Acer Treiber und Hardware Support unter Linux OSs
2. die erste Antwort:
Generell unterstützen wir aktuell nur Microsoft Betriebssysteme. Eine Linuxunterstützung ist derzeit nicht geplant.
Sollten weitere Fragen offen sein, können Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch erneut kontaktieren.
Acer antworte auf Fragen dieser Art nicht, was ich nun schon desöfteren - unter anderem dort - gelesen habe.
Außerdem denke ich, dass die Frage und Ihre Antwort allgemeinen Informationscharakter besitzen.
Dazu möchte ich noch die Frage stellen, ob sich Ihre Antwort ausschließlich auf mein spezielles Produkt oder auch auf die Acer Nitro 5 Serie oder
sogar allgemein auf alle Acer Notebooks bezieht?
Falls letzterer Fall nicht zutrifft, dann würde ich gerne wissen für welche Produktreihe aus der Notebook Serie es Linux Support gäbe?
Antworten
-
Moinsen vandernas,
hierzu noch die Info, das diese Aussage von Acer schon seeeeehr lange existiert.
Was die Geräte mit Linpus oder Rudimentären Linux betrifft, habe ich auch vor langer Zeit die Aussage erhalten, das in Deutschland keine Geräte ohne System ausgeliefert werden dürfen, damit der Kunde beim Erststart feststellen kann ob das Gerät funktioniert.
Das ist wohl mit der letzten Antwort gemeint.
Mfg,
Cyriix0 -
Hallo,mir ist schon klar, daß es hier um die "Zusicherung" von Support für "Nicht-Microsoft/Windows" Distros geht.Trotzdem die Info: Ich habe Anfang dieses Jahres auf einem Acer A515-51 "spaßeshalber" Ubuntu 18.4 zum vorhandenen Win 10 als Dual Bootsystem installiert. Das war für mich überhaupt der "Erstkontakt" mit Linux. Ich kann nur berichten, daß das problemlos ohne Umwege vonstatten ging (Linux auf Stick mit Unetbootin bootfähig erstellt, installiert und via "Trusted for execution" die "Bootfreigabe" erteilt.Das bedeutet (auch nachdem was Vandernas hier postet) natürlich nicht, daß das bei anderen Acer Geräten auch so problemlos funktioniert. Ich habe auch die Energiesparmodi nicht überprüft, sondern Linux nach ein paar Wochen wieder entfernt (das OS war nicht, wie erhofft, schneller als Windows).Daß Acer die Linux Nutzer nicht komplett "links liegen lässt", zeigt imho auch, daß der Beitrag von vandernas hier in einem von Acer zur Verfügung gestellten speziellen "Linux Forum" gepostet werden kann. Hier im Forum konnte doch schon einigen Linux Usern bei Problemen mit Acer Geräten geholfen werden.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo,Ich arbeite mit Debian Buster auf einem Aspire E1-531. Der Distributor stellt eine Menge Firmware für das Aspire zur Verfügung. Bis auf ein passendes Tastaturläyout habe ich alles gefunden, was zur Folge hat, dass ich WLAN nicht abschalten kann über FN + F3.Der alte Laptop läuft wesentlich performanter mit Buster und KDE Plasma Desktop, denn mit Win 10.2