigentlich korrekterweise inzwischen UEFI nennen;macht aber keiner, was häufig zu Verwechslungen führt) gilt wohl, was z.B. hier für Intel  Systeme beschrieben ist:
    Also kein Legacy Mode; alles muß im UEFI Mode installiert werden.
    Du müsstest also das Win2Go auf der Festplatte mit einem GPT formatierten EFI Bootloader versehen.
    So dürfte der jetzt installierte Bootloader konfiguriert sein, der aber nicht UEFI kompatibel ist (der Begriff "UEFI-CSM" auf dem Screenshot bedeutet hier auch Legacy Mode):

Um mit einem UEFI zu funktionieren, braucht der Bootloader diese Konfiguration (ist dann aber nicht mehr Legacy Mode, bzw.mit einem alten BIOS kompatibel):

Hier etwas ausführlicher erklärt:
    Gruß
    Jochen
    Ergänzung; falls das nicht klar ist: Mit Efi Bootloader sollte die Festplatte/der Stick dann im F12 Bootmenü zu sehen sein, und du kannst auswählen, welches der beiden "Windowsse" starten soll.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Hi,
    meine Einschätzung: Die Win to Go Platte sollte dann nicht nur im F12 Bootmenü (wo du wählen kannst), sondern auch im UEFI selbst unter dem Reiter "Boot" auftauchen. Dort hast du dann die Auswahl, was du an die erste Stelle der Bootprioritätenliste setzen willst. Wenn du die externe Platte ganz nach oben schiebst und diese Einstellung mit der F10 Taste (save and exit) abspeicherst, wird der Rechner immer vom Windows to Go starten. Wenn du den Stick entfernst, müßte eigentlich automatisch das an zweiter Stelle stehende Bootmedium starten, also das "interne Windows". Mit der F5 Taste solltest du das jeweilige Gerät in der Liste nach oben schieben können, mit F6 nach unten (oder  umgekehrt; weiß ich nicht mehr genau)

Wichtig (hatte ich vergessen): Damit das Dual Boot System richtig funktionieren kann, musst du bei beiden Windows den Schnellstart deaktivieren. Wenn du das nicht machst, versucht Windows an die vorhergehende Session anzuknüpfen und einen Teil davon aus dem Arbeitsspeicher zu laden, was aber nicht funktionieren kann, wenn das andere Window starten soll:
    Auch nochmal der Hinweis, daß ich zwar schon mal testweise ein Dual Boot System mit Linux (Ubuntu) erstellt habe, aber von Windows to Go keine Ahnung habe. Ich will nicht ausschließen, daß  Probleme auftreten, von denen ich mangels eigener Erfahrungen nichts weiß.
    Ich habe leider heute keine Zeit mehr; bin erst morgen wieder "online"!
    Gruß
    Jochen

Antworten

• Kno63
    Hi,
    so wie ich das Ganze verstehe (ich habe selbst noch kein Windows2Go erstellt):
    Deine Festplatte mit Win2Go hat noch einen MBR als Bootpartition, und ist somit nur mit einem alten BIOS (oder eben dem Legacy Mode, der ein BIOS simuliert/emuliert) bootfähig.
    Dein A515-44 bietet keinen Legacy Mode (wie die meisten neueren Geräte). Ist zwar ein AMD Rechner, aber für das BIOS (müßte man eigentlich korrekterweise inzwischen UEFI nennen;macht aber keiner, was häufig zu Verwechslungen führt) gilt wohl, was z.B. hier für Intel  Systeme beschrieben ist:
    Also kein Legacy Mode; alles muß im UEFI Mode installiert werden.
    Du müsstest also das Win2Go auf der Festplatte mit einem GPT formatierten EFI Bootloader versehen.
    So dürfte der jetzt installierte Bootloader konfiguriert sein, der aber nicht UEFI kompatibel ist (der Begriff "UEFI-CSM" auf dem Screenshot bedeutet hier auch Legacy Mode):

Um mit einem UEFI zu funktionieren, braucht der Bootloader diese Konfiguration (ist dann aber nicht mehr Legacy Mode, bzw.mit einem alten BIOS kompatibel):

Hier etwas ausführlicher erklärt:
    Gruß
    Jochen
    Ergänzung; falls das nicht klar ist: Mit Efi Bootloader sollte die Festplatte/der Stick dann im F12 Bootmenü zu sehen sein, und du kannst auswählen, welches der beiden "Windowsse" starten soll.

• kingaziru

Tinkerer

Hallo Jochen, 

danke für deine Antwort. Ich vermute, du hast Recht. :) 
    Die externe Festplatte wurde von einem Kollegen von mir installiert, 
    und habe gerade den Kontakt mit ihm aufgenommen, um nachzufragen, ob diese Umstellung auf dem Win2Go möglich ist. 

Eine kleine Frage hätte ich noch: 
    Denkst du, wenn die Win2Go auf UEFI umgestellt wird, wird der Laptop automatisch davon booten, und nicht von dem "Laptop-Win-Boot-Manager" selbst? 
    Ergo, wird die externe Festplatte in der Reihenfolge "gewinnen", wenn sie angeschlossen ist? 

Danke!
    LG
    Kinga

• Kno63
    Hi,
    meine Einschätzung: Die Win to Go Platte sollte dann nicht nur im F12 Bootmenü (wo du wählen kannst), sondern auch im UEFI selbst unter dem Reiter "Boot" auftauchen. Dort hast du dann die Auswahl, was du an die erste Stelle der Bootprioritätenliste setzen willst. Wenn du die externe Platte ganz nach oben schiebst und diese Einstellung mit der F10 Taste (save and exit) abspeicherst, wird der Rechner immer vom Windows to Go starten. Wenn du den Stick entfernst, müßte eigentlich automatisch das an zweiter Stelle stehende Bootmedium starten, also das "interne Windows". Mit der F5 Taste solltest du das jeweilige Gerät in der Liste nach oben schieben können, mit F6 nach unten (oder  umgekehrt; weiß ich nicht mehr genau)

Wichtig (hatte ich vergessen): Damit das Dual Boot System richtig funktionieren kann, musst du bei beiden Windows den Schnellstart deaktivieren. Wenn du das nicht machst, versucht Windows an die vorhergehende Session anzuknüpfen und einen Teil davon aus dem Arbeitsspeicher zu laden, was aber nicht funktionieren kann, wenn das andere Window starten soll:
    Auch nochmal der Hinweis, daß ich zwar schon mal testweise ein Dual Boot System mit Linux (Ubuntu) erstellt habe, aber von Windows to Go keine Ahnung habe. Ich will nicht ausschließen, daß  Probleme auftreten, von denen ich mangels eigener Erfahrungen nichts weiß.
    Ich habe leider heute keine Zeit mehr; bin erst morgen wieder "online"!
    Gruß
    Jochen

• kingaziru

Tinkerer

Hallo Jochen, 

endlich mal mein Feedback ist da. 
    Deine Tipps und Anmerkungen wären sehr hilfreich. Die externe Festplatte wurde so konfiguriert, womit es UEFI wurde.

Beim Start beim Acer-Logo drücke ich F12, und erscheint die win2go in dem Auswahl. 

Danke nochmal!
    VG 
    Kinga