PS5 - 1080p @ 120hz auf KG271 A möglich?

Optionen
jan_mrk
jan_mrk Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
Erst einmal zum Hintergrund:
Ich habe einen Acer KG271 A (abmidpx), welcher 144hz kann. Nun habe ich mir die PS5 geholt und würde nun gerne in 120hz, welche die PS5 liefern kann, zocken. Ich habe schon mehrere Sachen versucht, auf der PS5 ist alles entsprechend eingestellt: PS5 ist im Perfomance Modus, wodurch die höchste Wiederholungsrate genutzt wird. Ich weiß, dass nicht jedes Spiel 120hz kann, das neue COD Black Ops Cold War kann es aber zu 100%. Es gibt auch in den Spiel-Einstellungen die Möglichkeit zu sehen, ob man in 120hz spielt. Allerdings kann man diese Einstellung nicht bearbeiten, da automatisch 120hz aktiviert wird, wenn es der Bildschirm leisten kann. Da mein Monitor wie gesagt 144hz hat, sollte es normalerweise klappen.

Mein Problem ist nun, dass es einfach nicht klappt. Ich habe so gut wie alles schon versucht. Habe mir zB gestern extra ein HDMI 2.1 Kabel zu gelegt (Ausgabe der PS5 ist HDMI 2.1), aber das war im nachhinein auch sinnlos, da der Monitor nur HDMI 2.0 hat. Nichtsdestotrotz sollte es aber egal sein, da ich ja nicht 4k in 120hz sonder nur Full-HD (1080p) auf 120hz spielen will. Und dafür ist HDMI 2.0 ja ausreichend (korrigiert mich, wenn ich falsch bin).

Gibt es eine Möglichkeit, im Menü des Monitors die Frequenz einzustellen? Ich gehe davon aus, das auch der Monitor das nur automatisch auswählt. Ich finde dort nämlich einfach nichts. Meine letzte Idee wäre es, einen HDMI 2.1 auf Displayport Adapter zu holen und es damit zu versuchen. Da dieser jedoch relativ teuer ist, würde ich dem aber gerne entgehen :smile:

Vielleicht hatte jemand von euch ähnliches Problem mit dem gleichen oder einem ähnlichen Monitor. Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann :-)
LG Jan

Antworten

  • SwagGER721
    SwagGER721 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Bei meinem Predator glaube ich wird nur über dp 120 hz unterstützt. Zum kotzen. Bekomme auch keine 120 hz mit meinem 500 Euro monitor
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    SwagGER721 schrieb:
    Bei meinem Predator glaube ich wird nur über dp 120 hz unterstützt. Zum kotzen. Bekomme auch keine 120 hz mit meinem 500 Euro monitor

    Nur als Hinweis: Da keiner weiß, ob du mit "Predator" einen Monitor oder einen Rechner (und vor allem welche Modellversionen) meinst, ist deine Bemerkung nicht hilfreich. Wenn eine höhere Bildwiederholungsrate als 60 Hz z.B. über HDMI nicht möglich ist, liegt das normalerweise an den Spezifikationen des Monitors.
    Wenn du einen Rechner hast, der noch mit HDMI 1.4 ausgestattet ist (wie  mein Predator G9-793 mit einer GTX 1070), dann sind 120 Hz nur bei einer Auflösung von 1920 x 1080 möglich. Ist aber auch von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte abhängig.





    Zum Problem des Originalfragestellers kann ich leider nichts sagen, weil ich keine PS 5 (bzw. überhaupt keine Spielekonsole) zum Testen habe. Ich spiele nur via PC. Eigentlich sollte das von den Spezikationen her funktionieren. Keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Canary1907
    Canary1907 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hey, hast du das Problem inzwischen gelöst? Ich habe den selben Monitor. Ich weiß zwar, dass 120Hz nur aktiviert werden kann wenn das Spiel es auch unterstützt. Es sind im Moment nur eine Hand voll Spiele die auch 120Hz wiedergeben können. Ich habe es mit Fortnite versucht und es hat nicht funktioniert. Das einzige was wir machen können ist "warten" das Sony darauf reagiert und die 120Hz manuell wählen lässt. 
  • jan_mrk
    jan_mrk Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Canary1907 schrieb:
    Hey, hast du das Problem inzwischen gelöst? Ich habe den selben Monitor. Ich weiß zwar, dass 120Hz nur aktiviert werden kann wenn das Spiel es auch unterstützt. Es sind im Moment nur eine Hand voll Spiele die auch 120Hz wiedergeben können. Ich habe es mit Fortnite versucht und es hat nicht funktioniert. Das einzige was wir machen können ist "warten" das Sony darauf reagiert und die 120Hz manuell wählen lässt. 
    Grüß dich,
    ja, ich habe es mittlerweile gelöst: Die Lösung war, einen neuen Monitor zu kaufen :-( Ich habe wirklich alles probiert wie verschiedene Kabel zu nutzen (HDMI 2.0, HDMI 2.1 als auch DisplayPort) aber es hat nie funktioniert. Dann habe ich testweise einen neuen Monitor bestellt (LG Ultragear 27gl26t-b), welchen ich angeschlossen habe an die PS5 und direkt funktioniert hat. Ich habe das normal HDMI Kabel benutzt (2.0) und die PS5 in den Leistungsmodus gesetzt, die 120hz bei COD Cold War hatte ich dann automatisch. Woran es jetzt genau liegt, kann ich leider nicht sagen. Ich habe neulich in einem YouTube Video gesehen, dass der Monitor wohl einen gewissen „VESA-Standard“ haben muss, um die 120hz mit PS5 freizuschalten. Dass mein neuer Monitor das jetzt kann, war pures Glück...