Akku defekt?

Aiblinger
Aiblinger Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Mein Aspire E5-553G läuft nur noch unter Netzbetrieb. Es wird jedoch ständig ein Ladezustand von 94% angezeigt. Handelt es sich hierbei um ein Hardwareproblem oder kann auch an den Einstellungen etwas falsch sein. Danke für die Mühe.

Kommentare

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin Aiblinger,

    Wenn dein Akku bei 94% geladen ist und du entfernst das Ladekabel, geht das Notebook dann sofort aus, weil dann wäre der Akku Defekt oder die Ladeelektronik des Mainboards. Oder Kannst du den Akku nach dem Laden auf 94% normal nutzen?

    Bei Windows kannst du zumindest keine Prozent begrezung einstellen. Daher sollte windows nicht die Ursache sein.

    Mfg Silas


  • Aiblinger
    Aiblinger Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Das Notebook geht sofort aus. Bei Windows und bei Linux. 
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,
    Lädt der Akku wirklich hoch oder ist er sofort bei 94% geladen?
  • Aiblinger
    Aiblinger Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Der Akku ist seit Tagen immer bei 94%
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin,

    ich könnte mir dann vorstellen das der Akku oder die Ladelektronik Defekt ist. Meiner meinung nach kannst du 2 sachen Probieren.

    1.  Neuen Akku kaufen und hoffen das nur der Akku defekt ist. Partnummer müsste die hier sein: KT.0060G.001
          - hier nochmal 1,2 Links:
    https://www.replacedirect.de/category/758704/kt0060g001.html?kwd_id=44136-F7ADFFF4-FFD6-4467-BB74-E08AA0FC9DCAS413828638013&gclid=EAIaIQobChMIzdabn-Kz7QIVS9OyCh1_GAuDEAAYAiAAEgJuPvD_BwE#product 
    http://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/alle-notebook-ersatzteile/battery-li-ion-2800mah-main3

    2. Du meldest das Gerät zu Reperatur an, Hin und Rücksenden sowie Überprüfung ist Kostenlos. Dann wüsstest du was der genaue Fehler ist.
         - hier der Anmeldelink: 
    http://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1

    Mfg Silas

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Hallo,
    ich würde dir empfehlen mal einen Reset des Embedded Controllers durchzuführen. Dabei wird der Akku kurz vom System getrennt und muß sich "neu anmelden", Wenn der Akku defekt ist, wird er sich allerdings gar nicht mehr "anmelden"; aber dann ist  wenigstens klar, ob/daß es sich um einen Hardwaredefekt handelt und daß sich "nicht nur" etwas aufgehangen hat:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Hast du eigentlich jemals dein BIOS upgedatet? Bei den Updates sind mehrere Updates des Embedded Contollers (EC) dabei, und der ist in erster linie für das Ladeverhalten zuständig/verantwortlich:





    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)