Swift 3 (SF314-42) über USB-C laden

leexbeta
leexbeta Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Liebe Community,

gerne möchte ich mein Swift 3 mittels Power Delivery über den USB C Port laden. Dem Handbuch entnehme ich, dass dafür 65 Watt bei 19 V notwendig sind. Leider habe ich kein Netzteil mit 19V gefunden, könnt ihr mir eines empfehlen oder gibt es Erfahrungen, dass auch 20V Netzteile funktionieren?

Danke und Viele Grüße
leexbeta

Beste Antwort

  • leexbeta
    leexbeta Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Ein kurzes Update von mir: Über Wikipedia habe ich herausgefunden, dass der Ladestandard USB-C PD nur die Modi 5, 12 oder 20V unterstützt (https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung) Ich habe deshalb auf gut Glück ein "normales" 65W USB-C Ladegerät gekauft und ein bis 100 W zertifiziertes Ladekabel. Das Laden funktioniert soweit ich das beobachten konnte ohne Probleme. Ein Hinweis für interessierte: Achtet darauf, dass euer Ladegerät auch wirklich 65W über den USB-C Port ausgeben kann und nicht nur in Summe über alle Anschlüsse.

Antworten

  • leexbeta
    leexbeta Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Ein kurzes Update von mir: Über Wikipedia habe ich herausgefunden, dass der Ladestandard USB-C PD nur die Modi 5, 12 oder 20V unterstützt (https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung) Ich habe deshalb auf gut Glück ein "normales" 65W USB-C Ladegerät gekauft und ein bis 100 W zertifiziertes Ladekabel. Das Laden funktioniert soweit ich das beobachten konnte ohne Probleme. Ein Hinweis für interessierte: Achtet darauf, dass euer Ladegerät auch wirklich 65W über den USB-C Port ausgeben kann und nicht nur in Summe über alle Anschlüsse.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    USB-C Laden geht bei deinem Modell nicht:
    https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    da sind die Daten deiner Liste veraltet.
    Der Screenshot oben ist aus dem Acer Benutzerhandbuch und zeigt, daß die neuen Modellversionen des SF314-42 das sehr wohl unterstützen. Und die Rückmeldung des Users, daß das bei ihm auch tatsächlich funktioniert, zeigt ja, daß die Liste nicht (mehr) stimmt! ;-)


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Jop hast recht @Kno63

    Hab bei Acer nachgefragt und Acer-Carsten arbeitet gerade an einer Korrigierten und mit neuen Modellen Aktualisierten Liste und wird diese bald veröffentlichen.

    Asche auf mein Haupt :)

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Cyriix schrieb:
    Jop hast recht @Kno63

    Hab bei Acer nachgefragt und Acer-Carsten arbeitet gerade an einer Korrigierten und mit neuen Modellen Aktualisierten Liste und wird diese bald veröffentlichen.

    Asche auf mein Haupt :)

    Mfg,
    Cyriix

    Nur der Hinweis, daß es mit den Service Guides ähnlich ist (soweit ich weiß, kannst du da ja auch reinschauen). Häufig sind da die neuen Modellversionen noch nicht berücksichtigt, die offensichtlich teilweise mit anderem Mainboard und/oder anderem Chipsatz kommen.
    Insofern muß man bei Nachfragen genau überprüfen, welche Modellversion gemeint ist , weil es nicht nur USB-C betrifft, sondern auch den-RAM Takt, etc., pp! ;-)
    Von meiner Seite aus sind manche Anfragen nicht beantwortbar, weil die Service Guides zum Teil noch  Spezikationen aufführen, die für die neuen Modelle nicht mehr stimmen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Wie komme ich an den Service-Guide für ein Acer Swift 314-42 (R2CZ)? Würde mich interessieren, welcher HDMI-Version verbaut ist? Laut Hotline habe ich einen HDMI 1.4b-Anschluss. In einem Thread hier soll es aber ein nagelneuer 2.1 sein. Was stimmt nun?
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hallo,

    habe auch das Acer Swift 3 413-42. Würdet ihr empfehlen, ein USB-C-Ladegerät zu kaufen, weil es irgendwelche Vorteile bringt (Schneller? Leichter? ...?)
    Und wenn ihr die Empfehlung aussprechen würdet, welches Ladegerät empfehlt ihr? Das Notebook benötigt eine 65W-Ladegerät (20V, 3.25A)

    Lädt das USB-C-Ladegerät auch im ausgeschalteten Zustand? Und wieso spart sich Acer nicht das Laden über ein Stromkabel und liefert gleich ein USB-C-Ladegerät mit?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >Lädt das USB-C-Ladegerät auch im ausgeschalteten Zustand? Und wieso spart sich Acer nicht das Laden über ein Stromkabel und liefert gleich ein USB-C-Ladegerät mit?<
    Kannst du auch umdrehen (habe das nie ganz verstanden): Warum legen soviele Leute wert auf das Laden über USB-C und nehmen nicht das "Stromkabel"? Der Weg über USB-C ist doch auch nur eine andere "Art von Stromkabel". Wie gesagt, ich habe da wohl ein Wissensdefizit. Wenn du kein Dock am USB-C Port benutzt, verstehe ich den "Mehrwert" des Ladens über USB-C nicht. Liegt aber sicher an mir).
    Zu den Service Guides habe ich dir schon in einem anderen deiner Threads geantwortet.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)